Lenkkopflager

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

Lenkkopflager

#1 Beitrag von Oeli »

Hi,

Ich möchte mal schauen ob hier sachliche Diskusion noch möglich iss :!: :lol: :lol: :lol:

Also: Was mich in den letzten Nachtschichten hat nicht gut schlafen lassen ist die Frage, ob Kegelrollenlager
für den Lenkkopf wirklich die beste Wahl sind. :-k
Das untere Lager ist ja durch das Überfahren von Fahrbahnunebenheiten ( Bodenwellen; Schlaglöcher; (edit: supervisor) ... etc.)
Jedes mal einem hohen Moment ausgesetzt.
Neigt so ein Kegelrollenlager da nicht zum klemmen und muß jedesmal mit recht hohem Losbrechmoment wieder gelöst werden :?:
Nach meinem technischen Verständnis ( Physikunterricht; Berufsschule; nix studiert) sind ein Schulterkugellager unten und ein Kegelrollenlager oben die bessere Wahl.
Hat sowas schon mal jemand probiert :?:
Ich bin sehr gespannt :!:

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Benutzeravatar
hubi01
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 415
Registriert: Mo, 31.03.2008, 19:12
PLZ / Ort: 31171

Re: Lenkkopflager

#2 Beitrag von hubi01 »

Sorry, sicher unsachlich aber (edit: supervisor) dieser Vergleich geht mir doch sehr gegen den Strich! (edit: supervisor) Text weggenommen
Vielleicht bin ich da überempfindlich, aber unter die Gürtellinie sollten wir hier nicht gehen.

Betroffene Grüße, Andreas
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
Quelle: chin. Weisheit

Benutzeravatar
supervisor
Administrator
Administrator
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 25.02.2005, 17:41
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Lenkkopflager

#3 Beitrag von supervisor »

damit gehe ich sehr konform - war leider nicht eher am Rechner, um das zu korrigieren
schöne Grüße von
der Geschäftsleitung

nogrimm
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 261
Registriert: Sa, 29.03.2003, 13:43
PLZ / Ort: 59269 Beckum/Westfalen

Re: Lenkkopflager

#4 Beitrag von nogrimm »

Zurück zum Thema:

Kegelrollenlager sind deshalb die bessere Wahl, weil sie eine größere Auflagefläche haben als Kugellager. Die einzelnen Kegel liegen ja auf der ganzen Lagerbreite in einer Linie auf. Sie verschleißen deshalb nicht so schnell, in Pkw-Rädern halten sie auch eine Ewigkeit... und auch in meiner 2F0 sind sie schon seit über 50.000 drin, ohne dass ich sie einmal nachstellen musste. :D


gruss, nogrimm

Benutzeravatar
gersti123
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1164
Registriert: Di, 12.06.2007, 18:23
PLZ / Ort: 89233-Neu-Ulm

Re: Lenkkopflager

#5 Beitrag von gersti123 »

Hab ich was verpasst ????????

Ein sich fragender Gersti......
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund, aber heute sind wir einen Schritt weiter !!!

Benutzeravatar
hubi01
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 415
Registriert: Mo, 31.03.2008, 19:12
PLZ / Ort: 31171

Re: Lenkkopflager

#6 Beitrag von hubi01 »

Nö!
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
Quelle: chin. Weisheit

Benutzeravatar
gersti123
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1164
Registriert: Di, 12.06.2007, 18:23
PLZ / Ort: 89233-Neu-Ulm

Re: Lenkkopflager

#7 Beitrag von gersti123 »

Schade !




ein grübelnder Gersti ...
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund, aber heute sind wir einen Schritt weiter !!!

Benutzeravatar
hubi01
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 415
Registriert: Mo, 31.03.2008, 19:12
PLZ / Ort: 31171

Re: Lenkkopflager

#8 Beitrag von hubi01 »

jetzt weiss ich wenigstens wie man "Forumsjunkie" wird, also los, weiter so!
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
Quelle: chin. Weisheit

Benutzeravatar
gersti123
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1164
Registriert: Di, 12.06.2007, 18:23
PLZ / Ort: 89233-Neu-Ulm

Re: Lenkkopflager

#9 Beitrag von gersti123 »

Und wieder was dazugelernt, oder ????

Gruß Gersti ( der nur ein unbedeutender Forumsjunkie is, da gibt`s noch ganz andere Kandidaten :lol: )
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund, aber heute sind wir einen Schritt weiter !!!

