Bessere Kurbelwelle

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#16 Beitrag von Steffi »

hein weijers hat geschrieben:Die grosse Ölpumpe hat 50% meht Leistung (Twinn's Inn). Die Ölbohrungen von 0,8 auf 1,5 Mm gibt eine Vergrösserung des Durchflusses von 250% :!: Vielleicht is das Aufbohren nach 1,0 oder maximal 1,1 Mm besser, immer noch fast eine Verdoppelung des Öldurchganges. Keiner weiss genau wie die Ölverteilung statt findet. Der Ölfluss richtung anderen Schmierstellen wird so weniger beeinflusst.
Das ist nicht fertig gedacht.... :wink:
Klar wird die Menge duch diese Bohrung um Faktor 2.5 erhöht, dies Ölmenge macht aber am Gesamtstrom weniger als 10% aus. Dafür wird mit der grossen Ölpumpe die Gesamtmenge um 50% erhöht. Trotz der grösseren Bohrung hier bleibt dem Rest des Ölkreislaufs immer noch eine deutliche Steigerung der Ölmenge.
Also mach dir hier mal keine Sorgen..... :)

Ich hab das Füllen des Pleuellagers geprüft, das geht nicht.
Wenn ein Lager vollrollig sein soll, muss der Abrollumfang der Rollen so gewählt werden, dass die Luft der Rollen im Bereich der Lagerluft ist.
Bei 4mm Rollen bleiben aber 3.4mm übrig, was zum Verkannten der Rollen führen würde.
Mach den Test übers WE noch mit 5mm Rollen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

AAALex
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: So, 27.06.2010, 14:11
PLZ / Ort: CH-Bern

Re: Bessere Kurbelwelle

#17 Beitrag von AAALex »

Prinzipiell könnte man bei einer 50% gesteigerten Fördermenge alle Querschnitte des Schmiersystems um ca. 50% erweitern. Da aber nur zwei Bohrungen verändert werden, können diese beiden deutlich mehr als 50% erweitert werden.

Allerdings schreibt Steffi
Die Anzahl der Rollen führt bei niedrigen und mittleren Drehzahlen zu überhöhter Flächenbelastung. Zudem ist die Schmierung/Kühlung mangelhaft.
Niedrige Drehzahlen und Querschnittserweiterungen der Ölbohrungen könnten evtl. zu Problemen führen.
Wieso treten die überhöhten Flächenbelastungen eigentlich bei niedrigen und mittleren Drehzahlen auf? Die minimale Last auf den Lager um ein Schieben der Wälzkörper zu verhindern sollte doch auch bei diesen Bedingungen erreicht werden?

Die Honda CB450 Lager sind sicher kleiner, entsprechend sind auch die maximalen Drehzahlen höher.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#18 Beitrag von Steffi »

AAALex hat geschrieben:Wieso treten die überhöhten Flächenbelastungen eigentlich bei niedrigen und mittleren Drehzahlen auf? Die minimale Last auf den Lager um ein Schieben der Wälzkörper zu verhindern sollte doch auch bei diesen Bedingungen erreicht werden?
Die Minimallast ist nicht das Problem.
Das Problem liegt im zeitlichen Verlauf des Verbrennungsdrucks.
Das hier im Detail zu erklären übersteigt meine verfügbare Zeit.
Vereinfacht gasagt: Das Problem bei tiefen Drehzahlen liegt daran, dass der maximale Verbrennungsdruck zeitlich länger auf die gleiche Stelle einwirkt. Dazu kommt, dass bei mittleren Drehzahlen der Druck höher ist als bei hohen Drehzahlen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: Bessere Kurbelwelle

#19 Beitrag von Bernd59 »

hein weijers hat geschrieben: Die Ölbohrungen von 0,8 auf 1,5 Mm gibt eine Vergrösserung des Durchflusses von 250% :!:
Hallo Hein,
für eine grundsätzlichen Diskussion zu diesem Thema fehlt mir der Hintergrund... aber ist das nicht eine Vergrößerung von ca. 350% :?:
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#20 Beitrag von Steffi »

Bernd59 hat geschrieben:für eine grundsätzlichen Diskussion zu diesem Thema fehlt mir der Hintergrund... aber ist das nicht eine Vergrößerung von ca. 350% :?:
Hallo Bernd
Wenn die Fläche um den Faktor 3.5 grösser ist, steigt die Flussmeng bei gleichem Druck ca. um 1/√2 x Faktor .
Da die Strömung aber nicht laminar, und der Druck nicht gleich ist stimmts eh nicht, aber als Annäherung reichts.... :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Bessere Kurbelwelle

#21 Beitrag von hein weijers »

Bernd59 hat geschrieben: Hallo Hein,
für eine grundsätzlichen Diskussion zu diesem Thema fehlt mir der Hintergrund... aber ist das nicht eine Vergrößerung von ca. 350% :?:
Hallo Bernd,

Das Verhältnis ist zwar 1:3,5 aber die Vergrösserung :wink: ist 3,5-1=2,5 , also 250%

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: Bessere Kurbelwelle

#22 Beitrag von Bernd59 »

hein weijers hat geschrieben:Das Verhältnis ist zwar 1:3,5 aber die Vergrösserung :wink: ist 3,5-1=2,5 , also 250%
Alles klar :!:
#-o

Danke Hein
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#23 Beitrag von Steffi »

hein weijers hat geschrieben:Das Verhältnis ist zwar 1:3,5 aber die Vergrösserung :wink: ist 3,5-1=2,5 , also 250%
Hier gehts auf, aber doppelter Querschnitt ist nicht doppelte Menge, das ist etwas komplizierter.

