Wideband-Lambda Messgerät Erfahrungen

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 113
Registriert: Do, 26.05.2005, 10:44
PLZ / Ort: 29336 Nienhagen

Wideband-Lambda Messgerät Erfahrungen

#1 Beitrag von Hubert »

Moin,
hat jemand zufällig die Bauanleitung für ein Lambda-Messgerät, welches früher mal unter: www.taunus-biker.de veröffentlicht wurde ? Leider ist die URL nicht mehr erreichbar, und damals habe ich die Bauanleitung nicht gespeichert.
Oder gibt es jemand mit alternativen Lambda-Erfahrungen ? Dynajet ist ziemlich teuer aber von Innovate der LC1 wäre was.
Gruß Hubert
(Der einige Sache in seiner XS geändert hat, und daher nach einer optimalen Abstimmung sucht.)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Da ......

#2 Beitrag von Max »

... ausser Kalle und Joe (die gerade mit Benzineinspritzung experimentieren)
bei der XS mangels Katalysator das Thema "Lambda" eher uninteressant war, möchte ich dich ein Türchen weiter schicken.

Log dich mal bei http://www.mini-forum.de/ ein und nimm Kontakt zu "Veit" auf ....... der Bengel schraubt zwar Mini, ist aber in Sachen "Lambda" fit wie´n Turnschuh .... (hatte in seinem Turbo-Vergaser-Mini eine Lambdasonde mit Anzeigegerät im Armaturenbrett, um während der Fahrt die Gemischaufbereitung unter Kontrolle zu haben) ........

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Hage
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 11.08.2008, 17:56
PLZ / Ort: 42897 Remscheid

#3 Beitrag von Hage »

Hallo Hubert,

ich hatte mir die URL mal abgespeichert, kann ich Dir zukommen lassen. Auf welchem Weg?

Hage

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

ich auch!!

#4 Beitrag von kalle »

Also das hätte ich auch gerne, hab nämlich noch nen angefangenen Bausatz für das Teil hier liegen.
mfg kalle

p.s. mailadresse vergessen
natürlich kalle@xs650.de
Zuletzt geändert von kalle am Mo, 08.09.2008, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Hubert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 113
Registriert: Do, 26.05.2005, 10:44
PLZ / Ort: 29336 Nienhagen

#5 Beitrag von Hubert »

Hallo Hage,

kannst mir eine PN schicken oder einfach an hubert.born@gmx.de
Danke im Vorraus.

Hubert

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#6 Beitrag von Joe »

Hmm,

muß mal die Streetfighter Zeitschrift raussuchen, da war nen Bauanleitung drin.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Hage
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 11.08.2008, 17:56
PLZ / Ort: 42897 Remscheid

#7 Beitrag von Hage »

Unterlagen verschickt. Ich wollte auch mal was mit einer Lambdasonde machen, habe aber das Projekt aus Zeitgründen auf Eis gelegt. Um so mehr bin ich gespannt auf eure Erfahrungen.

Hage

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

angekommen

#8 Beitrag von kalle »

Hi Alles angekommen, genau die seite hatte ich gesucht.
Danke
kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Hubert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 113
Registriert: Do, 26.05.2005, 10:44
PLZ / Ort: 29336 Nienhagen

#9 Beitrag von Hubert »

Hi ,
besten Dank für die Pläne. Wird bei mir wahrscheinlich auch eine winterliche Bastelarbeit, aber gehe ich in jedem Fall an.

Hubert

vollgas
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 27.10.2004, 16:58
PLZ / Ort: A-8430 Leibnitz

Re: Wideband-Lambda Messgerät Erfahrungen

#10 Beitrag von vollgas »

Oder gibt es jemand mit alternativen Lambda-Erfahrungen

Hallo, habe jetzt an einigen allerdings Pkw - Vergasermotoren "rumgespielt" und ich denke das Thema Vergasereinstellung mittels Lambdasonde sollte man nicht überbewerten.

