XS650 fahren ohne Batterie
- dirki
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XS650 fahren ohne Batterie
Hallo Leute, …………….
Da es ja häufiger aufkam, ob die XS ohne Batterie fahren kann und ich dieses ja schon
seid mehr als 1000 km so fahre versuche ich es jetzt mal so gut ich es kann zu beschreiben
was ich dafür getan und gebraucht habe:
1. eine NWZ von Steffi
2. eine RD Lima
3. ein Adapterring von Kalle
4. eine RD Gleichrichterregler Einheit
5. ein Elko ab 25 Volt und 30000 µF
6. bisschen schwarzes Kabel
natürlich musste ich mir meinen Kabelbaum selber machen,
da man eh nur die minimallste aller Elektrik braucht
und für die mit ohne Batteriegeschichte nur das notwendigste an Verbraucher haben sollte
deshalb finde ich diese Sache toll für CaffeRacer und Chopper’s
und natürlich für alle Tuningfreaks die das auch haben wollen müssen
da die Zündung tadellos läuft und da nixs mehr zu machen gibt,
hier mal mein Kabelbaum der ganzen Sache:
die drei Weisen Kabel von der Lima (mehr gibt es nicht mehr) zum Gleichrichterregler,
das rote Kabel+ von Regler zum Elko+ und von da aus zum Zündschloss
das schwarze Kabel- von Regler zum Elko- und von Elko– zum Rahmen
das braune Kabel (Bordspanungskontrolle) von Regler zum geschalteten Zündschloss
nach dem Zündschloss kommen bei mir zwei Sicherungen
eine mit 8A für die Zündung und eine mit 15 A für den Rest,
bis jetzt hat alles sehr gut gehalten und macht sein Dienst
Gemessen habe ich die Bordspannung und sie ist bei mir nicht über 14,7 Volt gekommen,
Bedenke!
in der ABE der XS steht:
das es eine Batterie betriebene XS ist
und wenn z.b. das Licht im takt der Blinker nachdunkelt der Tüv da richtig Ärger machen kann
und die XS nicht mehr Straßentauglich ist, deshalb werde ich so weit es geht
auf LED Licht und Blinker umrüsten damit ist die Hürde für mich erledigt
natürlich gebe ich für nixs und garnixs ne Garantie
Da es ja häufiger aufkam, ob die XS ohne Batterie fahren kann und ich dieses ja schon
seid mehr als 1000 km so fahre versuche ich es jetzt mal so gut ich es kann zu beschreiben
was ich dafür getan und gebraucht habe:
1. eine NWZ von Steffi
2. eine RD Lima
3. ein Adapterring von Kalle
4. eine RD Gleichrichterregler Einheit
5. ein Elko ab 25 Volt und 30000 µF
6. bisschen schwarzes Kabel
natürlich musste ich mir meinen Kabelbaum selber machen,
da man eh nur die minimallste aller Elektrik braucht
und für die mit ohne Batteriegeschichte nur das notwendigste an Verbraucher haben sollte
deshalb finde ich diese Sache toll für CaffeRacer und Chopper’s
und natürlich für alle Tuningfreaks die das auch haben wollen müssen
da die Zündung tadellos läuft und da nixs mehr zu machen gibt,
hier mal mein Kabelbaum der ganzen Sache:
die drei Weisen Kabel von der Lima (mehr gibt es nicht mehr) zum Gleichrichterregler,
das rote Kabel+ von Regler zum Elko+ und von da aus zum Zündschloss
das schwarze Kabel- von Regler zum Elko- und von Elko– zum Rahmen
das braune Kabel (Bordspanungskontrolle) von Regler zum geschalteten Zündschloss
nach dem Zündschloss kommen bei mir zwei Sicherungen
eine mit 8A für die Zündung und eine mit 15 A für den Rest,
bis jetzt hat alles sehr gut gehalten und macht sein Dienst
Gemessen habe ich die Bordspannung und sie ist bei mir nicht über 14,7 Volt gekommen,
Bedenke!
in der ABE der XS steht:
das es eine Batterie betriebene XS ist
und wenn z.b. das Licht im takt der Blinker nachdunkelt der Tüv da richtig Ärger machen kann
und die XS nicht mehr Straßentauglich ist, deshalb werde ich so weit es geht
auf LED Licht und Blinker umrüsten damit ist die Hürde für mich erledigt
natürlich gebe ich für nixs und garnixs ne Garantie
euer Highinthesky
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 898
- Registriert: Di, 09.08.2005, 18:33
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Gut, machen wir hier weiter.
