H2 hybrid XS650

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Muehli
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 26.10.2009, 21:18
PLZ / Ort: Bayerwald

Re: H2 hybrid XS650

#16 Beitrag von Muehli »

Ja ich bin "vom Fach" wenn man das so sagen kann...
Und ja; auch das Knallgas bringt eine Mehrleistung, aber die höheren Verluste durch die Lichtmaschine wird von diesen Fuzzis nicht eingerechnet.
Ich habe mal so eine Brennstoffzelle angeschaut, ist echt witzig: Weil die Werte stimmen.
Genau die Menge an Wasserstoff entsteht, die laut chemischem Gleichgewicht im Strom steckt der reingeht, also V mal A...
Deshalb ziehen diese Zellen auch gerne mal 10 Ampere. Sind dann etwa 140 Watt Leistung...
Jetzt müssen aber die 140 erstmal erzeugt werden, dafür braucht der Motor aber bestenfalls mal 280 Watt mechanische Leistung.
(kleine Generatoren sind meist nicht sonderlich effektiv)
Es werden aber nur etwa 120 Watt durch Knallgas zugeführt (die Zelle arbeitet nicht verlustfrei)...die wiederum nur bestenfalls 40 Watt mechanische Leistung ergeben.
Herrlich also, wir brauchen 280 Watt mechanische Leistung, um 40 Watt mechanische Leistung zu erzielen.
Frag das mal die H2-Fuzzis...Wie sie sich das vorstellen, wo denn der Strom herkommen soll...

Verbrennen und in Wasser umwandeln ist ja das gleiche...deshalb ist Wasserstoff-herstellen seeehr energieaufwändig.
Und beim Wasserstoff verbrennen ist das Wasser ja bereits Dampfförmig...also keine Extraenergie geschenkt...

Du Trottel? Nein, du kennst dich doch eh ganz gut damit aus! Ist auch alles nicht so einfach, viel Humbug geht rum...
Energiebilanz: Sähr schwierig. Bleibt nämlich eigentlich gleich.
Wiegesagt, das Gesamtsystem kann nur soviel Energie haben, wie der Diesel freisetzt.
Wieviel davon genutzt wird, steht wo gaaanz anders. Und da hilfts auch nichtmehr irgendwelche Schul-Formeln zu benutzen.
Ich muss zugeben, sowas kann ich nicht berechnen.
Aber man kann eine Bilanz zwischen
-Druckabfall durch Energie die zur Verdampfung des Wassers benötigt wird und dem "herkömmlichen" Kreislauf fehlt
-Druckgewinn durch das sich "ausdehnende" Wasser

Die fällt positiv fürs Wasser aus. Und du hast natürlich Recht, im Brennraum herrscht bestimmt kein Normaldruck, aber das war nur zur Verdeutlichung, denn in dem Aggregatszustands-wechsel liegt der Haupteffekt.

Nachteile hat das ganze theoretisch schon, es kann von Kavitation bis zum Auslöschen der Verbrennung so ziemlich alles passieren, aber praktisch scheint es schon zu funktionieren.
Die Zugemischten Mengen liegen bei etwa 15%, wenn ich richtig liege.
Ich hatte da mal nen links dazu...hmmm..ich schau mal, da gings um die Stadtbusse...und darum dasses sich nicht rentiert.
Es funktioniert zwar, aber es arbeitet scheinbar halt nicht wirtschaftlich.
Nebeneffekt ist auch noch, dass der Brennraum schön sauber bleibt, und wie schon gesagt, super Abgaswerte

Hab den Link jetzt gefunden, steht sogar auf Wikipedia...http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdiesel


Gruß

Benutzeravatar
per42
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: Do, 29.05.2008, 16:39
PLZ / Ort: hamburg

Re: H2 hybrid XS650

#17 Beitrag von per42 »

MiKo hat geschrieben:puuh, ...
gut, daß ich nur Computerfuzzi und nicht Füsicker bin ...
jo, heiss isses dieser tage und heat strahlt sogar aus bis in foren.
nett wäre nun ein thread über die auswirkung von hochthermischen disputen, bezüglich chemischer und physikalischer prozesse innerhalb von xs650-brennräumen, auf die zwillingskern-prozessoren der fach-diskutanten.

