Neues Feuerlöschmedium / gerät

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Neues Feuerlöschmedium / gerät

#31 Beitrag von Hans »

Hallo
Mit Unverständniss wird hier von Neulingen oft auf manche Antworten reagiert :mrgreen:
Is aber OK so ,das kommt mit der Zeit :wink:

Natürlich hinterläßt ein "festes Löschmedium" egal ob flüssig oder in Pulverform nach dem löschen Rückstände .Wäre ja auch noch schöner wenn danach nicht einwenig Sauerei vorhanden wäre --- wo bleibt da der Spaß ? :mrgreen:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Neues Feuerlöschmedium / gerät

#32 Beitrag von Maybach »

Servus Hans,

mir wurde MABO wärmstens empfohlen - was sagt der Fachmann?

Angeblich ohne Wartungskosten, rückstandsfrei usw ...

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Neues Feuerlöschmedium / gerät

#33 Beitrag von Hans »

Hallo
Da mußte ich selber erstmal schauen was "MABO" überhaupt ist :roll:
Ich möchte jetzt nicht darüber urteilen wie gut oder schlecht diese "Löschbombe" ist da ich sie noch nie life erlebt habe.
Zitat aus der Website: ,, Die Bildung einer glasähnlichen Beschichtung verhindert ein Nachbrennen.
Also schonmal nicht komplett rückstandsfrei :wink:
Einsatzbereich:
- grundlegende Verwendung nur in geschlossenen Räumen (bis ca. 16m² )
Nugut wenn man seine Besenkammer absichern will :wink:

Ich frage mich was passiert wenn zB. bei einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung (Erstickungsgefahr) die Temperatur (84C°) nicht erreicht wird damit diese "Bombe" auslöst :roll:
Eine weitere Frage die sich aufdrängt ist: Was mache ich wenn ich es brennen sehe,aber diese Teil ganz woanders hängt ? Diese Bombe ins Feuer werfen ?
Erscheint mir etwas unkontrolliert diese Vorgehenweise .

Was das prüfen angeht :
Eine Prüfpflicht besteht nur für Feuerlöscher die zB. vom Gesetzgeber gefordert sind.
Wenn man sich "einfach so" also ohne dazu verpflichtet zu werden einen Feuerlöscher anschafft bleibt es auch einem selber überlassen wie oft man diesen prüfen läßt.

Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Neues Feuerlöschmedium / gerät

#34 Beitrag von Maybach »

Servus Hans,

zuerst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben hier in Osterlitsch in öffentlichen Gebäuden natürlich die Verpflichtung, die Löscher regelmäßig prüfen zu lassen. Ich danchte bei diesen MABO-Dingern eigentlich an Bereiche, die nicht öffentlich zugänglich sind und die man dann mit einer entsprechenden Anzahl bestückt.

Gruß

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Neues Feuerlöschmedium / gerät

#35 Beitrag von onkelheri »

Es wird wohl Zeit das Hans sich mal real mit solch einem Gerät befasst ...

Das man damit keinen brennenden Reifenstapel gelöscht bekommt dürfte auch dem einfachten Gemüt klar werden ... ich habe eine überzeugende präsentation gesehen und bin von der Wirksamkeit überzeugt!

Das Haupt argument ist meine Ansichtnach die geringere Hemmschwelle der Anwendung ... bis man den 10kg löscher von der Wand hat und den Stift gezogen - den einmal auf den Boden gedeppert hat damit das Pulver auch lose ist - hat man die kleineren Flammen möglicherweise schon im Griff ... weil man eben nur eine Sprühdose bedient ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Sunny
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 286
Registriert: Mo, 31.05.2010, 22:33
PLZ / Ort: 66292 Riegelsberg / Saar

Re: Neues Feuerlöschmedium / gerät

#36 Beitrag von Sunny »

Hai - ich kann mal meinen Nachbar fragen der ist Ausbilder bei der Berufsfeuerwehr

Grüsse
Sunny
... Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ...

Antworten