Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
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- Neuling
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Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
Hey Folks,
manche von euch werden sich bereits allein bei der Fragestellung schütteln vor Grauen - ABER: ich machs trotzdem und hoffe auf konstruktive Antworten
Da ich bei diversen Sachen am Bike eher minimalistisch unterwegs bin, versuche ich alles mögliche an Armaturen, Schalter und Instrumente zu vermeiden / zu minimieren. Bei einem anderen Bike habe ich bereits das Teil hier montiert: http://motogadget.com/digitalinstrument ... -mini.html - allerdings via passender Steckverbinungen / Steuereinheiten.
Stellt die XS die notwendigen Daten über Standardschnittstellen vom Motor zur Verfügung um den Tacho betreiben zu können oder muss ich umfangreichere Vorbereitungen treffen?
Danke für euer Erbarmen was die Kommentare angeht so ein Ding auf einer XS zu verbauen.
Coolmods
manche von euch werden sich bereits allein bei der Fragestellung schütteln vor Grauen - ABER: ich machs trotzdem und hoffe auf konstruktive Antworten
Da ich bei diversen Sachen am Bike eher minimalistisch unterwegs bin, versuche ich alles mögliche an Armaturen, Schalter und Instrumente zu vermeiden / zu minimieren. Bei einem anderen Bike habe ich bereits das Teil hier montiert: http://motogadget.com/digitalinstrument ... -mini.html - allerdings via passender Steckverbinungen / Steuereinheiten.
Stellt die XS die notwendigen Daten über Standardschnittstellen vom Motor zur Verfügung um den Tacho betreiben zu können oder muss ich umfangreichere Vorbereitungen treffen?
Danke für euer Erbarmen was die Kommentare angeht so ein Ding auf einer XS zu verbauen.
Coolmods
- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
Stellt die XS die notwendigen Daten über Standardschnittstellen vom Motor zur Verfügung um den Tacho betreiben zu können oder muss ich umfangreichere Vorbereitungen treffen?
Daten? Schnittstellen? Du fährst ein Urgestein und kein CAN-Bus-verseuchtes Plastikbike
Aus der Beschreibung lese ich aber beim Überfliegen heraus, dass du ein Tachosignal per Reedschalter oder Induktivschalter generieren kannst. Er scheint also nur ein simples Rechtecksignal zu benötigen. Basteln kann man da viel, von der Lichtschranke im Tachogehäuse über Reedschalter und angeklebte Magnete auf dem Hinterrad, oder gar einen Iduktiven Näherungsschalter, der die Speichennippel abfragt... Möglichkeiten gibts da sicher genug. Alles nur eine Frage der Umsetzung.
Gruß,
Andreas
- Georg
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
Kein Problem, Du musst nur den Bordcomputer finden und ihm klarmachen, welche Signale er an wen senden soll
Georg
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
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- Neuling
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
ja ja - so habe ich das erwartet... Spott und Häme.
Hätte ja sein können, das es in den Reihen der Fachleute hier schon jemanden gibt, der ein elektronischen Tacho betreibt. Würde mich nur interessieren wie er das entsprechende Signal erhalten hat. Der Motor liefert ja bereits "Daten" in Form von Zündkontakten etc. - in digitaler Form übersetzt "ein" und "aus" = 0 oder 1. So weit weg ist die analoge von der digitalen nicht, man muss es nur übersetzen können. Bildlich gesprochen...
... analoges Ende --> <-- digitales Ende...
Oder in Form von anderen Signalen wo auch immer die herkommen... einbau von Magnetschaltern usw.
Also... hat es schon mal jemand gemacht? Einen elektronisch gesteuerten Tacho verbaut? Wenn ja, wie und wo ist das Signal abgegriffen worden?
Greetz vom Kulturbanausen
Coolmods
Hätte ja sein können, das es in den Reihen der Fachleute hier schon jemanden gibt, der ein elektronischen Tacho betreibt. Würde mich nur interessieren wie er das entsprechende Signal erhalten hat. Der Motor liefert ja bereits "Daten" in Form von Zündkontakten etc. - in digitaler Form übersetzt "ein" und "aus" = 0 oder 1. So weit weg ist die analoge von der digitalen nicht, man muss es nur übersetzen können. Bildlich gesprochen...
... analoges Ende --> <-- digitales Ende...
Oder in Form von anderen Signalen wo auch immer die herkommen... einbau von Magnetschaltern usw.
Also... hat es schon mal jemand gemacht? Einen elektronisch gesteuerten Tacho verbaut? Wenn ja, wie und wo ist das Signal abgegriffen worden?
