Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
xpedrox
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Di, 26.07.2011, 18:30
PLZ / Ort: 45359 Essen

Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

#16 Beitrag von xpedrox »

Max hat geschrieben:Och ....... ich habe einfach eine "Datenbus-Allergie" ......

und davon hab ich auch schon was abgekriegt :mrgreen:



@coolmoods, ich habe auf dem choppertown nations meeting letztes jahr mehrere xs´en mit motogadget tachos gesehen, also möglich ist es devinitiv. was spricht denn gegen einen der sensoren die motogadget anbietet?

http://motogadget.com/zubehorartikel/sensoren.html

grumbern hat geschrieben:Hersteller wären hier z.B. Sick, Schmersal, oder IFM.
oder die kleinen gelben von Turck :wink:

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

#17 Beitrag von Max »

.... ja .... wie jetzt ......

Ich bin mal deinem Link gefolgt ..... da gibt es doch alles was du brauchst ..... wo ist das Problem ??

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

coolmods
Neuling
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 03.09.2011, 22:25
PLZ / Ort: 32479

Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

#18 Beitrag von coolmods »

Max hat geschrieben:.... ja .... wie jetzt ......
Ich bin mal deinem Link gefolgt ..... da gibt es doch alles was du brauchst ..... wo ist das Problem ??
Max
Moin Max.
Es gibt für einen Handwerker im Baumarkt auch alles was er für den Hausbau braucht - nur dem Handwerker muss man manchmal auch zeigen (anhand von Bildern, Tipps etc.) wie er die einzelnen Werkstoffe einsetzen kann.

Übersetzung des obrigen Satzes auf diesen Thread (noch einmal)
Es wäre halt schön, wenn jemand hier bereits Erfahrungen damit gemacht hat und ggf. mit Bildern / Erfahrungsaustausch mich unterstützen kann.
- Welche Komponenten gehen tatsächlich, Erfahrungen mit Sensoren
- Wie und wo sind die einzelnen Dinger montiert - vielleicht mal eine gute Idee (wie mit dem Kettenrad etc.)

Das sind meine "Probleme". Mit solchen Infos kann ich halt gezielter arbeiten und muss nicht alles schon mal dagewesene neu erfinden. Ganz einfach.

Greetz
Coolmods

Benutzeravatar
Joker
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 96
Registriert: So, 03.02.2008, 16:12
PLZ / Ort: 40764 Langenfeld

Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

#19 Beitrag von Joker »

Hi,
habe an meiner nen Nova MBB verbaut in verbindung mit dem Reed Sensor.Die 3 Magneten habe ich in 3 Kettenradschrauben versenkt.Funktioniert einwandfrei,allerdings nur für Tacho und Ladestrom. Für Drehzahl und Öltemp. habe ich keine Lösung,da mich das nicht interessiert hat.Es muss auch noch ein Taster dazwischen geschaltet werden zum justieren des Tachos auf deine Reifengröße.Der Motogadget hat meines Wissens die gleiche Technik.

Gruß,Jens

coolmods
Neuling
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 03.09.2011, 22:25
PLZ / Ort: 32479

Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

#20 Beitrag von coolmods »

Joker hat geschrieben:Hi,
habe an meiner nen Nova MBB verbaut in verbindung mit dem Reed Sensor.Die 3 Magneten habe ich in 3 Kettenradschrauben versenkt.Funktioniert einwandfrei,allerdings nur für Tacho und Ladestrom. Für Drehzahl und Öltemp. habe ich keine Lösung,da mich das nicht interessiert hat.Es muss auch noch ein Taster dazwischen geschaltet werden zum justieren des Tachos auf deine Reifengröße.Der Motogadget hat meines Wissens die gleiche Technik.
Gruß,Jens

Die Versenkung der Magnete in den Kettenradschrauben macht in meinen Augen auch Sinn, wäre ich alleine schon mal nicht drauf gekommen irgendwie. Wie hast du den "Abnehmer" der Signale befestigt? Hast du ggf. mal ein Foto für mich?