:101:
"der mensch ist zum leben verurteilt" j.p. sartre :)

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: H2 hybrid XS650

#18 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

ihr habt Probleme...


was interessieren mich die Gesetze der Füsick und der Termodramatik - ich bin nur dem König untertan

Benutzeravatar
per42
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: Do, 29.05.2008, 16:39
PLZ / Ort: hamburg

Re: H2 hybrid XS650

#19 Beitrag von per42 »

womit wir wieder beim wasser angelangt wären. beim königswasser.
prost.
:alk:
"der mensch ist zum leben verurteilt" j.p. sartre :)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: H2 hybrid XS650

#20 Beitrag von Onkel Bob »

junge-junge-junge...das forum at its best... :wink:

ich unwissender untertan beschränke mich aufs kraftstofftanken und losfahren... 8)...allerdings wenn mir jemand einen halbwegs funktionierenden flux-kompensator anbietet... :mrgreen: ...da könnte ich schwach werden...

liebe grüße
onkel bob
ps: stay fluxing
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: H2 hybrid XS650

#21 Beitrag von MiKo »

per42 hat geschrieben:beim königswasser.
prost.
:alk:

das würde ich nicht unbedingt trinken wollen ... und auch nicht meinem Moped zu tanken geben ...
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswasser
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Hage
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 11.08.2008, 17:56
PLZ / Ort: 42897 Remscheid

Re: H2 hybrid XS650

#22 Beitrag von Hage »

Muehli hat geschrieben:Und da hilfts auch nichtmehr irgendwelche Schul-Formeln zu benutzen.
Aha, dann nähern wir uns ja an.

Also zur Klarstellung meine Meinung zu dem Thema:
1. Das im ersten Beitrag vorgestellte Gerät ist sicher Bauernfängerei. So einfach kann man einen modernen Motor nicht verbessern
2. Im ersten Ansatz glaubte ich auch, dass H2-Zuführung Unsinn ist und ich hätte genau argumentiert wie Du mit der Energieerhaltung (erster HS der Thermodynamik)
3. Dann stellst Du aber die Wassereinspritzung vor, die funktionieren soll. Nach dem einfachen Ansatz der Energieerhaltung von Nr. 2 funktioniert diese aber genau so wenig.

Das hat mich nachdenklich gemacht. Wenn der einfache Ansatz bei Nr. 3 nicht angewendet werden darf, dann auch bei Nr. 2 nicht!

Nr. 3 Funktioniert offensichtlich weil das Wasser Einfluss auf die Verbrennung nimmt (Zerstäubung des Diesels, Einfluss auf die Verbrennungstemperatur) und nicht unbedingt wegen der Dampfenergie an sich (bei der Turbine ist es etwas anders, weil der Massestrom durch den Vorverdichter geringer gehalten werden kann und erst danach durch das Wasser erhöht wird).

Nr. 2 ist aber keine Brennstoffzelle. Wenn nun der H2 auch Einfluss auf die Verbrennung nimmt (in welcher Form auch immer) und sein Einfluss eben nicht nur auf seine Verbrennungsenergie (welche ich ja vorher in Form von Strom aufgewendet habe) beschränkt werden darf…da liegt für mich der Hase noch im Pfeffer.

Vermutlich können wir das aber hier nicht klären. Ich sowieso nicht und es wird auch zu spekulativ. Und an den Flux-Kompensator glaube ich auch nur, wenn ich seine Energiebilanz aufgestellt und verstanden habe. Aber das Königswasser, das täte dem H2HyPod wahrscheinlich ganz gut.

Hudriwudri
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 98
Registriert: Sa, 28.10.2006, 0:34
PLZ / Ort: Wien

Re: H2 hybrid XS650

#23 Beitrag von Hudriwudri »

Hi an ALLE :-)

long time no see ;-)

Zu meinem wissenstand... die wassereinstpritzung wurde und wird eigentlich nur bei kurzzeitiger Erhoehung des Fuellungsgrades oder Erhoehung der Verdichtung bzw. des Verbrennungsdruckes verwendet um so ein klingeln zu vermeiden.
Soll heiszen bei den WW2 Jaegern wurde bei Erhoehung des Schleuderladerliefergrades zusaetzlich Wasser eingepritzt um ein klingel zu vermeiden.
Bei den klassischen US-V8 Schlitten (weisz jetzt aber nicht wie der Typ hiesz, glaube es war im roadrunner ??) wurde zeitgleich ein potenterer Treibstoff eingespritzt(nitromethan oder aehnlich kurz genannt damals rocketfuel) um das zu ermoeglichen und den motor am klingeln zu hindern wurde wasser dazu eingepritzt. Weil

1. Soll es angeblich ganz gut als Klingelhemmer wirken (aehnlich oktanbooster) bin aber kein Chemiker

2. Senkt es die die Brennraumtemperratur

Was ein Mehrleistungsplus bzgl. des entstehenden Wasserdampfes angeht habe ich etwas meine Zweifel, da ich denke dasz dieser Gesichtspunkt nicht ausschlaggebend fuer die Wassereinspritzung war.

l.g.

Christian

Antworten