Toller Rahmen

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Toller Rahmen

#1 Beitrag von R.Wolters »

seht mal, wie gut unser Motor in diesen Rahmen Passt.
Allerdings hatte der Motor keinen Kickstarter und keinen Schalthebel :?: :?:

heute gesehen in Essen auf der Techno Classica .



Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Certifax
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 98
Registriert: Di, 11.03.2008, 14:05
PLZ / Ort: 21255 - Mordheide

Re: Toller Rahmen

#2 Beitrag von Certifax »

ne Kickstarter besaßen diese Maschinen nicht mehr. Sie wurden über den linken Kurbelwellenstumpf mit einer Startermaschine angeworfen. Der Seitendeckel und Lichtmaschinen Deckel sind noch nicht fertig bearbeitet, daher kann man die Starvorrichtung (Nuss) nicht sehen.

Diese Dirt oder Flat Tracker fuhren damals in den USA auf ovalen Sand Rennbahnen - links herum.

Der Schalthebel befindet sich auf der rechten Seite!

A.) Wegen der Schräglage, B.) da der linke Fuss zum Balancieren eingesetzt wurde und C.) weil rechts geschaltet werden konnte, egal wann. D.) Falls es zu einem Sturz kam ... nixs broken
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit über die Ohren abfliessen"

Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1751
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Re: Toller Rahmen

#3 Beitrag von Lucky »

Ach so, deshalb auch keine Fußraste links.
Der linke Fuß schrabbelt ja eh immer auf´m Boden rum :lol:
Ich würde trotzdem mal wissen wie die das gemacht haben .......... mit dem Seitenwechsel der Schaltung.
Dann müßte doch wenigstens ein Gestänge zu sehen sein?
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Toller Rahmen

#4 Beitrag von Schrauber »

Das ist relativ einfach gemacht worden:
Die Schaltklaue ist ja auf die Schaltwelle aufgeschweißt. Diese Schweißnaht wird aufgetrennt, und die Welle so durchgeschoben, daß die Verzahnung nach rechts zeigt.
Im Kupplungsdeckel wird eine Alubuchse mit Aufnahme für einen Simmering eingeschweißt und dann kommt die Welle rechts heraus.
Bin nicht am heimischen Rechner, da müssten noch Bilder von sowas existieren.
Haben übrigens auch viele Crosser so, damit sie bei der Übersetzung mehr Möglichkeiten haben und sich keine Steine in Kupplungs und Schaltwelle verklemmen.

Benutzeravatar
Certifax
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 98
Registriert: Di, 11.03.2008, 14:05
PLZ / Ort: 21255 - Mordheide

Re: Toller Rahmen

#5 Beitrag von Certifax »

Guckst Du erstes Bild. Da wo der Flachstahl verschraubt ist.

Fussraste links gibt es, aber so auf dem Foto nicht gut zu erkennen, da es nur ein "Haken" ist.
Damit konnte der linke Fuß auf den kurzen Geraden ... kurz entlastet werden.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit über die Ohren abfliessen"

Benutzeravatar
Certifax
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 98
Registriert: Di, 11.03.2008, 14:05
PLZ / Ort: 21255 - Mordheide

Re: Toller Rahmen

#6 Beitrag von Certifax »

das ist diese Maschine, die schon seit längerem in Frankreich zum Verkauf steht.

Mit Bild vom MEISTER! :blob:

http://www.classic-motorbikes.com/stock ... kID=104317
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit über die Ohren abfliessen"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Toller Rahmen

#7 Beitrag von MiKo »

in diesem Katalog gibt es noch diverse andere Sammlerschätze ...
Gruß
MiKo

Antworten