neuer Ölfilterumbau

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hage
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 11.08.2008, 17:56
PLZ / Ort: 42897 Remscheid

Re: neuer Ölfilterumbau

#91 Beitrag von Hage »

hein weijers hat geschrieben:Das Filtersystem von Jerry ist tatsäglich eine elegante Entwicklung die ich auch einbaue.
Ich habe mir die Bilder etwas genauer angeschaut. Da ist der Originalfilter-Dummy, Ölfilter selber und der Deckel. Ich durchschaue die Abdichtung noch nicht ganz. Im Moment sieht es für mich so aus, als müsste der Deckel sowohl den Filter selber als auch das Systerm am Seitendeckel abdichten. Das sind 2 unabhängige Dichtflächen und nur eine Teil - ein überbestimmtes System. Also ist der Filter etwas zu kurz, fließt das Öl um den Filter herum. Ist der Filter etwas zu lang geraten, wird der Seitendeckel nicht dicht oder der Filter mit den beiden Schrauben platt gedrückt.
Alternativ muss im Deckel ein Rohr sein, an dessen Außenfläche abgedichtet wird. Eine Feder zwischen Deckel und Filter müsste dann den Filter bei angeschraubtem Deckel zur Abdichtung nach hinten drücken.
Ist das so? Kann mich einer bitte aufklären?

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: neuer Ölfilterumbau

#92 Beitrag von kalle »

Diesen Längenausgleich macht man über den Filter der etwas zusammengedrückt wird (als Feder mißbraucht wird).
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
U.Kleinkorres
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 650
Registriert: Di, 19.08.2008, 19:02
PLZ / Ort: 58... Volmarstein

Re: neuer Ölfilterumbau

#93 Beitrag von U.Kleinkorres »

hein weijers hat geschrieben:Ja Uwe, das is ein vielverkaufter Filterumbau der sehr gut seinen Arbeit macht.
Grüsse aus Holland, Hein
Danke Hein und Danke Andreas :!:
Gruß
Uwe
Grüße
Uwe aus Volmarstein

Am Liebsten geschmeidig bleiben!

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: neuer Ölfilterumbau

#94 Beitrag von Steffi »

Hage hat geschrieben:Ich weiß nicht genau welche Ventile Du damit meinst. Auf jeden Fall muss das Überdruckventil an der Ölpumpe selber den höchsten Öffnungsdruck haben. Würde das z.B. bei 1,3 bar öffnen und das Umgehungsventil am Filter bei 1,5 - dann kommt bei verstopftem Ölfilter im Motor nichts mehr an.
Die XS hat kein Überdruckventil nach der Ölpumpe, lediglich das Umgehungsventil in der Befestigungsschraube des Filters im Seitendeckel.
Würde der Ölfluss nach der Pumpe blockiert, reisst die Welle der Ölpumpe, wie ich bei einem Crossmotor schon gehabt habe.. 8O

Griesli aus .....
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Hage
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 11.08.2008, 17:56
PLZ / Ort: 42897 Remscheid

Re: neuer Ölfilterumbau

#95 Beitrag von Hage »

Steffi hat geschrieben:Die XS hat kein Überdruckventil nach der Ölpumpe
Es hat wohl Versionen mit Überdruckventil gegeben (siehe WHB XS650B auf dieser Seite unter Literatur-Werkstatt-Kapitel3:Motor -> Seite 78). Ist wahrscheinlich irgendwann dem Kostendruck zum Opfer gefallen.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: neuer Ölfilterumbau

#96 Beitrag von Steffi »

Hage hat geschrieben:Es hat wohl Versionen mit Überdruckventil gegeben (siehe WHB XS650B auf dieser Seite unter Literatur-Werkstatt-Kapitel3:Motor -> Seite 78). Ist wahrscheinlich irgendwann dem Kostendruck zum Opfer gefallen.
Ups...... 8O
Jetzt hab ich sicher schon 80 XS-Motoren komplett offen gehabt, darunter mindestens 10 75er, aber so ein Pumpengehäuse hab ich noch nie gesehen.

@Uli: ist das was aus vor B-Serie, oder vieleicht nur was auf dem nicht-Euromarkt?

Griesli aus .....
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: neuer Ölfilterumbau

#97 Beitrag von Georg »

8O So lernt man immer wieder dazu.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
koke65
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 358
Registriert: Mo, 04.05.2009, 18:31
PLZ / Ort: 32369 Rahden

Re: neuer Ölfilterumbau

#98 Beitrag von koke65 »

Georg hat geschrieben:8O So lernt man immer wieder dazu.

