Moin moin,
Ich hab da mal eine frage,
Warum müssen die krümmer gleich lang sein ?
Oder ist das nur ein gerücht ?
Es geht um eine 2 in 1 auspuff anlage, bei einen Crossgespann.
Kann man solche Krümmer auch aus FLEXROHR bauen ?
Also, alle Fachleute vortreten, und Sachdienliche hinweise ausplaudern !!!!
MFG
A. Flint
Krümmerlänge ??
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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- Jochen
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Re: Krümmerlänge ??
Du sollst an deinem neuen Spielzeug doch nicht wieder gleich alles umbauen, Kerl.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- XS-wolle
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Re: Krümmerlänge ??
Hi Andreas,
hauptsächlich geht es hierbei um Resonanzfrequenzen und Strömungswiderstände die in bei beiden Zylindern gleich sein sollten. Bei einem Zweitaktmotor (strömungsgesteuerter Motor) ist dies von wesentlich höherer Bedeutung als beim Viertakter. Bei einem Zweitakter kommt es durch die Wahl der richtigen Resonanzfrequenz zu einem Aufladungseffekt. Ein zwangsgesteuerter Motor (Ventilsteuerung) hingegen ist im niedrigen Drehzahlbereich relativ unempfindlich was Resonanzen und Strömungswiderstände angeht, bei hohen Drehzahlen hingegen gewinnen Resonanzen und Strömungswiderstände immer mehr an Bedeutung und müssen somit konstruktiv berücksichtigt werden um ein Leistungsoptimum / Effizenzioptimum zu erzielen.
Im Prinzip funktionieren technisch ausgefeilte Aufpuffanlagen wie Helmholtz-Resonatoren, also wie Bass-Reflex-Boxen. Zusammengefasst heißt dass, ein hochdrehender zwangsgesteuerter Motor (Viertakter) nähert sich in seiner Steuercharakteristik bei stetig steigender Drehzahl immer mehr der Steuercharakteristik eines strömungsgesteuerten Motor an.
Gruß
Wolle
hauptsächlich geht es hierbei um Resonanzfrequenzen und Strömungswiderstände die in bei beiden Zylindern gleich sein sollten. Bei einem Zweitaktmotor (strömungsgesteuerter Motor) ist dies von wesentlich höherer Bedeutung als beim Viertakter. Bei einem Zweitakter kommt es durch die Wahl der richtigen Resonanzfrequenz zu einem Aufladungseffekt. Ein zwangsgesteuerter Motor (Ventilsteuerung) hingegen ist im niedrigen Drehzahlbereich relativ unempfindlich was Resonanzen und Strömungswiderstände angeht, bei hohen Drehzahlen hingegen gewinnen Resonanzen und Strömungswiderstände immer mehr an Bedeutung und müssen somit konstruktiv berücksichtigt werden um ein Leistungsoptimum / Effizenzioptimum zu erzielen.
Im Prinzip funktionieren technisch ausgefeilte Aufpuffanlagen wie Helmholtz-Resonatoren, also wie Bass-Reflex-Boxen. Zusammengefasst heißt dass, ein hochdrehender zwangsgesteuerter Motor (Viertakter) nähert sich in seiner Steuercharakteristik bei stetig steigender Drehzahl immer mehr der Steuercharakteristik eines strömungsgesteuerten Motor an.
Gruß
Wolle
- achimf
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Re: Krümmerlänge ??
Aha
Ich fahre morgens trotz Strömungswiderständen auch oft zwangsgesteuert zur Arbeit.
Ich fahre morgens trotz Strömungswiderständen auch oft zwangsgesteuert zur Arbeit.
Gruß vom Achim
- Schrauber
- Experte
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Re: Krümmerlänge ??
Das sind innere Widerstände, Achim.