Micro SD Card

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Micro SD Card

#1 Beitrag von Schrauber »

Ich hab da mal ein Problem.
Ich habe letztens eine ganze Reihe von Bildern in meinem Handy von dem internen Speicher auf eine als Speicherplatzerweiterung dienende Micro SD Karte geschoben.
So weit, so gut. Das hatte auch funktioniert. Hatte ich überprüft.
Als ich dann am nächsten Tag die Bilder von der Mikro SD Karte auf den Rechner, bzw. eine externe Festplatte schieben wollte, wurde die Mikro SD Karte nicht mehr erkannt/gefunden.
Weder im Telefon noch im Rechner.
Leider hatte ich die Bilder vom internen Telefonspeicher gelöscht, da die Verschiebung ja funktioniert hatte.
Die Karte hab ich schon nach folgenden Methoden versucht zu finden/reparieren:
Methode 1. Überprüfen Sie, ob die SD-Karte physisch defekt ist
Methode 2. CHKDSK ausführen und beschädigtes Dateisystem reparieren
Methode 3. Windows Fehlerüberprüfung durchführen
Methode 4. Den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte ändern
Methode 5. Den Treiber der SD-Karte neuinstallieren
Methode 6. Windows-Problembehandlung ausführen
Methode 7. "Attributs Disk Clear Read-Only" in DiskPart ausführen
Methode 8. Die fehlerhafte SD-Karte auf FAT32 oder exFAT formatieren
Methode 9. Nicht zugeordneten Speicherplatz formatieren und neue Partition erstellen
Methode 10. Wenden Sie sich an den SD-Kartenhersteller für Hilfe

Ach ja, andere Mikro SD Karten werden sowohl vom Rechner wie auch Telefon erkannt.
Kontakte habe ich auch gereinigt.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Mikro SD Karte noch ausgelesen bekomme, bzw. die Bilder trotz löschen noch auf dem Telefon finde?

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Micro SD Card

#2 Beitrag von TripleTreiber »

Hi,

da gibt es ein paar Programme wie Recuva, PhotoRec, DataRecovery usw.
Garantie gibt es aber nicht. Und ganz fatal ist, wie in Punkt 8 und 9 Deiner Liste, irgendwas zu formatieren. Damit wird die Verzeichnisstruktur verändert und somit auch die Liste der Dateien mit ihren Positionen. Früher gab's mal unter DOS sowas wie UNFORMAT, was eine formatierte Festplatte oder Diskette zumindest teilweise wiederherstellen konnte. Ganz witzig bei Kauf gebrauchter Hardware.
Wenn eine Datei gelöscht wird, wird eigentlich nur ihr Eintrag im Verzeichnis gelöscht bzw. als ungültig markiert, sobald aber neue Daten geschrieben werden, darf der Rechner an dieser Stelle neu schreiben. Das passiert auch beim Formatieren. Ein DiskEditor, mit dem man direkt auf den Speicherplatz zugreifen kann, und viel Zeit und Geduld, können noch manches retten. Problem dabei ist aber, daß die Dateien keineswegs ein einem aufeinanderfolgenden Speicherbereich liegen müssen, es kann auch an anderer Stelle weitergeschrieben werden. Dann befindet sich am Schluß der Datei kein Code für EOF (End of File), sondern die Adresse, wo's weitergeht. Ach, fast vergessen, unter Windows kommst Du heute nicht mehr so nah an die Hardware, da kann vielleicht Linux helfen, auch als temporäres Betriebssystem von CD/DVD gestartet. Sowas wird von Rettungsprogrammen auch genutzt.
Ich hoffe, Dir nun nicht die Hoffnung genommen zu haben und wünsche viel Erfolg auf der Suche nach den Schätzen.

Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Micro SD Card

#3 Beitrag von Berni »

Schrauber hat geschrieben: Mo, 30.08.2021, 12:28 Ich hab da mal ein Problem.
Ich habe letztens eine ganze Reihe von Bildern in meinem Handy von dem internen Speicher auf eine als Speicherplatzerweiterung dienende Micro SD Karte geschoben.
So weit, so gut. Das hatte auch funktioniert. Hatte ich überprüft.
Als ich dann am nächsten Tag die Bilder von der Mikro SD Karte auf den Rechner, bzw. eine externe Festplatte schieben wollte, wurde die Mikro SD Karte nicht mehr erkannt/gefunden.
Weder im Telefon noch im Rechner.
Leider hatte ich die Bilder vom internen Telefonspeicher gelöscht, da die Verschiebung ja funktioniert hatte.
Die Karte hab ich schon nach folgenden Methoden versucht zu finden/reparieren:
Methode 1. Überprüfen Sie, ob die SD-Karte physisch defekt ist
Methode 2. CHKDSK ausführen und beschädigtes Dateisystem reparieren
Methode 3. Windows Fehlerüberprüfung durchführen
Methode 4. Den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte ändern
Methode 5. Den Treiber der SD-Karte neuinstallieren
Methode 6. Windows-Problembehandlung ausführen
Methode 7. "Attributs Disk Clear Read-Only" in DiskPart ausführen
Methode 8. Die fehlerhafte SD-Karte auf FAT32 oder exFAT formatieren
Methode 9. Nicht zugeordneten Speicherplatz formatieren und neue Partition erstellen
Methode 10. Wenden Sie sich an den SD-Kartenhersteller für Hilfe

Ach ja, andere Mikro SD Karten werden sowohl vom Rechner wie auch Telefon erkannt.
Kontakte habe ich auch gereinigt.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Mikro SD Karte noch ausgelesen bekomme, bzw. die Bilder trotz löschen noch auf dem Telefon finde?

Sowas hatte ich auch schon mal mit ner SD Card, da hat nix geholfen ... es lief sogar ein VM-Ware Betriebssystem darauf, mit ner Spiegelung auf eine zweite SD-Card 8O :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Micro SD Card

#4 Beitrag von Ali »

TripleTreiber hat geschrieben: Mo, 30.08.2021, 14:30da gibt es ein paar Programme wie Recuva, PhotoRec, DataRecovery usw.
Die helfen aber nur wenn wenn die Karte noch erkannt wird.
TripleTreiber hat geschrieben: Mo, 30.08.2021, 14:30teilweise wiederherstellen konnte. Ganz witzig bei Kauf gebrauchter Hardware..
Deshalb vor dem Verkauf von Hardware einen "Disk Wiper" drüber laufen lassen. bzw. vor dem Verschrotten die Datenträger ausbauen und paar mal mit der Bohrmaschine durchlöchern.

Viel Glück
Ali

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Micro SD Card

#5 Beitrag von TripleTreiber »

Ich habe nichts anderes behauptet. Es ist aber durchaus möglich, mit anderen Lesegeräten bzw. Rechnern an die Daten zu kommen. Nicht immer, aber wäre es nicht so, würden die ganzen Hilfsprogramme keinen Sinn machen.

Die Kamera sollte per Kabel auch am Rechner als Speichergerät erkannt werden können, so daß auch hier ein Rettungsprogramm helfen kann. Kann, nicht muß.

Bezüglich Löschen von Datenträgern, die weitergegeben werden sollen, gibt es einige Ansätze, aber das Zerlegen und/oder Durchbohren ist eher nicht angesagt. Außer beim gezielten Verschrotten. Dann kann man aber auch überlegen, welche Bauteile man vielleicht anderweitig nutzen könnte (Schrittmotoren im Modellbau, Datenscheiben als Pizzaschneider). Wenn die eigene Fantasie nicht reicht, hilft das WWW

Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Micro SD Card

#6 Beitrag von MiKo »

ja, mit Recuva habe ich auch schon gute und überraschende Erfolge erzielt.
Auch bei einer Platte, die vom Rechner nicht mehr erkannt wurde - das Tool hat einen "geh mal trotzdem suchen"-Modus, der zwar ewig lange dauert, aber mir durchaus noch ca. 30% der namentlich gefundenen Dateien wiederherstellen konnte. Die anderen waren dann schon länger gelöscht und vom Rechner teilweise überschrieben worden, oder eben wirklich auf den kaputten Sektoren dieser Platte.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Micro SD Card

#7 Beitrag von Schrauber »

Vielen Dank für die Anregungen.
Leider geht da nichts mehr. Schade.

Antworten