Bremsscheiben unrund

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Bremsscheiben unrund

#1 Beitrag von Maybach »

Servus zusammen,

Was mir unklar ist, wie es zu diesen unrunden Bremsscheiben kommt. Eigentlich dürften die sich doch nicht verziehen ...

Wer klärt mich auf?

Und Schrauber: mir jetzt bitte niXS von eckigen Scheiben oder so berichten ... 8)

Gruß vom

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bremsscheiben unrund

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich muß trotzdem mal nachfragen:
meinst du mit "unrund" wirklich "nicht kreisförmig / elliptisch" oder eher "unplan", also wellig?
Gruß
MiKo

nogrimm
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 261
Registriert: Sa, 29.03.2003, 13:43
PLZ / Ort: 59269 Beckum/Westfalen

Re: Bremsscheiben unrund

#3 Beitrag von nogrimm »

Hallo Maybach,
ich habe dieses Phänomen jetzt zum zweiten Mal gehabt. Fahre eine große 298 mm Scheibe. Nach 50.000 fing sie das erste Mal an zu Rubbeln.
Habe sie beidseitig abdrehen lassen. Von 7 auf 5 mm. Dann hielt sie noch mal 50.000. Jetzt habe ich eine "neue" mit nur 30.000 km drauf. Sie muss sich noch einschleifen.
Ich fahre nicht viel mit Bremse, nehme lieber die Motorbremse. An mir kanns nicht liegen.

gruss no

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Bremsscheiben unrund

#4 Beitrag von Schrauber »

Maybach hat geschrieben:Und Schrauber: mir jetzt bitte niXS von eckigen Scheiben oder so berichten ... 8)
Wie du mich bloß einschätzt. Tststststs :lol:

Ich hab das übrigens auch mal gehabt. Kam von jetzt auf Gleich. Und bei uns in der Ebene kann man diese Menge Metall nun wirklich nur mit einer klemmenden Bremszange soweit aufheizen.
Keine Ahnung woher das kam.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Bremsscheiben unrund

#5 Beitrag von onkelheri »

Hallo Zusammen,

gern genommen ist ein solcher Verzug bei "erwärmter" Scheibe und Regen / Wasserlakendurchfahrt ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Bremsscheiben unrund

#6 Beitrag von Maybach »

Danke für die Antworten.

@ MiKo: gemeint war "unplan"
@onkelheri: aber da müsste sich das doch nach der Egalisierung des Temperaturunterschieds wieder "zurückbilden"
@ Schrauber: ich weiß auch nicht, wie ich zu dieser Einschätzung kommen konnte ... :lol:
@nogrimm: lohnt sich das Abdrehen lassen? Was kostet das?

Gruß vom

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

nogrimm
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 261
Registriert: Sa, 29.03.2003, 13:43
PLZ / Ort: 59269 Beckum/Westfalen

Re: Bremsscheiben unrund

#7 Beitrag von nogrimm »

Kostet bei Twins Inn 26 €.

Gruss, no

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Bremsscheiben unrund

#8 Beitrag von Schweppes »

hallo Maybach,
mit Verlaub,..aber könnte es sein daß die Scheiben gar nicht unplan sind ? Hast du sie mal mit auf eine Planfläche gelegt und mit dem Höhenmesser durchgemessen ?
Ich kann irgendwie nicht glauben daß sich 7mm Stahl so einfach verzieht. Vielleicht sind es ja doch klemmende Bremssättel bzw. klemmende Bremsbeläge. Auch könnte ich mir vorstellen daß das Vorderrad "schief" eingebaut ist. Das geht schnell wenn man z.B. die Gabel zerlegt hatte und die Zusammenbaureihenfolge nicht genau beachtet hat. Oder sich(nicht ganz unwahrscheinlich)an einer Seite der Gabelbrücken die Schrauben losvibriert haben. Dann könnte eine starke Bremsung die Gabel ,wenn auch nur minimal verziehen. Optisch nicht gleich zu erkennen kommt dann schnell der verdacht von verzogenen Bremsscheiben auf. 8)

PS. falls du das V.rad ausgebaut hattest, Beim Einbau erst die Mutter mit dem richtigen Drehmoment anziehen, DANN erst auf der anderen Seite den Klemmbock anziehen. Umgekehrte Reihenfolge = V.-rad schief !
Aber das weißt du sicher selbst. :wink:
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Bremsscheiben unrund

#9 Beitrag von onkelheri »

Maybach hat geschrieben:Danke für die Antworten.

@ MiKo: gemeint war "unplan"
@onkelheri: aber da müsste sich das doch nach der Egalisierung des Temperaturunterschieds wieder "zurückbilden"
@nogrimm: lohnt sich das Abdrehen lassen? Was kostet das?