Nach den ersten Tests kann ich auch sagen: Es funtkioniert.
Allerdings hab ich der Zicke die PowerDynamo Zündspule gegönnt. Die wirft(entgegen der Angabe auf der Herstellerseite) 180Watt ab.
Als Zündung dient ne blaue Boyer.
Verbraucher ansonsten: Vorn H4, Ochsenaugen (21Watt), Rücklicht LED(Irgendwas mit 2 Watt), Tachobeleuchtung (1x2Watt glaub ich) und Kontrollleuchten alle LED. Zusätzlich noch ne Tankanzeige m. Beleuchtung(4 Watt oder so).
Die Boyer hat die Eigenart, wenn Sie unter Strom gesetzt wird, erstmal einen Zündfunken zu geben. Danach erst setzt die Zündstrombegrenzung ein und Sie zündet nur, wenn Sie soll.
Das heisst: Die Zicke springt erst auf den zweiten Tritt an! Der erste Tritt sorgt für den Falschfunken und dank Kondensator bleibt die Zündung dann in Bereitschaft. Die Neutrallampe leuchtet jetzt und Es bleiben einem ca 20-30Sekunden für den 2. Kick. Damit springt Sie dann problemlos an. Wichtig ist dafür nur, das jeder, wirklich jeder, andere Verbraucher aus ist! Mit Licht oder auch nur Tankanzeige springt Sie nicht an.
Ohne Verbraucher läuft Sie, als wenn eine Batterie da wäre. Bei jedem Standgas! Erst wenn das H4 dazu kommt, geht Sie bei niedrigen Standgasdrehzahlen(wo schon die Ölversorgung leidet!) aus. Bei gesundem Standgas (schätze um die 1000U/min) gehts dann Problemlos. Nur der Blinker tuts erst bei etwas höheren Drehzahlen ab ca. 1200U/min.
Ansonsten vom Fahren her genau wie mit Batterie. Saubere Gasannahme und Durchzug wie immer.
Werde also jetzt auch auf die Suche nach Stromsparmöglichkeiten gehen... Und bei Gelegenheit kommt dann noch die NWZ rein.
Was den TÜV angeht, hab ich noch nicht erlebt, das alles gleichzeitig getestet wird. Und alle Verbraucher für sich allein funktionieren auch im Standgas einwandfrei... Bei meiner SR fands der TÜV immer okay.
Stefan
Nach den ersten Tests kann ich auch sagen: Es funtkioniert.
Allerdings hab ich der Zicke die PowerDynamo Zündspule gegönnt. Die wirft(entgegen der Angabe auf der Herstellerseite) 180Watt ab.
Als Zündung dient ne blaue Boyer.
Verbraucher ansonsten: Vorn H4, Ochsenaugen (21Watt), Rücklicht LED(Irgendwas mit 2 Watt), Tachobeleuchtung (1x2Watt glaub ich) und Kontrollleuchten alle LED. Zusätzlich noch ne Tankanzeige m. Beleuchtung(4 Watt oder so).
Die Boyer hat die Eigenart, wenn Sie unter Strom gesetzt wird, erstmal einen Zündfunken zu geben. Danach erst setzt die Zündstrombegrenzung ein und Sie zündet nur, wenn Sie soll.
Das heisst: Die Zicke springt erst auf den zweiten Tritt an! Der erste Tritt sorgt für den Falschfunken und dank Kondensator bleibt die Zündung dann in Bereitschaft. Die Neutrallampe leuchtet jetzt und Es bleiben einem ca 20-30Sekunden für den 2. Kick. Damit springt Sie dann problemlos an. Wichtig ist dafür nur, das jeder, wirklich jeder, andere Verbraucher aus ist! Mit Licht oder auch nur Tankanzeige springt Sie nicht an.
Ohne Verbraucher läuft Sie, als wenn eine Batterie da wäre. Bei jedem Standgas! Erst wenn das H4 dazu kommt, geht Sie bei niedrigen Standgasdrehzahlen(wo schon die Ölversorgung leidet!) aus. Bei gesundem Standgas (schätze um die 1000U/min) gehts dann Problemlos. Nur der Blinker tuts erst bei etwas höheren Drehzahlen ab ca. 1200U/min.
