Kuh weg SR oder XS her?

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Albtraufler
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 11.05.2011, 18:21
PLZ / Ort: 73

Kuh weg SR oder XS her?

#1 Beitrag von Albtraufler »

Hallo Zusammen,

nach 10 Jahren Abstinenz (Kind; Haus, etc) habe ich mir ein R 1100 GS Bj. 99 mit 70.000 km gekauft - guter Zustand - 1 Jahr Garantie. Von Beginn immer wieder Elektronik-Probleme. Nun 5.000 km drauf gefahren und keine Bock mehr. Wg. immer dem gleichen Problem in der Werkstatt. Kostet mich zwar nichts aber hab laufend kein Moped - sehr ärgerlich.

Nun bin ich draufgekommen ob ich mir endlich meinen Jugendtraum von vor 31 Jahren erfülle und mir eine SR kaufe. Eine schöne orginale mit 16.000 km habe ich im Visier... oder eine XS 650 - mag ich genauso. Wenn mir da was unterkommen würde...

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#2 Beitrag von Maybach »

Servus, Kuhtreiber vom Albtrauf,

die Entscheidung wirst Du wohl selber treffen müssen. Hier im XS-Forum wird sich wohl eine Mehrheit für die XS finden, wobei auch die SR ihre Vorteile hat.

Gruß

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

steffen_grz
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 519
Registriert: Di, 12.04.2011, 10:37
PLZ / Ort: 07580 Ost-Thüringen

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#3 Beitrag von steffen_grz »

Was hat die Kuh für Symptome?
Gruß Gräzer Bild

one life..live it ...

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
natürlich schmeichelt es der XS Gemeinde, wenn ein Kuhtreiber an einen solchen Aufstieg denkt :mrgreen:
Wie Du hier im Forum leicht nachlesen kannst, ist leider auch bei der XS die Elektrik eine verflixte Fehlerquelle.
Dafür ist aber ein profundes Know how und eine große Hilfsbereitschaft vorhanden, so dass die alten Doppelflinten noch lange nicht vom Aussterben bedroht sind.
In diesem Sinne viele Grüße und vielleicht ein baldiges Willkommen :12: :29:
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#5 Beitrag von grumbern »

Aber Ulli, Elektrik und Elektronik sind zwei Paar Schuhe! Bei dem einen kann man als "Laie" noch was machen, beim anderen nicht ;-)

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#6 Beitrag von Georg »

Bei einer 99er GS dürfte es sich tatsächlich um Elektronik handeln.
Ein Nachbar hat auch so ein 4Ventilteil, und das Gerödel steht mehr in der Werkstatt, als in seiner Garage. :twisted:
Grund:
Probleme über Probleme elektronische Art, vom ABS angefangen, bis zur Zündung :mrgreen:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#7 Beitrag von U.Loetzsch »

grumbern hat geschrieben:Aber Ulli, Elektrik und Elektronik sind zwei Paar Schuhe! Bei dem einen kann man als "Laie" noch was machen, beim anderen nicht ;-)
Da hast Du recht grumbern :)
Da kann man dem Alptaufer nur wünschen, dass er selbst an die Elektrik gehen kann oder einen elektrisch bewanderten XSler in der Nachbarschaft hat :mrgreen:

Gruß
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#8 Beitrag von kalle »

Hi!
Nen Kollege von mir hat auch so eine elektronische BMW. Er wollte ganz einfach ein paar LED Blinker nachrüsten und ist kläglich gescheitert. Jetzt hat er seine Sitzbank, mit je einer Birne in der Zuleitung, von unten beleuchtet. Anders war die BMW, trotz Hilfe des Freundlichen, nicht dazu zu bewegen die LEDs zu akzeptieren.
Er war kurz davor das ganze gerümpel rauszuschmeißen und die Kuh konvenionell neu zu verdrahten.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1751
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#9 Beitrag von Lucky »

kalle hat geschrieben:Jetzt hat er seine Sitzbank, mit je einer Birne in der Zuleitung, von unten beleuchtet.
Cool,
dann kann er ja jetzt Problemlos dieses tolle Licht verbauen 8)
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

steffen_grz
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 519
Registriert: Di, 12.04.2011, 10:37
PLZ / Ort: 07580 Ost-Thüringen

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#10 Beitrag von steffen_grz »

kalle hat geschrieben:Hi!
Nen Kollege von mir hat auch so eine elektronische BMW. Er wollte ganz einfach ein paar LED Blinker nachrüsten und ist kläglich gescheitert. Jetzt hat er seine Sitzbank, mit je einer Birne in der Zuleitung, von unten beleuchtet. Anders war die BMW, trotz Hilfe des Freundlichen, nicht dazu zu bewegen die LEDs zu akzeptieren.
Er war kurz davor das ganze gerümpel rauszuschmeißen und die Kuh konvenionell neu zu verdrahten.
mfg kalle
Es gibt auch Widerstände, sogar Blinker mit eingebauten Widerständen oder er bastelt ein anderes Blinkrelais ein, oder brückt das Originale.
Gruß Gräzer Bild

one life..live it ...

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#11 Beitrag von Schrauber »

Ich frage mich gerade ob die Kuh, die SR oder die XS High Tech ist.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#12 Beitrag von kalle »

@steffen
Das teil hat nen bussystem, da kannste kein Blinkrelais tauschen!!
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

steffen_grz
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 519
Registriert: Di, 12.04.2011, 10:37
PLZ / Ort: 07580 Ost-Thüringen

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#13 Beitrag von steffen_grz »

kalle hat geschrieben:@steffen
Das teil hat nen bussystem, da kannste kein Blinkrelais tauschen!!
mfg kalle
Bussystem kam erst später mit der 12'er.
Gruß Gräzer Bild

one life..live it ...

Benutzeravatar
Stephan B.
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1073
Registriert: Mo, 15.04.2002, 12:25
PLZ / Ort: 57250 Netphen

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#14 Beitrag von Stephan B. »

steffen_grz hat geschrieben:Bussystem kam erst später mit der 12'er.
Und für die bekommt man die LEDs ab Werk. :wink:

Bis auf 2 Simmerringe im letzten Jahr (1x Gabel, 1x Kardan) hatte meine 99er 1100S übrigens nie Probleme gemacht.
Die Erfahrungen mit BMWs werden wohl genauso vielfältig sein, wie die mit den XSsen.

@Albtraufler:
Die Frage ist, was Du von einem Mopped erwartest.
Wenn Du diese 3 Moppeds vergleichst, vergleichst Du im Grunde genommen Äpfel mit Birnen.
Spaß machen Sie alle, aber auf ihre eigene Art.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kuh weg SR oder XS her?

#15 Beitrag von Twinfan »

Hi Traufler,

es ist aus meiner Sicht alles eine Frage der Esthetik. Wenn Du schon eine BMW besitzt, hast Du ja etwas andere Vorstellungen von Schönheit. Technische Probleme gibt es ja bei vielen Motorrädern. An Deiner Stelle würde ich über eine ältere Gummikuh nachdenken. R 75 - R 100. Da hat man vieles im Griff, sieht halt nur scheiße aus.

Gruß
Manni :mrgreen:

Antworten