Schlafsack

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Schlafsack

#16 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin,
zum Elefantentreffen auf dem Salzburgring (22.02-24.02.1980) hatte ich mir neuen,
jungfräulichen Bundeswehrschlafsack besorgt .
Mit nächtlichen Temperaturen von bis zu -20° Grad waren sowohl der Schlafsack als
auch ich überfordert.
Ich habe die kalten Nächte mit Gleichbetroffenen überwiegend an stinkenden Lagerfeuern
( brennenden Autoreifen) überlebt. Holz, Gaststätten und Dixi`s gab es nicht, das Treffen
war ja abgesagt worden, nachdem ich mich schon auf der 1.200km langen Anfahrt befand.
Später hat mir der BW-Schafsack bei weniger extremen Touren gute Dienste erwiesen,

Viele Grüße Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Schlafsack

#17 Beitrag von Schweppes »

Moin Schrauber,
ich habe mir Anfang des Jahres diesen Sack gekauft...
https://www.ebay.de/itm/292001612555?ha ... SwGi1cd9t1
In dem Teil fühle ich mich sehr wohl.Bei Minusgraden habe ich ihn noch nicht getestet ,wohl aber bei einstelligen Temperaturen. Ich habe nicht gefroren, im Gegenteil. Durch seine Größe lässt es sich sehr angenehm in im liegen. Man kann sich trotz der (leichten) Mumienform gut drin bewegen. Für "richtig kalt " hat er noch eine Karpuze.
Der Sack ist gut verarbeitet Reißverschlüsse ,Nähte , alles top.
Ein kleiner Nachteil ist allerdings das große Packmaß. Für den Preis kann ich aber damit gut leben.
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: Schlafsack

#18 Beitrag von djtom »

Moin,
die Frage ist wie bei vielen Dingen: wie teuer darf es werden.
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Service von Globetrotter gemacht, die haben auch 3 Filialen in Hamburg. Oder du schaust ob du vor Ort einen guten Trekkinghändler hast. Wenn dir Kunstfaser auf der Haut nichts ausmacht kannst du auch ein Fleeceinlett kaufen, das gibt nochmal zusätzliche Wärme.

Empfehlungen sind immer schwer, ich würde ein Markenprodukt lokal kaufen. Oder online, wenn der Händler auch ein Ladenlokal hat. Da ist oft der Service besser. Die modernen Kunstfaserschlafsäcke halten auch im Winter warm, sind pflegeleichter und wärmen auch im feuchten Zustand. Dazu würde ich ein Fleeceinlett für wirklich kalt nehmen und eine gute Isomatte ist Pflicht. Sonst nutzt der beste Schlafsack nichts. Ich persönlich habe mit Therm-A-Rest sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Tom
Grüße aus Hilden
Tom

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Schlafsack

#19 Beitrag von Schrauber »

So, es ist nun nach langem Überlegen dieser hier geworden:
carinthia defence 4 mit Inlet. Damit sollten kühle Nächte wieder angenehm sein.
Den gibte es in unterschiedlichen Größen, damit man nicht zu viel Schlafsack mit dem eigenen Körper aufwärmen muss.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Schlafsack

#20 Beitrag von Jaguarxs »

Dann mal gute Nacht :!: :wink:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Antworten