Ansonsten vom Fahren her genau wie mit Batterie. Saubere Gasannahme und Durchzug wie immer.
Werde also jetzt auch auf die Suche nach Stromsparmöglichkeiten gehen... Und bei Gelegenheit kommt dann noch die NWZ rein.
Was den TÜV angeht, hab ich noch nicht erlebt, das alles gleichzeitig getestet wird. Und alle Verbraucher für sich allein funktionieren auch im Standgas einwandfrei... Bei meiner SR fands der TÜV immer okay.
Stefan
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 898
- Registriert: Di, 09.08.2005, 18:33
- PLZ / Ort:
Kleiner Nachtrag für alle, die auch ohne Batterie auskommen wollen:
Zu den Zündungen hab ich mittlerweile einige Tests gemacht! Mit der blauen Boyer funzt Es prima. Einziger Haken: Man muss 2x Kicken. Mit der roten(und ich nehme an, mit allen anderen alten Versionen der Boyer) klappt Es nicht! Strombedarf einfach zu hoch! Das gleiche gilt für die Piranha.
Die NWZ mit Lastregelung (2.Baureihe) ist auch nicht wirklich geeignet! Lt. Steffi braucht die NWZ bei Stromzufuhr etwas Zeit, um den Unterdruckschalter der Lastregelung zu kalibrieren. Wenn man den Kondensator nicht zu groß wählt und sehr schnell hintereinander kickt, springt Sie zwar an... aber oft genug kickt man sich auch den Wolf!!! Also definitv nicht geeignet.
Das Ganze mit der org. oder Doppelnocken-Kontaktzündung zu testen überlasse ich jemand anderem...
Da meine Zicke mit der NWZ am besten läuft, werde ich wieder eine Batterie einbauen und das Thema abhacken.
Stefan
Zu den Zündungen hab ich mittlerweile einige Tests gemacht! Mit der blauen Boyer funzt Es prima. Einziger Haken: Man muss 2x Kicken. Mit der roten(und ich nehme an, mit allen anderen alten Versionen der Boyer) klappt Es nicht! Strombedarf einfach zu hoch! Das gleiche gilt für die Piranha.
Die NWZ mit Lastregelung (2.Baureihe) ist auch nicht wirklich geeignet! Lt. Steffi braucht die NWZ bei Stromzufuhr etwas Zeit, um den Unterdruckschalter der Lastregelung zu kalibrieren. Wenn man den Kondensator nicht zu groß wählt und sehr schnell hintereinander kickt, springt Sie zwar an... aber oft genug kickt man sich auch den Wolf!!! Also definitv nicht geeignet.
Das Ganze mit der org. oder Doppelnocken-Kontaktzündung zu testen überlasse ich jemand anderem...
Da meine Zicke mit der NWZ am besten läuft, werde ich wieder eine Batterie einbauen und das Thema abhacken.
Stefan
- sheilo
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 363
- Registriert: Sa, 01.06.2002, 12:27
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Mal zur Diskussion...
Ich find das klasse, mit ohne Batterie fahrn Hat was spartanisches und erinnert an die Mofazeiten, als die Gefährte auch völlig ohne Batterie oder Kondensator auskamen.
Aaaaber: so ein Kondensator braucht auch Platz. Den einzigen, der Dirkis Beschreibung am nächsten kommt, gibts bei Conrad, Bestellnr. 446260-U0. Der hat 3,5cm Durchmesser und 4cm Länge. Für Puristen ausreichend.
Bei ebay gibts dann noch Elkos, die wesentlich größer sind.
Meine Bakterie an der AME ist ca. 11x7x5cm. Das ist nicht sehr viel, hält mir aber die Stromsoße wesentlich länger als 30 Sekunden. Einen Anlasser zieht die natürlich nicht, aber mein Licht bleibt auch beim Blinken weitgehend konstant (schon getestet, soweit ist der neue Baum schon). Ich schau beim nächsten Mal nach den Werten der Bakterie. Ich halte eine kleine Batterie noch immer für brauchbarer als einen Kondensator.