Greetz vom Kulturbanausen
Coolmods
- U.Loetzsch
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
Fahrradtacho geht auch
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
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- Neuling
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
U.Loetzsch hat geschrieben:Fahrradtacho geht auch
hahaha... so einen hatte ich mal an einer alten Honda Bol´d´Or. Ob man es glaubt oder nicht, wenn man das vernünftig verbaut, bekommt man dafür sogar eine TÜV-Freigabe. Manche Tachos für Fahrräder sind bis >200kmh geeicht.
Ähnliches Prinzip ist ja der motogadet auch... auf der Seite findet sich ja auch die klassische Methode über die Magnetsignale http://motogadget.com/media/downloads/a ... sensor.pdf ... nur vielleicht geht das ja "eleganter"(?)
Greetz
Coolmods
- MiKo
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
Moin,
die einzigen Digi-Tachos, die ich an XSsen gesehen habe, sind "extended Fahrrad-Modelle", sprich mit Induktionsgeber am Vorderrad, Wertebereich bis 200 km/h und -tüvgerecht!- Beleuchtung.
Vom Zündkabel könntest du den DZM antreiben lassen.
Für das Geschwindigkeitssignal nutzen die Autohersteller üblicherweise den Getriebeausgang und geben einen Faktor hinzu, der vom jeweiligen Radumfang abhängt. Dieses Signal kann dann auch zur Zweit- und sonstigen Verwertung an das Navi etc. geschickt werden.
Aber bevor du sowas konstruiert hast, wird es dir sicher gelungen sein, einen minimalistischen Induktionsgeber an die Speichen zu häkeln ...
die einzigen Digi-Tachos, die ich an XSsen gesehen habe, sind "extended Fahrrad-Modelle", sprich mit Induktionsgeber am Vorderrad, Wertebereich bis 200 km/h und -tüvgerecht!- Beleuchtung.
Vom Zündkabel könntest du den DZM antreiben lassen.
Für das Geschwindigkeitssignal nutzen die Autohersteller üblicherweise den Getriebeausgang und geben einen Faktor hinzu, der vom jeweiligen Radumfang abhängt. Dieses Signal kann dann auch zur Zweit- und sonstigen Verwertung an das Navi etc. geschickt werden.
Aber bevor du sowas konstruiert hast, wird es dir sicher gelungen sein, einen minimalistischen Induktionsgeber an die Speichen zu häkeln ...
Gruß
MiKo
MiKo
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- Neuling
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
Moin MiKo,MiKo hat geschrieben:Moin,
die einzigen Digi-Tachos, die ich an XSsen gesehen habe, sind "extended Fahrrad-Modelle", sprich mit Induktionsgeber am Vorderrad, Wertebereich bis 200 km/h und -tüvgerecht!- Beleuchtung.
Vom Zündkabel könntest du den DZM antreiben lassen.
Für das Geschwindigkeitssignal nutzen die Autohersteller üblicherweise den Getriebeausgang und geben einen Faktor hinzu, der vom jeweiligen Radumfang abhängt. Dieses Signal kann dann auch zur Zweit- und sonstigen Verwertung an das Navi etc. geschickt werden.
Aber bevor du sowas konstruiert hast, wird es dir sicher gelungen sein, einen minimalistischen Induktionsgeber an die Speichen zu häkeln ...
ich befürchte das wird mein Weg werden wenn sich hier nicht noch jemand mit einer pfiffigen Lösung "outet". Solange das Wort "häkeln" nicht auch das Endergebnis betrifft (... zwei aufnehmen und einen fallen lassen...). Warte mal ab, bis ich da bin, habe ich noch einiges an Basics an der XS zu machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten wäre ich auch für Bilder einer Magnet / Induktionslösung interessiert - man muss das Rad ja nicht neu erfinden (Achtung: versteckter Wortwitz).
Greetz
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
natürlich nicht - die Lösung ist ja nur einen Mausklick entfernt:coolmods hat geschrieben: man muss das Rad ja nicht neu erfinden (Achtung: versteckter Wortwitz).
Greetz
http://motogadget.com/digitalinstrument ... loads.html
- grumbern
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
Ich weiß ja nicht, ob du meinen Post als ironisch aufgefasst hast, aber der war vollkommen ernst gemeint! Ich fände z.b. die Methode mit den Speichen gar nicht so unelegant... Ansonsten hat ein Kollege an seinem Moped einen Sigma-Digitaltacho, den er mit einem Reedschalter und ein paar Neodym-Magneten am Kettenblattträger betreibt.
http://www.ebay.de/itm/Reedkontakt-Reed ... 27c22753be
Warum du da was vom Motor willst, ist mir schleierhaft. Ein Tacho hat erst mal nichts mit der Motordrehzahl zu tun. Da könntest du dann z.b. die Periodenzahl der Wechselspannung an der Lima abgreifen, oder induktiv am Zündkabel Impulse generieren, oder gar am Unterbrecher selbst.