Greetz
Coolmods

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

#21 Beitrag von Onkel Bob »

coolmods hat geschrieben:...es gibt für einen Handwerker im Baumarkt auch alles was er für den Hausbau braucht...
8O 8O 8O ...wus? einspruch, euer ehren... :twisted: ...sooo kann ich das als HANDwerker natürlich nicht unkommentiert stehen lassen... :wink:

HEIMwerker eiern in so komische baumärkte... 8) ...HANDwerker dagegen NIE :!: das ist wohl ein feiner aber sehr entscheidender unterschied...gelle?

was deinen umbau angeht: gute idee! ich selber werden mein neues projekt 2012 ebenfalls mit einem instrument von motogadget ausrüsten. allerdings hab ichs deutlich einfacher da bei dem projekt die geschwindigkeit eh vom getriebe abgegriffen wird... :wink:

daher gutes gelingen wünscht
onkel bob
ps: stay innovativ

pps: anbei mal ein pic wie ich es mir vorgestellt habe...nur der vollständigkeit halber... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

#22 Beitrag von Berni »

Moin,

hab das Kombiinstrument von Acewell verbaut, und bin damit mehr als zufrieden :mrgreen:

Der Tacho bekommt wie ein Fahrradtacho den Impuls über einen Magneten,
der einfach als Bremsscheibenschraube verbaut wird.

Den elektronischen Drehzahlmesser kann man einfach an die Zündspule anschliessen oder einen Draht um das Zündkabel wickeln
oder über eine spezielle Welle anschliessen. (letzteres ist wohl am genauesten) 8)
Die Öltemperatur muß natürlich über einen Geber angeschlossen werden, der sogar dabei ist.

Hier mal ein Link dazu: http://www.electronicamotos.com.ar/stre ... -4000.html
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

#23 Beitrag von grumbern »

@ Max: Ja, nicht jeder Halbleiter muss aber gleich eine komplette Steuerung mit Bussystem nach sich ziehen *g*
oder die kleinen gelben von Turck :wink:
Ja, da gibt es ja genügend Auswahl ;-)

Was gegen den Sensor von Motogadget spricht, dürfte wohl der Preis sein. Denn 45€ für einen lumpigen Reedschalter ist doch schon arg dreist.
Das eigntliche Problem dürfte doch sein, dass die Möglichkeiten enorm viele sind und coolmods mit der Materie keine wirkliche Erfahrung hat. Jede Methode hat Vorteile und Nachteile und die abzuwägen benötigt schon eine gewisse Fachkenntnis.

Ich würde mir vermutlich eine Tachoschnecke bauen, die an Stelle des Zahnrades einen Impulsgeber antreibt. Das ist aber alles andere als einfach und simpel, dafür aber super elegant und unauffällig, da original-Optik. Wenn ich es extrem einfach haben wollte, würde ich eben einen induktiven Näherungsschalter die Speichennippel abtasten lassen, oder eben die Kettenblattschrauben (auch sehr simpel und gut umsetzbar). Da brauche ich nur den Schalter und eine Befestigung dafür, mehr nicht. Wenn ich es möglichst Kostengünstig haben möchte, nehme ich einen Reedschalter mit Magneten(insgesagt vielleicht auch nicht viel billiger als ein induktiver), wobei ich mir hier dann wieder Gedanken um deren Befestigung machen muss.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Tracker7
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Do, 08.09.2011, 9:16
PLZ / Ort: 71263

Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

#24 Beitrag von Tracker7 »

coolmods hat geschrieben:
grumbern hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob du meinen Post als ironisch aufgefasst hast, aber der war vollkommen ernst gemeint! Ich fände z.b. die Methode mit den Speichen gar nicht so unelegant... Ansonsten hat ein Kollege an seinem Moped einen Sigma-Digitaltacho, den er mit einem Reedschalter und ein paar Neodym-Magneten am Kettenblattträger betreibt.
http://www.ebay.de/itm/Reedkontakt-Reed ... 27c22753be
Warum du da was vom Motor willst, ist mir schleierhaft. Ein Tacho hat erst mal nichts mit der Motordrehzahl zu tun. Da könntest du dann z.b. die Periodenzahl der Wechselspannung an der Lima abgreifen, oder induktiv am Zündkabel Impulse generieren, oder gar am Unterbrecher selbst.
Wie gesagt, Möglichkeiten über Möglichkeiten. Kaufen, oder basteln, alles eine Frage des Geschmacks und der Hirnsülze.
Gruß,
Andreas

ne ne... hab dich nich ironisch aufgefasst. vielleicht ein bisschen. ein bisschen. :-)