Hab die Sache mit dem vollrolligen Lager mal durchgerechnet:

Bild

Funzt leider nicht, es bleibt immer ein zu grosser Restspalt.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Bessere Kurbelwelle

#24 Beitrag von hein weijers »

Steffi hat geschrieben: Ich hab das Füllen des Pleuellagers geprüft, das geht nicht.
Wenn ein Lager vollrollig sein soll, muss der Abrollumfang der Rollen so gewählt werden, dass die Luft der Rollen im Bereich der Lagerluft ist.
Bei 4mm Rollen bleiben aber 3.4mm übrig, was zum Verkannten der Rollen führen würde.
Mach den Test übers WE noch mit 5mm Rollen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Ich war gestern bei einem grossen Motorüberholwerkstatt (deutsch :?: :?: :roll: ) für die dynamische Auswuchtung der Kurbelwelle und da auch über dieses Lagerproblem gesprochen. Er sagte auch dass das Problem mit vollrollige Lager fast immer das restspiel ist (in deinem Fall 3,4mm). Die Rollen werden dann hin und her geschlagen.
Seiner Hinsicht her ist es viel besser um ein passendes Nadellager zu wählen, die gibt es in viele, viele Massen.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Bessere Kurbelwelle

#25 Beitrag von hein weijers »

Steffi hat geschrieben:
hein weijers hat geschrieben:Das Verhältnis ist zwar 1:3,5 aber die Vergrösserung :wink: ist 3,5-1=2,5 , also 250%
Hier gehts auf, aber doppelter Querschnitt ist nicht doppelte Menge, das ist etwas komplizierter.
Ich meinte auch nur die Lochmassen, nicht die Ölmengen :wink:

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#26 Beitrag von Steffi »

hein weijers hat geschrieben:Seiner Hinsicht her ist es viel besser um ein passendes Nadellager zu wählen, die gibt es in viele, viele Massen.
Das ist wohl wahr, leider gibts aber keins, das ins Originalpleuel der XS passt..... :?

Sonst würd ich mir den Aufwand mit dem Lagerkäfig sicher nicht antun.
Bild

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Bessere Kurbelwelle

#27 Beitrag von hein weijers »

Steffi hat geschrieben: Das ist wohl wahr, leider gibts aber keins, das ins Originalpleuel der XS passt..... :?

Sonst würd ich mir den Aufwand mit dem Lagerkäfig sicher nicht antun.
Bild

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vielleicht hast du schon tief gegraben, aber schaffst du es auch nicht mit Hilfe dieser Ringe? http://medias.ina.de/medias/en!hp.ec.br ... J6?lang=de

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#28 Beitrag von Steffi »

hein weijers hat geschrieben:Vielleicht hast du schon tief gegraben, aber schaffst du es auch nicht mit Hilfe dieser Ringe?
Hallo Hein
Das sind Gleitlagerringe.
Für was sollen die in einem rollengelagerten Pleuelfuss gut sei?
Denk dran, der original Pleuel hat einen Innendurchmesser von 29mm.
Es gibt einige wenige Lagerkäfige für diesen Innendurchmesser, die haben dann aber zuwenig Breite und 3.5mm Rollen, was eine zu geringe Tragkraft gibt.
Hier ein Beispiel: Katalog Uiker

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Bessere Kurbelwelle

#29 Beitrag von hein weijers »

Steffi hat geschrieben:
hein weijers hat geschrieben:Vielleicht hast du schon tief gegraben, aber schaffst du es auch nicht mit Hilfe dieser Ringe?
Hallo Hein
Das sind Gleitlagerringe.
Für was sollen die in einem rollengelagerten Pleuelfuss gut sei?
Steffi, sehe mal weiter bei "Beschreibung", dann siehst du dass die für Nadellager gemeint sind. Ob die richtige Massen vorhanden sind weiss ich nicht, aber sie sind auch in C-Klassen, sowie C3, zu kaufen.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#30 Beitrag von Steffi »

Jup, jetzt hab ichs gesehen, sind Innenringe für Nadellager.
Nur, das löst das Problem nicht!
Was ich nirgends kaufen kann ist ein Lagerkranz mit 17 oder mehr 4mm-Rollen für einen Aussendurchmesser von 29mm und einer Breite von 22mm.
Den Innendurchmesser kann ich dann am Hubbolzen einfach anpassen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Antworten