Benutzeravatar
hubi01
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 415
Registriert: Mo, 31.03.2008, 19:12
PLZ / Ort: 31171

Re: Lenkkopflager

#10 Beitrag von hubi01 »

Tja, und da wollte der Oelli schauen ob hier ne sachliche Diskussion möglich ist..

Aber sicher doch!
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
Quelle: chin. Weisheit

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Lenkkopflager

#11 Beitrag von Alexander »

Hallo Oeli
Na jetzt bist du sicher schlauer , betreff der - Sachlichen Beiträge - und Antworten zu deinem Anliegen.
Jede Menge Statements zum Wetter und so weiter , welche sich da verschiedene Kollegen zu deinem ursprünglichem Thema Posten.
Der einen Aussage zu den Kegelrollern kann ich mich aus Erfahrung anschliessen . Einmal fachgerecht montiert , gut gefettet und ev. nach 2000 Km nochmal nachgestellt , ist der Punkt die nächsten ca.20J. erledigt. Ev. Vor oder Nachteile bezüglich der Kegelrollen spielen bei diesem Bike und seiner normalen Bestimmung keine Rolle , du willst sicher nicht bei den GP Rennen mitfahren .
Um ein "Highend Fahrwerk" daraus zu machen , musst du dann an allen Infragekommenden Komponenten Feilen . Zb. E.Schwarz Kegelrollen, Schwinge/Lagerung , Federbeine , etc.
Aufpendeln wird sie dann wahrscheinlich immer noch , wenn es in Richtung "Roter Bereich" geht. Ist halt eine Alte Konstruktion mit Speichenrädern etc.
Also , theoretische Losbrechmomente usw. , sollten zugunsten der Robusten Kegellagerung hier keine Rolle spielen.
Gruß : Alexander

Benutzeravatar
gersti123
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1164
Registriert: Di, 12.06.2007, 18:23
PLZ / Ort: 89233-Neu-Ulm

Re: Lenkkopflager

#12 Beitrag von gersti123 »

Alexander hat geschrieben:Hallo Oeli
Na jetzt bist du sicher schlauer , betreff der - Sachlichen Beiträge - und Antworten zu deinem Anliegen.
Jede Menge Statements zum Wetter und so weiter , welche sich da verschiedene Kollegen zu deinem ursprünglichem Thema Posten.

Gruß : Alexander
Hi Alexander, ist eigentlich ein Beitrag, der ein Forumsmitglied in die Ecke der Nationalsozialisten
des dritten Reiches stellt ( Zitat Hubi01, mittlerweile zensiert) als sachlich zu bezeichnen ???????????


Gruß Gersti (der da doch am Grübeln is .......)
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund, aber heute sind wir einen Schritt weiter !!!

Benutzeravatar
hubi01
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 415
Registriert: Mo, 31.03.2008, 19:12
PLZ / Ort: 31171

Re: Lenkkopflager

#13 Beitrag von hubi01 »

Sollten wir vielleicht nicht so heiss essen, oder? War denke ich mal witzig gemeint, aber nicht zu Ende gedacht von Oeli. Also, Ei drüber und wieder ab ins sachliche Thema.

Gruß Andreas
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
Quelle: chin. Weisheit

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Lenkkopflager

#14 Beitrag von Alexander »

gersti123 hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Hallo Oeli
Na jetzt bist du sicher schlauer , betreff der - Sachlichen Beiträge - und Antworten zu deinem Anliegen.
Jede Menge Statements zum Wetter und so weiter , welche sich da verschiedene Kollegen zu deinem ursprünglichem Thema Posten.

Gruß : Alexander
Hi Alexander, ist eigentlich ein Beitrag, der ein Forumsmitglied in die Ecke der Nationalsozialisten
des dritten Reiches stellt ( Zitat Hubi01, mittlerweile zensiert) als sachlich zu bezeichnen ???????????


Gruß Gersti (der da doch am Grübeln is .......)

Benutzeravatar
Hage
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 11.08.2008, 17:56
PLZ / Ort: 42897 Remscheid

Re: Lenkkopflager

#15 Beitrag von Hage »

Oeli hat geschrieben:Nach meinem technischen Verständnis ( Physikunterricht; Berufsschule; nix studiert) sind ein Schulterkugellager unten und ein Kegelrollenlager oben die bessere Wahl.
Ehrlich gesagt, kann ich den Gedankengang der zum Schulterkugellager als die bessere Wahl führt, noch nicht nachvollziehen. Es ist, so denke ich, unbestritten, dass die Hauptbelastung auf die Lenkkopflager in axialer Richtung erfolgt. Warum also ein Schulterkugellager einsetzen, dass bei dieser Übung schwach ist?

Antworten