Gruß vom

Maybach

Nein Maybach,

höchstens nach "Flammrichten" :-) ... abdrehen ist minutensache wenn richtig angefangen und die richtige maschinng vorhanden ist ... hab ihr doch sicher in der Museumswerkstatt ?

Falls doch nicht nur schief eingebaut ..
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Bremsscheiben unrund

#10 Beitrag von Jaguarxs »

Schweppes hat geschrieben:... könnte es sein daß die Scheiben gar nicht unplan sind ? ... Ich kann irgendwie nicht glauben daß sich 7mm Stahl so einfach verzieht. Vielleicht ... klemmende Bremssättel bzw. Bremsbeläge.... Vorderrad "schief" eingebaut ... Schrauben losvibriert ....
Moin Schweppes,

ich heiße zwar nicht Maybach, habe aber auch eine unplane Bremsscheibe. Das habe ich überprüft, indem ich die Gabel angehoben und dann das Vorderrad gedreht habe. Der Abstand zwischen Bremsscheibe und einer Seite der Bremszange verändert sich beim drehen.

Wäre das Vorderrad schief eingebaut, wäre der Abstand trotzdem immer gleich.
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Bremsscheiben unrund

#11 Beitrag von Maybach »

Servus zusammen,

also ich konnte mir das eigentlich auch nicht vorstellen, bei der Materialstärke.
Allerdings hatte ich das auch schon mal bei meiner BMW seligen Angedenkens, die mit den Pendelsätteln. Da waren die Scheiben auch erheblich dünner. Und dort war es messbar.
Ausschließen möchte ich eine falsche Radmontage. Das habe ich jetzt so oft gemacht ud es ist eigentlich auch "Museumssicher". Auch die Aufnahme für die Scheiben ist sauber und ohne Dellen und angezogen wurde das immer brav mit einem Drehmomentschlüssel. Aufgetreten ist dass auch erst nach einigen Tausend Kilometern, als ich mit einem Forumsmitglied meiner Meinung nach zügig (seiner Meinung nach eher verhalten) durch Sardinien geschrubbt bin. Und es ist auch immer nur, wenn ich die Bremse nur leicht anziehe; bei Vollbremsung war es dann weg.

@onkelheri: nein, eine Drehbank habe ich nicht in der Museumswerkstatt. Die würde mir auch wenig nutzen, weil ich mich damit so gar nicht auskenne. Aber vielleicht muss man beides einfach ändern ...

Gruß vom

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Bremsscheiben unrund

#12 Beitrag von Schrauber »

Maybach hat geschrieben:Und es ist auch immer nur, wenn ich die Bremse nur leicht anziehe; bei Vollbremsung war es dann weg.
Bei Vollbremsung ist es nicht weg, du spürst es nur nicht.
Besonders unangenehm ist es bei den letzten paar Metern vorm Anhalten. Bei mir war das so heftig, daß die Gabel immer leicht eintauchte und wieder rauskam. An der Kreuzung nickte man sich so an den Vordermann heran.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Bremsscheiben unrund

#13 Beitrag von onkelheri »

Maybach hat geschrieben:
@Onkelheri: nein, eine Drehbank habe ich nicht in der Museumswerkstatt. Die würde mir auch wenig nutzen, weil ich mich damit so gar nicht auskenne. Aber vielleicht muss man beides einfach ändern ...

Gruß vom

Maybach

Na dann ...

hier mal ein Beispiel :
http://cgi.ebay.de/WEILER-MATADOR-VS2-I ... 414b6c14a2

abgesehen vom Preis zeigt dieses Angebot so in etwa das, was eine Drehbank so an Zubehör gebrauchen kann ...

eine WEILER wie hier, wäre sicher eine gute Wahl ... leider hat diese nach den Angaben nur 140 mm Spitzenhöhe d.h. man kann maximal 279,999 mm im Durchmesser bearbeiten. Demnach schon für den Bremsscheibenzweck weniger geeignet ...

Hier könntest Du die Felgen mit einspannen :

http://cgi.ebay.de/Leit-und-zugspindel- ... 1e598077c2

Solltest Du da mal Fragen haben wenn so etwas ansteht ... einfach melden :-)



Heri

PS:

Das besser vermeiden: http://cgi.ebay.de/Drehmaschine-Drehban ... 35a57fa020

obwohl sowas eigentlich schon als Kuriosum ins Museum gehört :-)
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Bremsscheiben unrund

#14 Beitrag von Maybach »

Servus onkelheri,

so eine wie die, von denen Du abrätst, habe ich bereits im Bestand der historischen Sammlungen. Die werden nicht mehr benutzt ...

Gruß vom

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Antworten