neuer Ölfilterumbau

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

neuer Ölfilterumbau

#1 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich habe diese Nachricht vom xs650.nl-Kollegen Hein Weijers (h.m.weijers@wanadoo.nl) bekommen, die ich hier einfach mal einstelle:

Code: Alles auswählen

Hallo, MiKo

Ich bin ein pensionierter Techniker und restauriere Triumph Bonneville und Yamaha XS650 Motorräder.

Ich habe für meine XS 5V4 einen modernen Mikroölfilter entwickelt. Er kommt 
in der Stelle von dem problematischen und viel zu grossmaschigen Siebfilter 
der im besten Fall schlecht und wenn er gerissen ist gar nicht filtriert

Der robuste neue Filter passt ohne weiteres auf die Grundplatte. Er ist 
ausgerüstet mit den Mikrofilterelement für u.a. den KTM 620.

Neu in Vergleich mit allen Filtertypen die auf/unter die Grundplatte 
montiert werden ist das Sicherkeitsventil das den Ölfluss sicher stellt wenn 
das Filterelement zu viel wiederstand bekommt durch z.B. zu später 
Ölwechsel. Das System ist ausführlich getestet. Der Unterdruck in der 
Saugleitung richtung Ölpumpe ist mit diesem Filter weniger als 0,1 Bar bei 
5000 rpm und kalter Öl. Die Ölpumpe kann aber leicht 0,9 Bar Unterdruck 
erzeugen. Das Sicherkeitsventil ist eingestellt auf 0,5 Bar Unterdruck.

Für Kollega-Fahrer von den Holländichen XS650 Klub habe ich schon mehrere 
Systeme hergestellt und das würde ich auch gerne machen für die Freunde der 
XS650 in Deutschland.

Der Preis inklusiv 2 Mikrofilterelemente ist EUR 45,- + EUR 6,16 Versand
Ich habe ein Paar Photo's mitgeschickt.
Vielleicht etwas für den Rubrik  Tipps und Tricks?

Hein Weijers
http://i236.photobucket.com/albums/ff28 ... lter1b.jpg
http://i236.photobucket.com/albums/ff28 ... lter1a.jpg
http://i236.photobucket.com/albums/ff28 ... lter1c.jpg
Gruß
MiKo

ULF
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: Mi, 09.05.2007, 21:47
PLZ / Ort: 32051 Herford

Re: neuer Ölfilterumbau

#2 Beitrag von ULF »

Her damit.

Grüsse aus Herford
ULF
Aus Freude am fahren...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: neuer Ölfilterumbau

#3 Beitrag von MiKo »

schreib ihn am besten direkt an - die Mailadresse ist oben angegeben.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
koke65
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 358
Registriert: Mo, 04.05.2009, 18:31
PLZ / Ort: 32369 Rahden

Re: neuer Ölfilterumbau

#4 Beitrag von koke65 »

...wie geil ist das denn. Das wäre was für Vatti zu Weihnachten :D :D :D

Gruß
Koke
...alles bleibt anders !!!

ULF
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: Mi, 09.05.2007, 21:47
PLZ / Ort: 32051 Herford

Re: neuer Ölfilterumbau

#5 Beitrag von ULF »

Danke Miko!

Ist schon bestellt.

Grüsse aus Herford
ULF
Aus Freude am fahren...

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: neuer Ölfilterumbau

#6 Beitrag von Twinfan »

Interessant, dann könnte ich wieder vollbeladen hohe Bürgersteige rauffahren, ohne den Ölfilter zu plätten. Was haltet Ihr von dem System?

Gruß
Manni

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: neuer Ölfilterumbau

#7 Beitrag von Max »

.... nun ja ......

Das Original wird ja regelmässig von der durch die Kurbelwangen erzeugten Druckwelle im Kurbelgehäuse zerschlagen .........

Wie lange die Wechselpatronen aus dem BMW-Sortiment halten weiß ich nicht ...... wie lange diese Konstruktion der XS-Typischen Schüttelei widersteht wird sich wohl noch zeigen müssen.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: neuer Ölfilterumbau

#8 Beitrag von Schrauber »

Max hat geschrieben:.... Das Original wird ja regelmässig von der durch die Kurbelwangen erzeugten Druckwelle im Kurbelgehäuse zerschlagen .........
Eine interessante Theorie.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: neuer Ölfilterumbau

#9 Beitrag von Twinfan »

Max hat geschrieben:.... nun ja ......

wie lange diese Konstruktion der XS-Typischen Schüttelei widersteht wird sich wohl noch zeigen müssen.

Max
Das Material sieht ja stabil aus, und der Filter ist ölgedämpft;)

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: neuer Ölfilterumbau

#10 Beitrag von Benjamin »

Hi,
Vorab: Ich find´s gut, daß sich jemand Gedanken macht, um das Ölfiltersystem zu verbessern - Massive Respekt!

Persönlich bin ich aber inzwischen so an den aussenliegenden Ölfilter gewöhnt, daß ich ihn nicht mehr missen möchte.
Der Wechsel geht angenehm schnell und man schont die Gewinde der Grundplattenbohrungen am unteren Motorende...
...weil die Platte dranbleibt während des Ölpatronenwechsels!

