Zylinderkopftuning

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
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Schrauber
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Re: Zylinderkopftuning

#16 Beitrag von Schrauber »

Seine letzte Anmeldung im Forum ist vom 13.3.09, Also fast ein Jahr her.
Aber vielleicht liest er ja auch unangemeldet mit.

Hans Joachim Pahl
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Re: Zylinderkopftuning

#17 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

U.Loetzsch hat geschrieben:Na Reiner ,
Reizworte wären z.B. Zollstock , Schraubenzieher und jüngst auch POLRAD
Dafür wollte er mir schwer eine reinwürgen :lol:
Ulli
Ulli, dass tut mir leid, dass ich dir einen reinwürgen wollte, dass war nicht meine Absicht.

Aber - was man austeilt, dass sollte man auch einstecken können. Ich habe nicht damit angefangen.

Ich kenne nunmal viele der technischen Themen, um die es hier geht aus meiner täglichen beruflichen Praxis [ironie] bei der man natürlich keinerlei Erfahrungen macht, Erfahrungen sammelt man nur woanders, nur nicht bei dem, womit man sein Geld verdient [/ironie]

Wenn ich da etwas zu einem Thema geschrieben habe, dann war es zunächst für deinen Freund Georg und später auch für Dich und wenige andere einfach Ehrensache, es besser zu wissen.

Seit ich mich hier im Forum zu technischen Themen - wenn überhaupt - nur noch ironisch äussere, bekomme ich vermehrt E-Mails. Einigen scheint eine ausführliche Antwort - auch wenn man dabei Bezug auf ein "Regelwerk" nehmen muss, doch mehr wert zu sein als irgendwelche "Erfahrungen"

Andreas Flint
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Re: Zylinderkopftuning

#18 Beitrag von Andreas Flint »

Moin Moin,

Aber nu ma im Ernst !!



Hat den WIRKLICH KEINER eine KRONE für H A J O !!!!



Was sollen gäste denken die hier nur mal so ins Forum gucken ????



Ich erzähle immer das ich DA NICHT DAZUGEHÖRE !!


MFG
A. Flint 8O

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kalle
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Re: Zylinderkopftuning

#19 Beitrag von kalle »

war das letzte jetzt ironisch ......... .......... oder wie???
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

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Onkel Bob
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Re: Zylinderkopftuning

#20 Beitrag von Onkel Bob »

na, wie auch immer...ob nun ironisch oder net...mich würde es auch interessieren was aus dieser heftigen 'zerspanungs-aktion' vor fast einem jahr geworden ist... :roll:

meine vermutung: niXS!...wie immer... :|

vll ein zeitgeits-phänomen...*grübel*...sowas gibbet in anderen foren auch mehr als man(n) glaubt. da wird was fulminant 'angefangen', irgendwelche metallteile werden irgendwie 'verformt' oder zerwiXSt und dann verschwindet sowas meist kläglich in der versenkung...schade...

entweder hört man vom te niXS mehr oder der- oder diejenigen reden sich mit 'ausreden' wie keine zeit, lust, kohle, atemluft, fossile brennstoffe oder sonstigen schlonz

meint ein nachdenklicher
onkel bob
ps: stay labering

pps: und mal *off-topic*...kollege oeli hat recht...der 'nervfaktor' ist derzeit wirklich heavy...mal wieder... :roll:
...es ist nicht so wie du denkst...

bensch
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Re: Zylinderkopftuning

#21 Beitrag von bensch »

Es war ein Fehlversuch, aber grad wird mit selbstgeschnitzten Nocken experimentiert und dies zeigt auch brachiale Wirkung.

Hudriwudri
... war schon öfter hier ...
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Re: Zylinderkopftuning

#22 Beitrag von Hudriwudri »

Schade das Projekt wirkte sehr interessant womoeglicherweise hat man sich aber etwas uebernommen da der Aufwand doch sehr ehrheblich ist und nach dem aufmachen eines Fasses (wegfraesen der Guszkalotte) gleich ein weiteres geoffnet wurde.

Schade halt

l.g.

christian

WEAL
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Re: Zylinderkopftuning

#23 Beitrag von WEAL »

Ich hab natürlich den Kopf noch ein ganzes Stück weiter bearbeitet. Brennräume sind aufgeschweißt - allerdings habe ich soviel andere Arbeit, daß der Kopf dann erstmal ins Regal gelegt wurde. Ich hatte parallel zu diesem Kopf eine Nockenwelle von einem begnadeten Motorenbauer anfertigen lassen mit biestigen Hüben - diese habe ich dann mal "schnell" in den 975er Motor eingebaut. Um den Hub zu realisieren mußte ich die Führungen kürzen und längere Ventile einbauen, zudem die Kipphebel oben noch etwas abnehmen und natürlich andere Ventilfedern (Norton) verwenden. Geht alles sehr knapp zu im Kopf aber es geht. Hub Einlaß 13,5mm, Auslaß 13. Das Drehmoment ist drastisch gestiegen und der 975er zieht unbarmherzig aus tiefsten Drehzahlen los, dreht dabei aber auch gerne mit voller Leistung bis jenseits von 7000 U/min - so spare ich manchen Schaltvorgang zwischen zwei Kurven. Der Motor hat so brutal an Leistung zugelegt daß ich die Kupplung auf 8 Scheiben umbaute und superharte Federn einsetzte. Ab dem dritten Gang wars vorbei - Kupplung rutscht. Dann hab ich mir dünnere Sinterbeläge machen lassen für die Kupplung - allerdings konnten nicht einmal 10 Sinterbeläge mit nahezu unbetätigbar harten Federn die Leistung halten, war zwar deutlich besser (Kupplung hielt bis in den 4ten Gang) - daher habe ich umgebaut auf Trockenkupplung. War ja kein Problem da ich Trockenkupplungen in Kleinserie herstelle für Vincent Motoren - und die passt eben noch so in den Seitendeckel rein. Jetzt kann ich mit 2 1/2 Fingern kuppeln und das Teil hälts locker aus. Leistung ist mehr als genug vorhanden und endlich habe ich eine Kupplung, die ich auch in der letzen Runde eines Rennens noch gerne betätige - sie geht halt so leicht....
Beim Vergleich auf der langen Bergauf Startgeraden in Schopfheim dieses Frühjahr hab ich jedenfalls den stärksten 1000er Yamahas locker 30 mtr abgenommen - auf ca 250 mtr Länge....