Meine Formulierung war ja auch etwas "schwachbrüstig" - da hast du Recht. Vom Motor erwarte ich im Besten Fall zum Beispiel Informationen zur Drehzahl - weniger zur Geschwindigkeit. Die motogadgets sind ja Multifunktionsanzeigen, sprich ersetzen das kompette Originalcockpit der XS.
Was mich interessieren würde, wäre wirklich jemand der mal sowas gebaut hat - dein Tipp mit dem Kettenblattträger finde ich zum Beispiel ok, wie sähe dann die gesamte Konstruktion aus inkl. "Abnehmer"?. Alles in allem würde ich mich wahnsinnig freuen, hier jemanden zu "treffen" der es bereits funktionierend am Laufen hat und mich ggf. mit Bilder etc. versorgen kann. So kann ich zugegebener Weise einiges an "Jugendforscht" sein lassen... Bei meiner schon besagten Bol´d ´Or habe ich es wirklich scheiße gelöst damals - sehr wackelig und nicht wirklich schön verbaut. Das ist zwar schon 15 Jahre her, aber die Sache hab ich immer noch vor Augen. Wahrscheinlich bin ich auch mittlerweile "verweichlicht" und will gleich aus einer Packung im Supermarkt die passende Lösung kaufen - Plug&Play würde der Computerfachmann sagen.

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen hier der eine bereits verbaute Lösung dokumentieren kann.

Greetz
Hallo,
bin gerade dabei auch ein moto mini einzubauen.
Beim tacho sind abnehmer und magneten für die bremsscheibenschrauben dabei, das tachosignal wird am rad abgenommen.Radumfang ist frei programmierbar.
Zum Drehzahlmesser,der wird von zündkabel per induktion gespeißt.
Ich habe das tachosignal am hinterrad abgenommen und das kabel durch die schwinge verlegt.

Gruß Tracker7

Benutzeravatar
Joker
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 96
Registriert: So, 03.02.2008, 16:12
PLZ / Ort: 40764 Langenfeld

Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

#25 Beitrag von Joker »

Bei mir sitzt der Sensor auf ner Softtail Schwinge,da ist die Platte für den Kettenspanner lang genug,so das ich sie da anschrauben konnte.Wenn ich mich recht erinnere,darf der max. Abstand zu den Magneten ca.10mm betragen.

Jens

lionheart78
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 335
Registriert: Mo, 03.08.2009, 11:20
PLZ / Ort: 31867 Lauenau

Re: Digitaler Tacho motogadget für XS: geht das?

#26 Beitrag von lionheart78 »

moin...
also ich hab da son digitalen tacho von Koso dran....da ich die gabel gedreht
hab und die bremse nun vor der gabel steht ....is leider der tachoantrieb
so bescheuert auf die andere seite gewandert ...zu dem rückwärts laufend...!
es sind ja einige magnete dabei und der geber .... drei der 6 schrauben köpfe ,
die die bremsscheibe halten hab ich aufgebohrt und die magneten eingeklebt...
ok...mit 6 wäre es genauer ...aber sch...drauf...so gehts auch !
den geber dementsprechend montiert .... und das ganze auf den durchmesser eingestellt,
stimmtin etwa mit vorher überein also km/h bei U/min !!!
die tankanzeige (im Tacho integriert) hab ich dann zu öltemperatur anzeige umfunktioniert....was sollt ich
sonst damit anfangen....wenns schon mal da war wirds auch irgendwie genutzt!

gruß...der achim

Antworten