Erfahrung mit den Pleuelsätzenvom XS-Shop

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Erfahrung mit den Pleuelsätzenvom XS-Shop

#1 Beitrag von Steffi »

Weniger schön sieht es mit dem Pleuelsatz von Rüdiger aus......... :(

Zuerst kurz zur Erklärung:
Ein Wälzlager besteht aus Innenring, Aussenring und Wälzkörper.
Der Wälzkörper läuft im Aussenring in einem Innenradius, auf dem Innenring auf einem Aussenradius.
Das hat zur Folge, dass die Auflagefläche des Wälzkörpers auf dem Innenring erheblich kleiner ist als die Auflagefläche im Aussenring. Die Druckbelastung ist also auf dem Innenring höher
Sind die beiden Ringe qualitativ gleich, wird also bei einer Überlastung des Lagers oder bei Altersermüdung immer der Innenring als erster den Geist aufgeben. Dies geschieht in der Regel durch Pitting.
Diese Erkenntnis deckt sich mit der Erfahrung, dass z.B. sowohl bei den Rollenlagern der Kurbelwelle wie auch bei den unteren Pleuellagern fast ausschliesslich zuerst der Innenring (= Hubzapfen) verabschiedet.

Nun habe ich bei 275’000km meine Kurbelwelle revidiert, weil ein Hubzapfen Pitting hatte. Die Pleuel und Rollen bekam ich für ein Schweinegeld von Yamaha. Die Hubzapfen gab es nicht mehr. Ich habe daher die Nachbauten von Bela eingebaut.
Nach gut 10’000km das gleiche Problem. Pitting am Hubzapfen. :evil:
Motor und Kurbelwelle wieder zerlegt und die nun erhältlichen Pleuelsätze von Rüdiger eingebaut. Da kosten Pleuel, Hubzapfen, Rollenkäfig und Anlaufscheiben nur 120 Euros.
Nach 12’000km wieder dieselben Geräusche und wieder die Kurbelwelle zerlegt. Siehe da, nun Pitting im Pleuelfuss, was es eigentlich nicht geben dürfte.:evil: :evil:
Rüdiger hat mir die Sätze auf Garantie ersetzt. Ich baute das Ganze wieder zusammen und stand nach 12’000km wieder mit einer defekten Kurbelwelle da, wieder die Pleuelfüsse mit Pitting. :evil: :evil: :evil:
Das ganze passiert im 2008.
Ich hatte dann genug von diesen Teilen und habe eine 50-Euro Kurbelwelle aus dem ebay mit unbekannter Laufleistung eingebaut, die seither während 25’000km klaglos ihren Dienst tut.

Ein Garantieersatz bekam ich nicht mehr. Auch meine Beanstandung, die Pleuel seien nicht in Ordnung wurde negiert mit der Begründung, es müsse ein anderer Fehler vorliegen wie zuviel Vorzündung oder zu tieftouriges Fahren…… 8O
Wie wenn meine NWZ und ich nun plötzlich anders ticken würden….. :roll:

Meine Empfehlung:
Meidet die Pleuel vom XS-Shop. Die Hubzapfen und Rollenkäfige sollten ok sein.
Ich werde die nächste Welle mit den alten Pleuel revidieren, zur Not halt das obere Pleuelauge ausbüchsen, der Rest am Pleuel hält nach bisheriger Erfahrung eh ewig.
Ich habe weiteren XSern die Pleuelsätze verbaut und diese über meine Erfahrung berichtet.
Die wenigsten belasten den Motor und fahren so viel wie ich. Aber man sollte die Ohren offen haben, wenn man diese Pleuelsätze im Motor hat….. :?

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 574
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: Erfahrung mit den Pleuelsätzenvom XS-Shop

#2 Beitrag von Gabanyi Bela »

Meine Hubzaffen sind auf Wusch der Forumsmitglieder auf eine Tiefe von etwa 1mm gehärtet und sind 0.01mm dicker.

Interesannt wäre zu wissen, ob die Zapfen von Rüdiger die gleiche Spezifikation aufweisen oder nicht.
Ich vermute, die Japsen sind auch nicht ganz blöd, und vermute sie wussten warum sie diese Härtungt wählten. Ich vermute auch, dass eine tiefere Härtung ein grösseres Spiel haben sollte. Die Elastizität der Zapfen wird nach einer tieferen Härtung nicht mehr die gleiche sein wie bei den Originalen. Was, so meine Theorie zu den bekannten Pitting führt.
Meine Vermutung: das Zapfenspiel sollte nicht kleinen sondern etwas grösser sein, so in 0.01 Bereich, eine tiefere Härtung verträgt das schon allemal.

Bela

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Erfahrung mit den Pleuelsätzenvom XS-Shop

#3 Beitrag von Steffi »

Hallo Bela

Das Problem bei Rüdigers Sätzen sind eben, dass nicht der höher belastete Zapfen Pitting bekommt, sonder der Pleuel.
Die Zapfen hielten, habe aber damit noch nicht viele Km gemacht.
Irgendwann werde ich mal ne Welle testen mit Rüdigers Zapfen, aber original Pleuel.
Zurzeit hab ich aber weder Bedarf noch Lust meinen Motor zu zerlegen. Vieleich nach weiteren 100'000km? :wink:
Das Lagerspiel beträgt übrigens 0.03 bis 0.05mm.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 574
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: Erfahrung mit den Pleuelsätzenvom XS-Shop

#4 Beitrag von Gabanyi Bela »

Hallo Steffi
ich denke die Materielpaarung ist nicht passend. Einer gibt nach! Das Spiel sollte vielleicht etwas grösser sein so um 0.07mm. Habe leider keine Erfahrungswerte.
Bela

XS Shop Kiel
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 92
Registriert: Sa, 27.08.2005, 11:07
PLZ / Ort: 24145 Kiel

Re: Erfahrung mit den Pleuelsätzenvom XS-Shop

#5 Beitrag von XS Shop Kiel »

Hallo XS Freunde,
ich kann die Probleme, die Steffi hatte, bestätigen. Daraufhin habe ich die entsprechenden Teile nochmals auf Qualität überprüfen lassen. Es gab keine Beanstandungen! Seit mehr als 2 Jahren verwenden wir ( HeidenTuning / XS 650 Shop ) die Pleuelsätze. Bei denen von uns montierten Austausch-Kurbelwellen sind keine Mängel aufgetreten.

Rüdiger
XS 650 Shop Kiel

Antworten