Bei allen Argumenten, die für den Kondensator sprechen, ist sicher auch immer die Kosten und die Haltbarkeit gegenüber der Batterie eines. Dazu kann man bei Conrad sehen, dass die ca. 4000h garantiert wird. Dürfte also für mindestens ein halbes Mopedleben reichen (50km/h Durchschnitt im XS-Leben macht 200000km). Dafür kostet der ganze 5,12 Euro. Meine AME-Batterie hat etwa 7,95 Euro gekostet und bei guter Pflege wird die auch ziemlich alt (bei meiner XJ hab ich nach 3 Jahren das erste Mal ein wenig Wasser nachgefüllt, das Moped steht Jahr und Tag einsatzbereit draußen).
Nach 30 Jahren Einsatz hätte man also etwa einen Vorderreifen mehr in Batterien investiert...das kann jeder selbst werten.
Aaaaber: so ein Kondensator braucht auch Platz. Den einzigen, der Dirkis Beschreibung am nächsten kommt, gibts bei Conrad, Bestellnr. 446260-U0. Der hat 3,5cm Durchmesser und 4cm Länge. Für Puristen ausreichend.
Bei ebay gibts dann noch Elkos, die wesentlich größer sind.
Meine Bakterie an der AME ist ca. 11x7x5cm. Das ist nicht sehr viel, hält mir aber die Stromsoße wesentlich länger als 30 Sekunden. Einen Anlasser zieht die natürlich nicht, aber mein Licht bleibt auch beim Blinken weitgehend konstant (schon getestet, soweit ist der neue Baum schon). Ich schau beim nächsten Mal nach den Werten der Bakterie. Ich halte eine kleine Batterie noch immer für brauchbarer als einen Kondensator.
Bei allen Argumenten, die für den Kondensator sprechen, ist sicher auch immer die Kosten und die Haltbarkeit gegenüber der Batterie eines. Dazu kann man bei Conrad sehen, dass die ca. 4000h garantiert wird. Dürfte also für mindestens ein halbes Mopedleben reichen (50km/h Durchschnitt im XS-Leben macht 200000km). Dafür kostet der ganze 5,12 Euro. Meine AME-Batterie hat etwa 7,95 Euro gekostet und bei guter Pflege wird die auch ziemlich alt (bei meiner XJ hab ich nach 3 Jahren das erste Mal ein wenig Wasser nachgefüllt, das Moped steht Jahr und Tag einsatzbereit draußen).
Nach 30 Jahren Einsatz hätte man also etwa einen Vorderreifen mehr in Batterien investiert...das kann jeder selbst werten.
Sheilo
- Martin447
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 58
- Registriert: Do, 29.09.2011, 11:29
- PLZ / Ort: CH-8808 Pfäffikon
Re: XS650 fahren ohne Batterie
Hallo Leute
Wollte mal wissen, ob es News gibt zu diesem Thread. Ist ja schon eine Weile her
Ich will meine Kiste auf Batterielos umrüsten und wollte hier ein paar Inputs holen bevor ich loslege.
Ist Stand:
- Kein Anlasser
- Keine Blinker
- NWZ von Steffi (2012)
- USB Regler
- Originale Zündspulen
Soll Stand:
Batterielos.
Bestellt habe ich nur die Lichtmaschine von Powerdynamo ohne Zündung.
Danke um euren Rat!
Wollte mal wissen, ob es News gibt zu diesem Thread. Ist ja schon eine Weile her
Ich will meine Kiste auf Batterielos umrüsten und wollte hier ein paar Inputs holen bevor ich loslege.
Ist Stand:
- Kein Anlasser
- Keine Blinker
- NWZ von Steffi (2012)
- USB Regler
- Originale Zündspulen
Soll Stand:
Batterielos.
Bestellt habe ich nur die Lichtmaschine von Powerdynamo ohne Zündung.
Danke um euren Rat!
- Joe
- Forumsjunkie
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- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
- PLZ / Ort: 46145 Oberhausen
Re: XS650 fahren ohne Batterie
Tja, da der Dirki nicht mehr Aktiv ist, weiss jedoch nicht, ob er heimlich mitliest, kann ich nur sagen, das er meines wissens nach über 3000 km mit ohne Battrei gefahren ist.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !
- Martin447
- ... war schon öfter hier ...
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Re: XS650 fahren ohne Batterie
DIIIIIRRRK! Ich hoffe er hörts
- kalle
- Forumsjunkie
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- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
- PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Re: XS650 fahren ohne Batterie
Die NWZ bringt übrigens einen Nachteil wenn du ohne Batterie fahren möchtest:
Wenn die NWZ das erste mal hochfährt macht sie wohl einen Selbsttest / Kalibrierung. Es dauert etwas bis sie den ersten Funken liefert. Wenn du also den Kicker trittst (also Strom erzeugst) beginnt die NWZ hochzufahren. von vorne Du mußt jetzt schnellstmöglich ein 2. Mal kicken sonst ist der Strom wieder alle und die NWZ startet von vorne. Ich würde ne einfache Kontaktzündung vorziehen, wenn ich ohne Batterie fahren wollte.
mfg kalle
Wenn die NWZ das erste mal hochfährt macht sie wohl einen Selbsttest / Kalibrierung. Es dauert etwas bis sie den ersten Funken liefert. Wenn du also den Kicker trittst (also Strom erzeugst) beginnt die NWZ hochzufahren. von vorne Du mußt jetzt schnellstmöglich ein 2. Mal kicken sonst ist der Strom wieder alle und die NWZ startet von vorne. Ich würde ne einfache Kontaktzündung vorziehen, wenn ich ohne Batterie fahren wollte.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- dirki
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Re: XS650 fahren ohne Batterie
ich lese, also bin ich
hallo gemeinde, bin ofter hier im hintergrund,
kalle ich hab nie nen software update gemacht, darum war ich immer klar im vorteil
mit der mit ohne sache
tipp von mir: ,,bau dir ne kleine bakterie irgendwo hin"
ps: der seppoe will sein polradabzieher, soll ich ihm den wieder geben
Highinthesky
hallo gemeinde, bin ofter hier im hintergrund,
kalle ich hab nie nen software update gemacht, darum war ich immer klar im vorteil
mit der mit ohne sache
tipp von mir: ,,bau dir ne kleine bakterie irgendwo hin"
ps: der seppoe will sein polradabzieher, soll ich ihm den wieder geben
Highinthesky
euer Highinthesky
- dirki
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- PLZ / Ort: 45657 Recklinghausen
- SeppoE
- Forumsjunkie
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- Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
- PLZ / Ort: 38126 Braunschweig
Re: XS650 fahren ohne Batterie
Hätte ein paar Durchbruchbohrer im Tausch, weiß nich mehr von wem ich die habdirki hat geschrieben:ich lese, also bin ich
ps: der seppoe will sein polradabzieher, soll ich ihm den wieder geben
- Joe
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- PLZ / Ort: 46145 Oberhausen
Re: XS650 fahren ohne Batterie
Ovh, ich kann da jemanden, der wiederum jemanden kennt .................SeppoE hat geschrieben:Hätte ein paar Durchbruchbohrer im Tausch, weiß nich mehr von wem ich die habdirki hat geschrieben:ich lese, also bin ich
ps: der seppoe will sein polradabzieher, soll ich ihm den wieder geben
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !
- elMar
- I love my XS
- Beiträge: 155
- Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
- PLZ / Ort: Tief im Westen
Re: XS650 fahren ohne Batterie
Moinsen,
da ich die Kiste von Dirki nun fahre kann ich die NWZ "Probleme" nur halbwegs bestätigen...ordentlich durchgekickt springt sie auch beim ersten Tritt an...und selbste wenn: 2 Tritt sind auch nicht die Welt
und zur Haltbarkeit: abgesehen von einen doofen Blinkerfehler den ich grade suche läuft sie phantastisch
da ich die Kiste von Dirki nun fahre kann ich die NWZ "Probleme" nur halbwegs bestätigen...ordentlich durchgekickt springt sie auch beim ersten Tritt an...und selbste wenn: 2 Tritt sind auch nicht die Welt
und zur Haltbarkeit: abgesehen von einen doofen Blinkerfehler den ich grade suche läuft sie phantastisch
Gruß ausm Pott
el Mar
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM
Mein Mopped, so muss das und nicht anders
el Mar
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM
Mein Mopped, so muss das und nicht anders
- Schrauber
- Experte
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- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: XS650 fahren ohne Batterie
So, nachdem nun geklärt ist, daß XS fahren ohne Batterie geht, meine Frage:
Hat schon mal jemand seine XS ohne Benzin gefahren? Das wäre für mich mal ne richtige Innovation.
Hat schon mal jemand seine XS ohne Benzin gefahren? Das wäre für mich mal ne richtige Innovation.