Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#1 Beitrag von Steffi »

So, ich werd mal in lockerer Abfolge über die Arbeiten für den Einbau eines Ruckdämpfers in der Hinterradnabe berichten.
Für den Prototypen habe ich eine alte vergammelte Nabe genommen.

23.2.2011
Als erstes die eigentliche Aufnahme des Kettenrades abdrehen:
Bild

So, nun ist plan:
Bild

27.2.2011
Der Kettenblattträger mit Lager.
Die angedrehten Achrauben kommen von drei Schrauben. Diese waren notwendig, da ich für dieses Teil zwei Aluscheiben aufeinandergeklebt habe. Die Schrauben dienten zur Fixierung und Verstärkung.
Bild

Als Gummis gehen die von der SR500 sehr gut, etwas wegschneiden dann gehen sie ganz rein.
Bild

2.3.2011
Erst mal nen Abguss der Kammern machen, damit die Ruckdämpfergummis optimal angepasst werden können:
Bild

Dann mal den Guss um die Gewinde weggebohrt...
Bild

Dann auf den Rundtisch der Fräsmaschine aufgespannt.
Die Maschine erweist sich als gerade noch gross genug, aber Reserve gibts keine mehr.... :?
Bild

So, die Auschnitte sind gefräst.
Bild

Und dann Am Kettenblattträger noch die Löcher für die Kettenradschrauben sowie eine Vertiefung als Verdrehschutz.
Bild

6.3.2011
Heute die Mitnehmerteile gefräst, passt.... :)
Bild

Mit eingesetztem Gummis
Bild

und Niederhalter drauf. Es passt und die Funktion ist schön spürbar.... :lol:
Bild

20.3.2011
Bevor ich alles zusammenbaue, wollte ich noch ein Test machen, wie sich Gummi und Lasche verhalten.
Dazu habe ich eine einfache Testvorrichtung gebaut, um die Teile auf die Spitzenlast von 2500N zu belasten.
Bild

Hier belastet, Alles im grünen Bereich :D
Bild
So, jetzt kann der Zusammenbau und das Einspeichen folgen.

23.3.2011
So, gestern Abend eingespeicht, Reifen drauf und alles montiert.
Erste Probefahrt. Zu meinem Erstaunen spürt man den Dämpfer sehr wohl.
Der Klacks beim Einlegen des ersten Ganges fällt erheblich leiser aus, beim Schalten in den Zweiten kein Geräusch mehr. Die Lastwechsel sind deutlich weicher. Hier noch ein Bild von heute morgen.
Bild
_____________________________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________________________

7.5.2011
3000km bin ich mit dem Ruckdämpfer gefahren.
Leider hatte ich bei der Abfahrt zur Tour am 15. April ein kurzer Ruck im Hinterrad, danach lies sich das Rad nur noch schwer drehen.
Bin die paar Kilometer noch nach Hause gefahren und für die Tour auf die SR umgestiegen.
Nach der Rückkehr das Rad ausgebaut und festgestellt, dass eine Nocke gebrochen war.
Der Grund ist klar: Gewindeloch zu tief gebohrt, Laschenbasis geschwächt.
Bild

Die abgebrochene Lasche hat dann die Nabe beschädigt, die ist Schrott.
Bild

Als Verbesserung nun einen speziellen Gewindebohrer ohne Anschnitt angefertigt, dadurch konnte ich das Kernloch 3mm weniger tief machen. Zudem Lasche von 6 auf 8mm verbreitert, den Radius an der Basis von 1.5 auf 3mm erhöht, das sollte nun halten.
Bild

Die Niederhalter sind nun gefedert montiert, das reduziert die Schräglast.
Bild

Und das ganze mit einem Abdeckblech zugemacht.
Selbst wenn eine Lasche bricht kann nichts mehr blockieren.
Bild

11.6.2011
Heute Reifen gewechselt und Rückdämpfer geprüft. Nach nun 5000km, davon 2000 zu zweit mit Gepäck mit einigen Naturstrassen und Schlaglochpiste, alles ok... :D

27.8.2011
Heute Reifen gewechselt und Rückdämpfer erneut geprüft. Nach nun 14000km, davon 12000 zu zweit mit Gepäck mit einigen Naturstrassen und Schlaglochpiste, alles wie neu... :D

23.9.2011
Nach einer Woche in französischen Alpen und 200km übelsten Naturstrassen, alles bestens! :D

11.11.2013
An alle Besitzer des Ruckdämpfers:
Macht euch mal keine Gedanken über die Lebensdauer der Dämpfergummis.
Ich habe beim Reifenwechsel mal das Abdeckblech weg genommen und die Gummis geprüft.
Nach 60'000km alles bestens :D

Es funzt!! :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Mo, 11.11.2013, 15:57, insgesamt 23-mal geändert.
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

sind das unterschiedliche Werkstoffe dort in der Nabe? Oder warum sieht dieser "Gewindestern" so anders aus?

Und was ich als Laie mich frage: wenn man so ein sternförmiges Werkstück abdreht, wie schädlich sind die Aufschläge des Schneidsteins nach der Lücke gegen das Material des nächsten Strahls? Genauso das Drehen über den Lochkreis. Das muß doch ziemlich werkzeugmordend sein ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#3 Beitrag von Steffi »

Das siehst du an deiner Nabe wenn du das Kettenrad wechselst.
Es ist ein Stahlgussteil im Alu eingegossen, weil das Alu an den Gewinden wohl überfordert wäre.
Ich denke aber, dass es eine Sicherheitszugabe der 60er Jahre ist.
Aktuelle Naben mit wesentlich höherer Belastung haben diese Staheinlage nicht.

Das Bearbeiten ist etwas schwieriger, mit ensprechender Sorgfalt geht es aber...... :wink:

Griesli naus Helvetien
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Do, 24.02.2011, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#4 Beitrag von grumbern »

Das Drehen über Lücke ist kein Problem, nur eine Frage der Zustellung.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#5 Beitrag von Steffi »

27.2.2011
Im ersten Beitrag ergänzt
Zuletzt geändert von Steffi am Do, 03.03.2011, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#6 Beitrag von Steffi »

2.3.2011
Im ersten Beitrag ergänzt
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#7 Beitrag von Steffi »

6.3.2011
Im ersten Beitrag ergänzt
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#8 Beitrag von Alexander »

Steffi , sind die Dämpfergummis innen so ausreichend abgefangen ? Muss ev die Deckscheibe grösser sein ?
Gruß Alexander

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#9 Beitrag von Steffi »

Alexander hat geschrieben:Steffi , sind die Dämpfergummis innen so ausreichend abgefangen ? Muss ev die Deckscheibe grösser sein ?
Gruß Alexander
Hallo Alexander
Die Frage hab ich mir auch gestellt..... :roll:
Der Gummi soll arbeiten können, beim Komprimieren muss er Raum haben.
Ich werd das eng beobachten. Sollte es so nicht genügen werde ich was Federndes einbauen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
lallemang
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Sa, 08.07.2006, 16:50
PLZ / Ort: F-66220 St. Paul de Fenouillet

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#10 Beitrag von lallemang »

Hi Steffi,

mach´doch die Deckscheiben so breit, da§ sie grad nicht bei vollem Verfahrweg an die Nabe schlagen.
Dann noch dicker und Innenseite gewölbt, so da§ das Volumen in "Anschlagstellung" unter den Scheiben dem Gummivolumen entspricht
und in "Nullstellung" der Gummi innen gehalten wird...

Verständlich??? :roll:

Gry§e Peter-Alexander

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#11 Beitrag von Steffi »

News 20.3.2011
Im ersten Beitrag ergänzt
lallemang hat geschrieben:Verständlich??? :roll:
Jup.... kapiert.
Hatte diese Idee auch schon, aber erst mal die einfache Lösung versucht.
Wenn es nicht hält. werde ich diese "Brücke mit drei Pfeilern" bauen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
lallemang
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Sa, 08.07.2006, 16:50
PLZ / Ort: F-66220 St. Paul de Fenouillet

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#12 Beitrag von lallemang »

:mrgreen: wie auch immer, tun soll´s. Find ich klasse, was Du machst!

:roll: ...blos als notorischer Hungerleider bring ich´s halt nie bis zum Kundenstatus :wink:

Gry§e Peter-Alexander

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#13 Beitrag von Steffi »

News 23.3.2011

Fertig!

Im ersten Beitrag ergänzt
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#14 Beitrag von U.Loetzsch »

Steffi hat geschrieben:News 23.3.2011

Fertig!

Im ersten Beitrag ergänzt
Gratuliere - ein weiteres Meisterstück :!:
Denkst Du, daß es möglich ist, davon eine Kleinauflage zu starten?

Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ruckdämpfer in der Hinterradnabe

#15 Beitrag von Steffi »

U.Loetzsch hat geschrieben:Denkst Du, daß es möglich ist, davon eine Kleinauflage zu starten?
Hallo Ulli
Das wird möglich sein, wie beim Pleuellager auch.
Ich möchte aber zuerst die Bestätigung, dass die Umbauten auch halten.
Also, in einem Jahr sind 25'000 km drauf, dann kann ich es beurteilen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Antworten