Wie gesagt, Möglichkeiten über Möglichkeiten. Kaufen, oder basteln, alles eine Frage des Geschmacks und der Hirnsülze.
Gruß,
Andreas
P.S.: Signale sind keine Daten *g*
http://www.ebay.de/itm/Reedkontakt-Reed ... 27c22753be
Warum du da was vom Motor willst, ist mir schleierhaft. Ein Tacho hat erst mal nichts mit der Motordrehzahl zu tun. Da könntest du dann z.b. die Periodenzahl der Wechselspannung an der Lima abgreifen, oder induktiv am Zündkabel Impulse generieren, oder gar am Unterbrecher selbst.
Wie gesagt, Möglichkeiten über Möglichkeiten. Kaufen, oder basteln, alles eine Frage des Geschmacks und der Hirnsülze.
Gruß,
Andreas
P.S.: Signale sind keine Daten *g*
- grumbern
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
Ach ja, falls jemand nciht weiß, was ein induktiver Näherungsschalter ist, das ist so was:
http://www.ebay.de/itm/WENGLOR-IB04VB3- ... 3a6762b70f
Dem Genügt es, mit der 12V Bordspannung versorgt zu werden und sobald etwas metallisches in seinen Messbereich gerät, schaltet er seinen Ausgang. Es würde also genügen, das Teil quer zur Fahrtrichtung in der Nähe der Speichen anzubringen. Sobald eine Speiche vor dem Schalter steht, schaltet er durch, weitere Umbauten nicht erforderlich! Gibt es natürlich auch in kleiner und mit anderen Schaltabständen. Hersteller wären hier z.B. Sick, Schmersal, oder IFM.
Das kleinste, was mit davon bisher untergekommen ist, hatte ein 4er Gewinde. Gebräuchlich sind aber 12er und 8er.
Gruß,
Andreas
http://www.ebay.de/itm/WENGLOR-IB04VB3- ... 3a6762b70f
Dem Genügt es, mit der 12V Bordspannung versorgt zu werden und sobald etwas metallisches in seinen Messbereich gerät, schaltet er seinen Ausgang. Es würde also genügen, das Teil quer zur Fahrtrichtung in der Nähe der Speichen anzubringen. Sobald eine Speiche vor dem Schalter steht, schaltet er durch, weitere Umbauten nicht erforderlich! Gibt es natürlich auch in kleiner und mit anderen Schaltabständen. Hersteller wären hier z.B. Sick, Schmersal, oder IFM.
Das kleinste, was mit davon bisher untergekommen ist, hatte ein 4er Gewinde. Gebräuchlich sind aber 12er und 8er.
Gruß,
Andreas
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- Neuling
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
grumbern hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob du meinen Post als ironisch aufgefasst hast, aber der war vollkommen ernst gemeint! Ich fände z.b. die Methode mit den Speichen gar nicht so unelegant... Ansonsten hat ein Kollege an seinem Moped einen Sigma-Digitaltacho, den er mit einem Reedschalter und ein paar Neodym-Magneten am Kettenblattträger betreibt.
http://www.ebay.de/itm/Reedkontakt-Reed ... 27c22753be
Warum du da was vom Motor willst, ist mir schleierhaft. Ein Tacho hat erst mal nichts mit der Motordrehzahl zu tun. Da könntest du dann z.b. die Periodenzahl der Wechselspannung an der Lima abgreifen, oder induktiv am Zündkabel Impulse generieren, oder gar am Unterbrecher selbst.
Wie gesagt, Möglichkeiten über Möglichkeiten. Kaufen, oder basteln, alles eine Frage des Geschmacks und der Hirnsülze.
Gruß,
Andreas
ne ne... hab dich nich ironisch aufgefasst. vielleicht ein bisschen. ein bisschen.
Meine Formulierung war ja auch etwas "schwachbrüstig" - da hast du Recht. Vom Motor erwarte ich im Besten Fall zum Beispiel Informationen zur Drehzahl - weniger zur Geschwindigkeit. Die motogadgets sind ja Multifunktionsanzeigen, sprich ersetzen das kompette Originalcockpit der XS.