Klares Pro für dieses neue System ist die Druckabstimmung des Bypass-Ventils, Kontra die nötige Schrauberei und Sauerei bei den Filterwechseln...

gefilterte Grüsse,
vom Ben :wink:
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: neuer Ölfilterumbau

#11 Beitrag von XS-wolle »

Mal ne andere Frage: Könnte der Filter Luft ziehen? Weil das Öl im Betrieb ja mächtig in Bewegung ist, wenn der Motor läuft. Der originale Filter ist von oben und unten gedeckelt und somit wäre die Ansaugfläche tiefer im Öl.
Wenn er Luft zieht, gibt’s dann bunte Nockenwellen, Olfilmabriss und Ölschaum im Ölkreislauf?
Die Idee find ich ja gut, aber der „kallische Patronenfilter“ sitzt am tiefsten Punkt des Ölkreislauf, somit wäre Ölschaum / Luft-Ansaugen schon von Natur her ausgeschlossen.

nachdenkliche Grüße

Wolle

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: neuer Ölfilterumbau

#12 Beitrag von Steffi »

Twinfan hat geschrieben:.... Was haltet Ihr von dem System?
Und wieder haben wir einen Druckölfilter auf der Saugseite...... 8O
Gut, diesmal mit einem Umgehungsventil.

Bin gespannt, wieviele Motorschäden es diesesmal braucht, bis sich die Einsicht durchsetzt, dass siebgefiltertes Öl immer noch weniger schlecht ist, als gar keins, oder via Umgehungsventil ungeflitertes.
Zudem erachte ich die Konstruktion als vibrationsanfällig. Vor einer Verbreitung sollte erst ein 50'000km Test gemacht werden.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: neuer Ölfilterumbau

#13 Beitrag von hein weijers »

Guten Morgen aus Holland!

Zuerst muss ich mich entschuldigen für mein Deutsch. Die, der , dem, den, das: es ist lange her das ich in der (die?) Schule war.

Es macht mir als Hersteller dieses Ölfilters spass dass gleich so lebendig diskutiert wird.
Vielleicht darf ich reagieren auf einige Beitragen

Max denkt das der Siebfilter reisst duch die Druckwellen. Ich denke nicht. Aus der Physik weiss ich noch das unter Flussigkeit der Druck nach allen Seiten gleich gross ist. Der Totaldruck schwankt schon, aber das gilt für alle Stellen des Filters, auch im innen des Filters und selbst in den Ölkanäle! Ich glaube das der Filter reisst durch den Ölfluss. Der Filter reisst immer an der selbe Stelle, am Eingang des Ölkanals. Der Ölfluss von 6-8 liter/min sucht den kürzesten Weg: die Stelle wo der Filter immer reisst. Das papierfilterelement hat an der Innenseite eine Unterstützung von perforiertes Blech. Die Elemente sind entworfen um einen Druckfall von 1,5 bar zu wiederstehen!

Benjamin du hast recht wenn du sprichts über Schrauberei und Sauerei, es kann aber leichter werden wenn man in die 6 M6 Löcher Stiftschrauben mit Loctite sichert. Der Sumfdeckel kann dann viel leichter positioniert werden und mit Muttern gesichert.

Wolle fragt sich ob der Filter Luft ansaugen kann. Das is sehr unwahrscheinlich! Der Papierfilter ist nur etwa 1 cm höher als der Siebfilter. Selbst wenn man annimmt das 1/2 liter Öl "unterwegs" ist, dann noch ist das Ölnivo 4-5 cm Über den höchsten punkt des Filters. Ob der Öl schaumig ist weiss ich nicht.

Steffi , kennst du Beispiele von Motorschäden die verursacht wurden duch den Einsatz von Papierfilter auf der Saugseite? Du machs auch Unterschied zwischen Druckölfilter und Saugfilter? Die Flussrichtung durch den Filter ist die Selbe, von aussen nach innen, also sehe ich das Problem nicht.

Zum Schluss möchte ich noch sagen das ich nur etwas ändere an meine XS als ich überzeugt bin das es eine Verbesserung ist. Ich habe einen Anschluss gemacht für einen Unterdruckmesser in der Ölleitung zwischen Filter und Pumpe und ich werde der Druckfall über den Filter jede 500 km messen.

Ich kombiniere diesen Filter mit dem Umbaukit von Jerry van der Heiden (keine Familie! :mrgreen: )

http://www.heidentuning.com/p/28/2170/m ... ormance%27

Ich freue mich auf die weitere Diskussionen!

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: neuer Ölfilterumbau

#14 Beitrag von Schrauber »

Hallo Hein,
entschuldige dich nicht für dein Deutsch, bevor du uns holländischen reden gehört hast. :lol:

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: neuer Ölfilterumbau

#15 Beitrag von R.Wolters »

guten Abend Hein,

Ich habe so einen Papierfilterumbau mit BMW Filtern. Da ist wegen des Zurückspritzenden Öls extra noch eine Blechabdeckung drum. Glaubst Du, dass die überflüssig ist. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Abdeckung mal falsch zusammengebaut habe und der Papierfilter danach an einer Stelle vom zurückspritzenden Öl beschädigt war.

Bei mir hat weder beim aussen liegenden Filter noch bei den innen verbauten seit Jahren kein Motor Schaden genommen!

Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Antworten