Ich habe die Erfahung gemacht das man damit grundsätzlich schnell messen kann ob man zu Fett bzw. zu mager unterwegs ist, relativ schnell einen Fremdvergaser an einem Motor anzupassen imstande wird.Ein genaues Feintuning ist wie schon in der Vergangenheit sehr zeitintensiv. Es ist schön zu sehen wie der Luftdruck, die Aussentemperatur, Luftfeuchte, natürlich auch Luftdichte so einen Vergaser (jetzt hätte ich schon fast geliebtes Steinzeitrelikt gesagt) beeinflusst und wie schwierig es ist eine gute Bedüsung zu finden. Weiters gibt es verschiedene ideale Lambdawerte die von der Fahrzeugnutzung abhängen.
Im Leerlauf findet nur eine unvollständige Verbrennung statt, wofür das Gemisch etwas angefettet werden muß. Ein Lambdawert von ca. 0,96-1,00 entspricht da den üblichen CO-Vorschriften. Eine etwas fettere Einstellung kann evtl. zu einem besseren Startverhalten und Rundlauf führen. Bei Vollast sollte das Gemisch ebenfalls etwas fetter sein, da die Verdampfungskälte des Benzins zur Motorinnenkühlung beiträgt. Außerdem gibt der Motor bei einem Lambdawert von ca. 0,82-0,88 seine maximale Leistung ab. Jedoch arbeitet der Motor bei Lambda 0,98-1,02 am wirtschaftlichsten, da hier der optimale Wirkungsgrad erreicht wird. Deshalb kann im mittleren Drehzahlbereich, also im Bereich des maximalen Drehmoments, das Gemisch etwas magerer eingestellt werden. Der Motor läuft dann mit einem etwas geringeren Benzinverbrauch. Leistungsfetischisten stellen aber auch lieber das Lambda auf unter 1,00 in Richtung fett ein.
Also, rein mit der Sonde, her mit dem Messgerät - ich habe eines im Bay von Autogauge um 59 Teuros geschossen und Düsen und schrauben und Düsen und............... :D :D :D :D
falls es langweilig wird Messgerät abschliesen und einfach fahren

Bernd

Benutzeravatar
Peter von sphinx
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 226
Registriert: Sa, 09.11.2002, 10:20
PLZ / Ort: Mettingen

Re: Wideband-Lambda Messgerät Erfahrungen

#11 Beitrag von Peter von sphinx »

was haltet ihr den von diesem kleinen teil.
es handelt sich um eine breitbandsonde. diese gibt es mal beheizt oder eben unbeheitzt!
will mir es vielleicht zulegen für meinen street tracker.

http://cgi.ebay.de/Lambda-Anzeige-KOSO- ... 439addd1d5

m.f.g. peter von sphinx

Benutzeravatar
Hubert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 113
Registriert: Do, 26.05.2005, 10:44
PLZ / Ort: 29336 Nienhagen

Re: Wideband-Lambda Messgerät Erfahrungen

#12 Beitrag von Hubert »

Hallo Peter,

bin mal gespannt auf deine Erfahrung mit dem Teil !

Gruß Hubert

Rene.aus.berlin
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 102
Registriert: Di, 07.10.2008, 20:20
PLZ / Ort:

Re: Wideband-Lambda Messgerät Erfahrungen

#13 Beitrag von Rene.aus.berlin »

ich pers. finde die knopfzelle viel zu klein wir haben die am renner angebaut und ich denke das nach 2 tagen die batt schon nach funktionieren sollte

mfg

Benutzeravatar
Hubert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 113
Registriert: Do, 26.05.2005, 10:44
PLZ / Ort: 29336 Nienhagen

Re: Wideband-Lambda Messgerät Erfahrungen

#14 Beitrag von Hubert »

2 Tage ist wirklich niXS. Zumal der Hersteller auf seiner HP (http://kosoeurope.com/shop/product_info ... 0c18464b3e) eine Batterielebensdauer von 2000 Stunden angibt.
Ist es denn ansonsten zu gebrauchen ?

Gruß Hubert

Rene.aus.berlin
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 102
Registriert: Di, 07.10.2008, 20:20
PLZ / Ort:

Re: Wideband-Lambda Messgerät Erfahrungen

#15 Beitrag von Rene.aus.berlin »

von einer knopfzelle kann man nicht viel erwarten hubert ;)
schade eigentlich da ich das gerät dank der sehr kompakten abmessungen recht gut finde.
gruss rene

Antworten