WEAL
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Re: Zylinderkopftuning

#24 Beitrag von WEAL »

na, wie auch immer...ob nun ironisch oder net...mich würde es auch interessieren was aus dieser heftigen 'zerspanungs-aktion' vor fast einem jahr geworden ist...

meine vermutung: niXS!...wie immer...

vll ein zeitgeits-phänomen...*grübel*...sowas gibbet in anderen foren auch mehr als man(n) glaubt. da wird was fulminant 'angefangen', irgendwelche metallteile werden irgendwie 'verformt' oder zerwiXSt und dann verschwindet sowas meist kläglich in der versenkung...schade...

entweder hört man vom te niXS mehr oder der- oder diejenigen reden sich mit 'ausreden' wie keine zeit, lust, kohle, atemluft, fossile brennstoffe oder sonstigen schlonz

meint ein nachdenklicher
onkel bob

Lieber Onkel Bob

von wegen "nix - wie immer!"

Da ich sehr eingespannt bin in meiner Selbständigkeit und Kundschaft in der ganzen Welt zu versorgen habe mit meinen Teilen, ist die Zeit für eigene Sachen immer erst abends um 8 vorhanden. Nebenbei fahre ich noch Rennen und muß die da eingesetzten Motorräder auch regelmäßig in meiner Freizeit warten und vorbereiten. Ich will den XS Kopf immernoch in eine leistungsgünstigere Form bringen - und es wird mir auch gelingen - keine Sorge. Der hier aufgeschweißte Kopf stammt aus dem Schrottkübel eines befreundeten Motorenbauers. Somit wurde kein einbaufähiges Teil "zerspant".
Ich glaube nicht, daß ich mit den Plaudertaschen in anderen Foren zu vergleichen bin - ein Blick auf meine hp sollte das auch dir erschließen. Ich baue u.A. eigene Fahrgestelle, fertige Gußmodelle für eigene Komplettmotoren, die ich natürlich auch komplett selbst bearbeite - aktuelles Beispiel dafür ist der 905 Norton. Der erste Prototyp hat nur die linke Gehäusehälfte neu bekommen - die restlichen Gehäuseteile sind (noch) umgeänderte Originale - allerdings wird in näherer Zukunft wohl ein Zylinder, rechte Gehäusehälfte und Steuerdeckel hinzukommen...
Von den Innereien verwende ich jetzt nur noch die zwei Kurbelwangen. Pleuel, Kolben, Nockenwelle, Stößel, Schwungmasse und Ölpumpe sind selbstgefertigt.

Cheers

Hartmut

oliver
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Re: Zylinderkopftuning

#25 Beitrag von oliver »

WEAL hat geschrieben:daher habe ich umgebaut auf Trockenkupplung. War ja kein Problem da ich Trockenkupplungen in Kleinserie herstelle für Vincent Motoren
Hallo Hartmut,
wie muss man sich das vorstellen? Hast Du ein Foto davon?
Grüße
Oliver

bensch
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Re: Zylinderkopftuning

#26 Beitrag von bensch »

Die Vincentkupplung gibts in meiner Homepage zu sehen. www.britishclassicbikes.de

Die umgebaute Yamahakupplung kann ich heut ja mal fotografieren. Wenn dann noch jemand von den aktiven Forumsmitgliedern sich bereit erklärt, die Bilder hier ins Forum zu setzen, haben alle XSler was davon...

Cheers

Hartmut

oliver
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Re: Zylinderkopftuning

#27 Beitrag von oliver »

Hi Hartmut,
mittlerweile kann das sogar ich :-) Wenn Du es nicht schaffst kannst Du sie mir schicken.
Grüße
Oliver

oliver
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Re: Zylinderkopftuning

#28 Beitrag von oliver »

Hier die Fotos von Hartmut.
Grüße
Oliver
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oliver
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Re: Zylinderkopftuning

#29 Beitrag von oliver »

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Hubert
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Re: Zylinderkopftuning

#30 Beitrag von Hubert »

Apropos Zylinderkopf, gibt es Erfahrungen mit dem zu kaufenden Zylinderkopf bei Michael Morse www.650central.com ?
Er soll eine Replica des "legendären" Kopfes aus der Dirt-Track Ära sein und schlägt mit 1300$ zu buche.
Gruß Hubert

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