am Rahmen schweißen

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
fettex
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 08.06.2009, 16:58
PLZ / Ort: 09405 zschopau

am Rahmen schweißen

#1 Beitrag von fettex »

Tach :-)

Hab gerade den Rahmen raus zum lackieren. Beim Abkärchern konnte man fast von unten in die dicken Rohre vom Unterzug sehen. Der Rahmen ist auch so im Ganzen mehr oder weniger "nur zusammen geheftet" an sämtlichen Verbindungen.
Bin am Überlegen ob ich das alles gleich mal richtig verschweiße.
ABER macht das Sinn?
Könnte mir vorstellen das dann alles etwas stabieler wird vom Fahrwerk her.
Oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?
(wenns Nixs bringt muß das ja nicht sein)

gruß Fettex

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: am Rahmen schweißen

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Fettex schreibt:
"Beim Abkärchern konnte man fast von unten in die dicken Rohre vom Unterzug sehen. Der Rahmen ist auch so im Ganzen mehr oder weniger "nur zusammen geheftet" an sämtlichen Verbindungen."

Hallo,
wenn das ein XS650 Rahmen ist würde ich ihn entsorgen. Nach Deiner Beschreibung ist er ja mehrfach durchgerostet.

Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

fettex
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 08.06.2009, 16:58
PLZ / Ort: 09405 zschopau

Re: am Rahmen schweißen

#3 Beitrag von fettex »

Entsorgen is schlecht :?

Er ist ja nicht krumm oder sowas, nur könnte an manchen Stellen die Schweisnaht länger sein.

Ich frage weil es ja auch sein könnte dass Das so sein muß. Das er dann irgendwo reißt weil er zu sehr verwindungssteif ist . oder irgendwie sowas.

Ich nixs Ingeneur aber hab Schweißgerät :D

Fettex

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: am Rahmen schweißen

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Fettex, ich glaube, Du solltest ein Bild einstellen.
Die Rahmenunterzüge bestehen doch aus geschlossenen Rohren - wie kann man da reingucken?
Aufgeschweißt sind doch nur die verschiedenen Halterungen für Motor, Schalldämpfer u. Seitenständer.
Ist das denn ein serienmäßiger XS650 Rahmen?
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: am Rahmen schweißen

#5 Beitrag von Twinfan »

Hi Fettex,

ist der Rahmen mal mit Tieferlegung gefahren worden und vielleicht noch der Aufbockgriff abgesägt? Das ganze dann mehrere Saison im Regen stehenlassen? Ein Kumpel hatte mal so einen Rahmen, aus dem wir dann einen halben Eimer rostiges Waser schütten konnten. Haben wir eher zufällig entdeckt bei einer Totaldemontage.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: am Rahmen schweißen

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

für den halben Liter Rostbrühe braucht es keinen abgesägten Haltegriff ...
die Rohrmuffen und die Verbinder im Bereich der Schwingenaufnahme sind an einigen Rahmen derart "offenporig" verarbeitet, daß dort sehr gut Wasser eindringen kann. Das merkt man üblicherweise beim Vorbereiten zum Pulvern, wenn beim Drehen und Wenden des Rahmens immer wieder etwas heraustropft ...

Am besten wäre es, ähnlich wie bei den Autotüren, in die Unterzüge Ablauflöcher zu bohren.
Für eine effektive Hohlraumversiegelung ist es nach 35 Jahren Korrosion wahrscheinlich zu spät ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: am Rahmen schweißen

#7 Beitrag von Hans »

fettex hat geschrieben:Entsorgen is schlecht :?

Er ist ja nicht krumm oder sowas, nur könnte an manchen Stellen die Schweisnaht länger sein.

Ich frage weil es ja auch sein könnte dass Das so sein muß. Das er dann irgendwo reißt weil er zu sehr verwindungssteif ist . oder irgendwie sowas.

Ich nixs Ingeneur aber hab Schweißgerät :D

Fettex
Ola'
Die Schweißnähte lassen bei Mopeds japanischer Fertigung aus dieser Zeit manchmal etwas zu wünschen überig. Ich habe schon sandgestrahlte Rahmen gesehen (Honda und Yamaha ) da liefen die Nähte stellenweise neben der gewünschten Verbindungsstelle :mrgreen:
Nachschweißen kannst du die natürlich ----- wenn es allerdings zB. bei beim nächsten Tüvbesuch bemerkt wird und du nicht nachweisen kannst das du dafür die nötigen Sach-und Fachkenntnisse besitzt könnte das "nach hinten" losgehen.
Der Rahmenbauer Magni hat sich solche "Nacharbeiten" (ein Knotenblech hier,eine saubere Schweißnaht da)an zB. Honda Boldor Rahmen richtig teuer bezahlen lassen.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: am Rahmen schweißen

#8 Beitrag von Max »

.... Schweißnähte hin .... Schwitzwasser in Rohren her ........