Was mich interessieren würde, wäre wirklich jemand der mal sowas gebaut hat - dein Tipp mit dem Kettenblattträger finde ich zum Beispiel ok, wie sähe dann die gesamte Konstruktion aus inkl. "Abnehmer"?. Alles in allem würde ich mich wahnsinnig freuen, hier jemanden zu "treffen" der es bereits funktionierend am Laufen hat und mich ggf. mit Bilder etc. versorgen kann. So kann ich zugegebener Weise einiges an "Jugendforscht" sein lassen... Bei meiner schon besagten Bol´d ´Or habe ich es wirklich scheiße gelöst damals - sehr wackelig und nicht wirklich schön verbaut. Das ist zwar schon 15 Jahre her, aber die Sache hab ich immer noch vor Augen. Wahrscheinlich bin ich auch mittlerweile "verweichlicht" und will gleich aus einer Packung im Supermarkt die passende Lösung kaufen - Plug&Play würde der Computerfachmann sagen.
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen hier der eine bereits verbaute Lösung dokumentieren kann.
Greetz
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
... ach was bin ich froh, das der Dekra-Mann bei der letzten HU der Ratte die fehlende Beleuchtung an dem Mini-Analog-Tacho nicht gesehen hat ......
Und sonst ...... bin ich auf jede Form von "Halbleiter" im KFZ gut zu sprechen ..... am liebsten habe ich sie auf dem Amboss liegen ...... und den Hammer nicht unter 500 Gramm bitte
Max
Und sonst ...... bin ich auf jede Form von "Halbleiter" im KFZ gut zu sprechen ..... am liebsten habe ich sie auf dem Amboss liegen ...... und den Hammer nicht unter 500 Gramm bitte
Max
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(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
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- grumbern
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
Ach so Halbleiter sind doch ne tolle sache. Zum Beispiel als Blinkgeber, oder Spannungsregler. Da erfüllen sie die Aufgabe einer Mechanischen Lösung zuverlässiger, genauer und weitaus Platzsparender, bei weniger Verlustleistung. Warum also nicht?
Zum Abnehmer: Wie gesagt, würde ja schon ein Halteblech, was man irgendwo mit dem Kettenschutz, oder am Stoßdämpfer, Schutzblechösen (Schrauben gibts da an den Rädern wirklich genug) mit festschraubt reichen. Beim Näherungsschalter muss der dann halt ~2-4mm Abstand zu den Speichennippeln haben. Das Praktische ist, dass der durch eine eingebaute LED sogar anzeigt, ob er durchschaltet, ist super für die Einstellung. Bei Verwendung eines Reed-Schalters kann man genauso vorgehen, nur müssen dann halt die Magnete noch wo hin. Mein Kollege hatte dazu 8mm Löcher Ins Kettenblatt gebohrt (nicht ganz, so dass noch ein Rand nach außen hin vorhanden war), dort die Magnete reingesteckt und gegen die Nabe mitsamt Kettenblatt verschraubt.
Ich denke, so viel Vorstellungsvermögen sollte man schon haben
Gruß,
Andreas
Zum Abnehmer: Wie gesagt, würde ja schon ein Halteblech, was man irgendwo mit dem Kettenschutz, oder am Stoßdämpfer, Schutzblechösen (Schrauben gibts da an den Rädern wirklich genug) mit festschraubt reichen. Beim Näherungsschalter muss der dann halt ~2-4mm Abstand zu den Speichennippeln haben. Das Praktische ist, dass der durch eine eingebaute LED sogar anzeigt, ob er durchschaltet, ist super für die Einstellung. Bei Verwendung eines Reed-Schalters kann man genauso vorgehen, nur müssen dann halt die Magnete noch wo hin. Mein Kollege hatte dazu 8mm Löcher Ins Kettenblatt gebohrt (nicht ganz, so dass noch ein Rand nach außen hin vorhanden war), dort die Magnete reingesteckt und gegen die Nabe mitsamt Kettenblatt verschraubt.
Ich denke, so viel Vorstellungsvermögen sollte man schon haben
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Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?
Och ....... ich habe einfach eine "Datenbus-Allergie" ...... Onbord-Diagnose und so ...... ist ein Kfz.-Mechaniker-Leiden.grumbern hat geschrieben:Ach so Halbleiter sind doch ne tolle sache. Zum Beispiel als Blinkgeber, oder Spannungsregler. Da erfüllen sie die Aufgabe einer Mechanischen Lösung zuverlässiger, genauer und weitaus Platzsparender, bei weniger Verlustleistung. Warum also nicht?
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