Hallo Andreas,
ich bin ja gegenüber Euch ein "Wenigfahrer" (kurzer Weg zur Arbeit etc.)
und habe erst 12000 Km mit der XS hinter mich gebracht.
Dies aber mit der Serienzündung und (evtl wegen der kleinen Laufleistung)
funktional bisher ohne Probleme
Schwierigkeiten hat die Zündeinstellung gemacht,
wegen begrenzter Verdrehmöglichkeit der Kontaktträgerplatte.
Ich mußte den Kontaktabstand verringern , um mehr Spielraum
für die Einstellung zu erhalten.
Geplant ist auf NWZ umzurüsten.
Gruß
Uwe
US-Zündung vs. rote Boyer vs. NWZ
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Re: US-Zündung vs. rote Boyer vs. NWZ
Grüße
Uwe aus Volmarstein
Am Liebsten geschmeidig bleiben!
Uwe aus Volmarstein
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- Georg
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Re: US-Zündung vs. rote Boyer vs. NWZ
Gut, ich schäme mich und gestehe, dass mir eine US-ZündboXS abgeraucht ist, die aber Dank deines Kumpels wieder zum Leben erweckt wurde.Schrauber hat geschrieben:Sollen wir denn Lügen?Georg hat geschrieben:Ich fahre seit rund 6 Jahren die kontaktlose US-Zündung in meiner 447.
Keine Probleme.
Georg
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
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Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
- Schrauber
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Re: US-Zündung vs. rote Boyer vs. NWZ
Hallo Andreas,Schweppes hat geschrieben:... Auch habe ich gehört daß man die rote Boyer mit den Komponenten der US-Zündung (Stator u. Rotor) kombinieren kann.
Weiß da wer was drüber ?
wenn du die Sachen so miteinander verbaust, liegt der Zündzeitpunkt im Standgas bei ca OT. Springt super an, aber max. Frühzündung ist dann eben 25 Grad, also 13 zu wenig.
Damit dreht der Motor vieleicht bis max. 4000. Ich habs garnicht getestet.
Wenn du den Pickup der US Zündung mit der Boyer Box kombinieren willst, musst du den Pickup versetzen. Da ist genaues Messen angesagt, wieviel die Zündung jetzt genau außer Kurs ist. Ich habs nur geschätzt, weil ich das mal für jemanden testen sollte. Nachdem der Zündzeitpunkt so weit aus dem Kurs war, hab ich es sein lassen.
Alternativ kannst du den Magneten auf dem Rotor versetzen oder die Keilnut.
Aber eben alles nicht mal schnell mit Hausmitteln gemacht.
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: US-Zündung vs. rote Boyer vs. NWZ
In der 5V4 ist die US-Zündung seit 12 Jahren (so lange ist sie in meinem Besitz) unauffällig.
Nachteil mE ist die originale Lima, von der mir in der 447 schon zwei abgeraucht sind.
In der 447 hatte ich bis zum Sölk-Desaster 2011 Doppelnocken, die ich wegen ständiger Probleme mit den Fliehgewichten eigentlich nie in den Griff bekam. Seitdem habe ich die NWZ und es ist Ruhe.
Mit der Boyer habe ich keine Erfahrung, jedoch hatte ich wegen der hohen Mindestspannung erhebliche Probleme an den Harleys (hier natürlich mit der Originalzündung und nicht mit der Boyer).
Aus genannten Gründen wäre mein Favorit die NWZ.
Grysse Bernhard
Nachteil mE ist die originale Lima, von der mir in der 447 schon zwei abgeraucht sind.
In der 447 hatte ich bis zum Sölk-Desaster 2011 Doppelnocken, die ich wegen ständiger Probleme mit den Fliehgewichten eigentlich nie in den Griff bekam. Seitdem habe ich die NWZ und es ist Ruhe.
Mit der Boyer habe ich keine Erfahrung, jedoch hatte ich wegen der hohen Mindestspannung erhebliche Probleme an den Harleys (hier natürlich mit der Originalzündung und nicht mit der Boyer).
Aus genannten Gründen wäre mein Favorit die NWZ.
Grysse Bernhard