Die letzten XSsen haben irgendwann Anfang der 80er Jahre das Werk verlassen.

Wenn an dem Rahmen die eine oder andere Naht nicht dem Esthetik-Empfinden des Betrachters gerecht werden sollte, bitte ich doch zu bedenken das es hier nur um "optischen Eindruck" geht ........ und das vor allem an stellen die keine Sau sieht.

Ist an dem Rahmen irgenwo ein Riss ??????

Ich gehe einfach mal davon aus, das besagter Rahmen einige 1000 Kilometer mit bisweilen Gepäck, Fahrer und Sozia hinter sich hat .... die Kilometer im Soloeinsatz ohne Zelt lasse ich bewusst aussen vor.
Wenn da nicht gerissen ist, gibt es nichts zu schweißen.

Lass die Finger vom Schweißgerät und für der Fall das du einen Riss entdecken solltest, suchst du einen Rahmen-Spezialisten
(Richt- und Unfallreparaturen) auf.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

fettex
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 08.06.2009, 16:58
PLZ / Ort: 09405 zschopau

Re: am Rahmen schweißen

#9 Beitrag von fettex »

Moin :)
ein Kollege meinte das Rohre nie quär geschweißt werden. Das ergebe Sinn. Alle Schweißnähte sind in Längsrichtung zum Rohr am Rahmen. Muss man ja erst mal wissen :idea: .

(Also aufgesessen hat der Rahmen bestimmt schon. Die Halter wo der Mittelständer drin sitzt ist leicht deformiert und hat etwas Metallabtrag. is aber nich so wild)

Hatte nur mal so gedacht das ,wenn man alle Teile vom Rahmen komplett verschweißt,der Rahmen im ganzen dann etwas steifer wird.
Werd es aber (erstmal :wink: ) lassen wie es ist.

Ist ein SE Rahmen ,da sind von haus aus schon ein paar Knotenbleche drin. Falls jemand weiss wo da sinnvoller Weise noch ein Blech oder noch ein Rohr rein sollte/müsste wär's schön.Noch is nixs lackiert.
Achso der Rahmen ist leer wo sonst Batterie und Lufikasten sitzen. Ich könnte direkt "Luftlinie" Rohr einsetzen :wink: Einen "Rahmen schweißen Dürfer" hab ich auch,von daher kein Stress.

Trotzdem schon mal Danke
Fettex

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: am Rahmen schweißen

#10 Beitrag von Twinfan »

fettex hat geschrieben:Moin :)
Hatte nur mal so gedacht das ,wenn man alle Teile vom Rahmen komplett verschweißt,der Rahmen im ganzen dann etwas steifer wird.

Fettex
Hi fettex,

ich dachte immer die Rahmensteifigkeit wäre seit Percy Tait, der den Japsen beim Rahmen half, kein Thema mehr? Allerdings weiß ich nicht, wie man einen steifen Rahmen beim Fahren erkennt, da ja noch so viele andere Wackelkandidaten mitwirken (Gabel, Stoßdämpfer, Schwinge, Reifen, Lenkergummis, Schaumstoffsitzbank)

Gruß
Manni

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: am Rahmen schweißen

#11 Beitrag von oliver »

Twinfan hat geschrieben:ich dachte immer die Rahmensteifigkeit wäre seit Percy Tait, der den Japsen beim Rahmen half, kein Thema mehr?
Habe neulich mal gelesen dass der Rahmen bei der XS1 / 2 auch schon genauso gut war. Nur hatte damals die Presse (vornehmlich die englische) das Fahrwerk der XS verrissen um die am Sterben liegende europäische Motorradindustrie zu schützen. Yamaha musste dann die medienwirksame Aktion mit Percy Tait fahren um das Thema wieder aus der Welt zu schaffen.
Grüße
Oliver

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: am Rahmen schweißen

#12 Beitrag von U.Loetzsch »

Seit 1985 fahre ich XS-1 und XS-2 und komme damit gut zurecht.
Von der Sitzgeometrie her fühle ich mich auf der XS-2 wohler als auf der 447 - jedenfalls solange das Tempo unter 130kmh bleibt.
Die ersten Rahmen brachen gern an der Seitenständeraufnahme - ist mir auch passiert. Bei der XS-2 wurde im Zuge der Modellpflege an dieser Stelle eine Rahmenverstärkung drübergeschweißt.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten