Bessere Kurbelwelle
- Steffi
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Re: Bessere Kurbelwelle
Sooo....
der Motor ist wieder zusammen.
Hier ein Bild der eingebauten Welle. Die Spritzdüse trifft genau auf den Schlitz im Pleuel.
Hier ein Bild des geänderten Primärantriebs: 32 zu 69 Zähne, anstelle von 27 zu 72.
Griesli aus Helvetien
Steffi
der Motor ist wieder zusammen.
Hier ein Bild der eingebauten Welle. Die Spritzdüse trifft genau auf den Schlitz im Pleuel.
Hier ein Bild des geänderten Primärantriebs: 32 zu 69 Zähne, anstelle von 27 zu 72.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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Re: Bessere Kurbelwelle
Hi Steffi,Steffi hat geschrieben:Hier ein Bild des geänderten Primärantriebs: 32 zu 69 Zähne, anstelle von 27 zu 72.
Glückwunsch - hoffentlich erfüllt der Aufwand auch Deine Erwartungen! Hast Du mit Änderung des Primärantriebs auch die Getriebeübersetzungen geändert?
Grüße
Oliver
- vr3506
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Re: Bessere Kurbelwelle
Have you hugged your Yamaha today??
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Albert Einstein
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- Steffi
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Re: Bessere Kurbelwelle
Hab nur den 5. Gang länger gemacht, mit dem 24-Zähnerad von Rüdiger.oliver hat geschrieben: Hast Du mit Änderung des Primärantriebs auch die Getriebeübersetzungen geändert?
Den Sekundärantrieb hab ich von 18/33 auf 17/38 geändert. Damit ist das schneller laufende Getrieb kompensiert.
Ich hoffe, dass nun für die nächsten 300'000km Ruhe ist.....
Jup.... genau...vr3506 hat geschrieben:http://www.xs650.biz/p/28/3237/mo74-cg% ... y-gear-set
Mal schauen wie die Qualität dieser Räder ist. Die Ausschnitte für den Ruckdämpfer stimmen überhaupt nicht, musste einiges anpassen.
Griesli aus Helverien
Steffi
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- Oeli
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Bessere Kurbelwelle
Hi Steffi.
erinnerst Du dich an unser Gespräch beim Ulli
nein, man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden,
denn das gibt es schon...
Haben die Overdrive 5. Gang Zahnräder vom Rüdiger einen Hinterschliff oder nicht
Gib mal laut wie sich die Schnelle Kupplung in Verbindung mit Deiner Sekundärübersetzung verhält.
Gruß Oeli
erinnerst Du dich an unser Gespräch beim Ulli
nein, man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden,
denn das gibt es schon...
Haben die Overdrive 5. Gang Zahnräder vom Rüdiger einen Hinterschliff oder nicht
Gib mal laut wie sich die Schnelle Kupplung in Verbindung mit Deiner Sekundärübersetzung verhält.
Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.
- Steffi
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Re: Bessere Kurbelwelle
Nein haben sie nicht....Oeli hat geschrieben:Haben die Overdrive 5. Gang Zahnräder vom Rüdiger einen Hinterschliff oder nicht
Habs selber nachgearbeitet. Wer sowas haben will meldet sich bei mir.
Sobald ich damit gefahren bin werd ich berichten.
Griesli aus Helvetien
Steffi
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Re: Bessere Kurbelwelle
Sooooo...... gestern kam das fehlende 38er Kettenrad
Heute eingebaut und probegefahren.
Das wurde alles gemacht:
1. Pleuellager wie beschrieben.
2. Primärantrieb von 72/27 auf 69/32 geändert
3. Getrieberad 5. Gang von 23 auf 24 Zähne gewechselt.
4. Sekundärübersetzung von 18/33 auf 17/38 geändert, neu mit einer Kette von 106 Gliedern.
1. Von der grossen Arbeit, dem Pleuellager spürt man natürlich nichts
2. Schon eher vom schnell laufenden Getriebe. Die Kupplung lässt sich dank der grösseren Drehzahl und geringeren Kraft deutlich besser dosieren, feines Anfahren gelingt deutlich leichter. Kein Kupplungsrutschen, auch mit weichen ausgenudelten Originalfedern. Dadurch angenehme Kupplungskräfte
So als netter Nebeneffekt geht das Ankicken des 750ccm Motors durch die geänderte Übersetzung, die sich auch auf die Kickstarterwelle auswirkt, angenehm leichter
3. Ganz fein ist auch der längere 5. Gang. Nun ist mit 50kmh definitiv der 4. angesagt, der Motor dreht mit 100kmh angenehme 3600Upm. Trotzdem hat man in den unteren Gängen schönes Drehmoment.
4. Mit der geänderten Sekundärübersetzung wird das schnell laufende Getriebe kompensiert. Es brauchte keine Anpassungen am Kettenschutzblech. Das 38er Kettenrad hat gut Platz.
Was jetzt noch fehlt ist der Ruckdämpfer im Hinterrad. Diese Modifikation ist in Arbeit und bis zur ersten grösseren Ausfahrt im März eingebaut.
Dazu dann ein separater Bericht.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Heute eingebaut und probegefahren.
Das wurde alles gemacht:
1. Pleuellager wie beschrieben.
2. Primärantrieb von 72/27 auf 69/32 geändert
3. Getrieberad 5. Gang von 23 auf 24 Zähne gewechselt.
4. Sekundärübersetzung von 18/33 auf 17/38 geändert, neu mit einer Kette von 106 Gliedern.
1. Von der grossen Arbeit, dem Pleuellager spürt man natürlich nichts
2. Schon eher vom schnell laufenden Getriebe. Die Kupplung lässt sich dank der grösseren Drehzahl und geringeren Kraft deutlich besser dosieren, feines Anfahren gelingt deutlich leichter. Kein Kupplungsrutschen, auch mit weichen ausgenudelten Originalfedern. Dadurch angenehme Kupplungskräfte
So als netter Nebeneffekt geht das Ankicken des 750ccm Motors durch die geänderte Übersetzung, die sich auch auf die Kickstarterwelle auswirkt, angenehm leichter
3. Ganz fein ist auch der längere 5. Gang. Nun ist mit 50kmh definitiv der 4. angesagt, der Motor dreht mit 100kmh angenehme 3600Upm. Trotzdem hat man in den unteren Gängen schönes Drehmoment.
4. Mit der geänderten Sekundärübersetzung wird das schnell laufende Getriebe kompensiert. Es brauchte keine Anpassungen am Kettenschutzblech. Das 38er Kettenrad hat gut Platz.
Was jetzt noch fehlt ist der Ruckdämpfer im Hinterrad. Diese Modifikation ist in Arbeit und bis zur ersten grösseren Ausfahrt im März eingebaut.
Dazu dann ein separater Bericht.
Griesli aus Helvetien
Steffi
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- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Bessere Kurbelwelle
Da bin ich ja jetzt schon gespannt (abkupfernwill)
- Steffi
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Re: Bessere Kurbelwelle
Bin zwar erst 16'000 km mit dem Umbau gefahren, aber das ist schon deutlich mehr als mit den Pleuelsätzen vom XS-Shop.
Die gingen jeweils mit gut 12'000 km kaputt.
Da ein XSer unbeding diese Lager haben wollte, hab ich eine 10er Serie gefertigt.
Damit blieben die Kosten im Rahmen.
Wenn also jemand einen Umbau mit meinen Lagern machen will, kann ich die Teile dazu ab Lager liefern.
Einfach melden.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Die gingen jeweils mit gut 12'000 km kaputt.
Da ein XSer unbeding diese Lager haben wollte, hab ich eine 10er Serie gefertigt.
Damit blieben die Kosten im Rahmen.
Wenn also jemand einen Umbau mit meinen Lagern machen will, kann ich die Teile dazu ab Lager liefern.
Einfach melden.
Griesli aus Helvetien
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