Georg
Stimmt genau Georg, selbst in einem hohem Alter :lol: :lol: :lol:

Gruß
Koke
...alles bleibt anders !!!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: neuer Ölfilterumbau

#99 Beitrag von U.Loetzsch »

Steffi hat geschrieben:
Hage hat geschrieben:Es hat wohl Versionen mit Überdruckventil gegeben (siehe WHB XS650B auf dieser Seite unter Literatur-Werkstatt-Kapitel3:Motor -> Seite 78). Ist wahrscheinlich irgendwann dem Kostendruck zum Opfer gefallen.
Ups...... 8O
Jetzt hab ich sicher schon 80 XS-Motoren komplett offen gehabt, darunter mindestens 10 75er, aber so ein Pumpengehäuse hab ich noch nie gesehen.

@Uli: ist das was aus vor B-Serie, oder vieleicht nur was auf dem nicht-Euromarkt?

Griesli aus .....
Steffi
Hallo,
das Bild mit dem Kugelventil ist mir bekannt - ......

bitte meinen nachfolgenden Beitrag lesen :oops:
Viele Grüße
Ulli
Zuletzt geändert von U.Loetzsch am Do, 10.12.2009, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: neuer Ölfilterumbau

#100 Beitrag von MiKo »

Moin,

wenn ihr über dieses Ventil
http://www.xs650.de/literatur/wsh/teile ... ilpump.pdf (Teile 20-23)
diskutiert:

das hatte ich definitiv in meinem originalen Motor (78 UK-Version) drin, und ich denke auch in den anderen (75 447, 81 4N9, 4M9) - aber seit ich den Feinfilter habe, schaue ich da nicht mehr 'rein ...

habe mich damals noch gewundert, was es wohl für Auswirkungen hat, wenn man die Vorspannung der Feder variiert ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
SG-Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2625
Registriert: Sa, 06.03.2004, 19:38
PLZ / Ort: 42659 Solingen

Re: neuer Ölfilterumbau

#101 Beitrag von SG-Olli »

Nein MiKo,
das ist das von Steffi angesprochene Umgehungsventil.
Das Ueberdruckventil soll im Pumpengehaeuse integriert sein.
Das waere dann in Nr. 2 auf dem von Dir verlinkten Bild.
Oliver
XS650 +XS1100 lange her. Es War 'ne schoene Zeit.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: neuer Ölfilterumbau

#102 Beitrag von MiKo »

huch, da war ich noch nie drin ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: neuer Ölfilterumbau

#103 Beitrag von U.Loetzsch »

U.Loetzsch hat geschrieben:
Steffi hat geschrieben:
Hage hat geschrieben:Es hat wohl Versionen mit Überdruckventil gegeben (siehe WHB XS650B auf dieser Seite unter Literatur-Werkstatt-Kapitel3:Motor -> Seite 78). Ist wahrscheinlich irgendwann dem Kostendruck zum Opfer gefallen.
Ups...... 8O
Jetzt hab ich sicher schon 80 XS-Motoren komplett offen gehabt, darunter mindestens 10 75er, aber so ein Pumpengehäuse hab ich noch nie gesehen.

@Uli: ist das was aus vor B-Serie, oder vieleicht nur was auf dem nicht-Euromarkt?

Griesli aus .....
Steffi
Und nochmal Hallo.
Vorhin war ich zu schnell und schreibe deshalb nochmal neu :oops: :oops:
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe mal meine Ölpumpenvorräte ausgebreitet. Und siehe da: es war ein Deckel mit Kugelventil dabei. Es gibt ihn also doch. Ich weiß nicht, wann er mir zugelaufen ist. Die Rotoren sind nur 6mm stark gegenüber dem Nachfolgemodell; da sind es 8mm.
Und in der Parts-List ist der Kugelventildeckel für die XS-1 und und die XS-1F ausgewiesen.
Der Deckel ohne Ventil wird ebenfalls bereits für die XS-1F ausgewiesen.(also gabs die mal so - mal so - 1971).
Ab der XS-2 (1972) und allen Folgemodellen gab es es dann nur noch die Deckel ohne Ventil und mit dem 8mm Rotor.

Die Ölpumpe mit dem Ventil kann nicht nachgerüstet werden.
Die Abstände der 3 Befestigungsschrauben passen nicht zu den neueren Motorseitendeckeln ab 1971/72.

Also ist auch hier eine gute technische Lösung dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Viele Grüße
Ulli
Zuletzt geändert von U.Loetzsch am Do, 10.12.2009, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: neuer Ölfilterumbau

#104 Beitrag von Steffi »

Damit es allen klar ist, wir reden von diesem Ölpumpendeckel:

Bild

Griesli aus .....
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: neuer Ölfilterumbau

#105 Beitrag von U.Loetzsch »

Ja Steffi, genau von dem.
Und das ist alles anders als ab 1972: Rotoren, Achse, Deckel und die 3 Schraubenabstände.
Die Pumpe paßt nur in die zeitgleich produzierten Motorseitendeckel.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten