Danke für die Rückmeldung! So hab ich das auch erlebt...Struppi hat geschrieben:So, habe jetzt mein Hinterrad mit der Ruckdämpfernabe fertig bekommen, eingebaut, und bin nach der ersten Probefahrt begeistert! Anfahren und Gangwechsel gehen buttterweich, und es gibt kein Schlagen der Kette bei Lastwechseln mehr. Das fühlt sich sehr materialschonend für Getriebe und Antrieb an, schön jeschmeidisch!
Insgesamt bin ich von dem Umbau wirklich begeistert und kann ihn nur empfehlen, vielen Dank Steffi!
Das kann nur daran liegen, dass ich beim Fräsen der Fenster in der Nabe das Mass nicht eingehalten habe. Sorry.....Struppi hat geschrieben:Bei der Montag musste ich die Nocken, die am Kettenblattträger montiert sind und zwischen den Gummielementen liegen an den Flanken etwas nachfeilen, da sie im angezogenen Zustand innen am Nabenkörper anlagen, die beabsichtigete Drehbewegung war damit sehr schwergängig. Ist aber einfach zu beheben.
Ich habe vier Naben mointiert, bei dreien kein Problem, bei einer haben die Bremsbacken gestreift. Ich werde bei künftigen Umbauten das Blech etwas tiefer legen.Struppi hat geschrieben:Und schließlich musste ich die Bremsschlüsselwelle etwas kürzen, da sie an den Schraubenköpfen des Abdeckblechs anstieß.
Einfacher ist mit einem Dorn und Hammer einen kleinen Schlag auf den Schraubenkopf, dann löst es sich gut. Ich habe Schraubensicherung "fest" genommen, Sicherheit geht vorStruppi hat geschrieben:Und als Tipp für alle, die das Abdeckblech entfernen wollen: Die Schrauben gut warmmachen, Steffi hat sie mit hochfester Sicherung eingeklebt, habe da gleich mal eine abgerissen...
Griesli aus Helvetien
Steffi