gute Ideen?

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1869
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

gute Ideen?

#1 Beitrag von R.Wolters »

intereessante Seite, finde ich. http://thekneeslider.com/drysdale-godzilla-v-twin/

Mich wundert dass die Nockewelle keine Lagerschilde benötigen, um den seitlichen Druck abzufangen??

Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: gute Ideen?

#2 Beitrag von Schrauber »

Ist nur ne Vermutung:
Durch die schrägen Nocken wird die Nockenwelle mittig zentriert (die Kräfte die die Welle nach vorne bzw. nach hinten drücken heben sich auf).

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: gute Ideen?

#3 Beitrag von Max »

...... welchen seitlichen Druck ??

Durch die Kegelform der Nockenwelle, wo von beiden Seiten 2 Stößel draufstehen die gegeneinander drücken (V-Stellung) hebt sich der Druck doch wohl mehr oder weniger auf ..... und möglicherweise hat die Welle ja auch an jedem Ende einen Bund der sich am Lagerbock abstützt.

Schrauber war schneller .... meint aber das gleiche.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Seppel
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 238
Registriert: Fr, 02.07.2004, 10:36
PLZ / Ort: 37077 Göttingen

Re: gute Ideen?

#4 Beitrag von Seppel »

Normale Kugellager können Seitenkräfte aufnehmen oder es sind Kegellager verbaut (beides müsste allerdings dann auf Null eingestellt sein was bei Erwärmung zum Problem wird).

Gruß,

Sebastian

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: gute Ideen?

#5 Beitrag von Steffi »

Max hat geschrieben:Durch die Kegelform der Nockenwelle, wo von beiden Seiten 2 Stößel draufstehen die gegeneinander drücken (V-Stellung) hebt sich der Druck doch wohl mehr oder weniger auf ..... und möglicherweise hat die Welle ja auch an jedem Ende einen Bund der sich am Lagerbock abstützt.
Die Aufhebung der Kräfte trifft nur zu, wenn die Nocken den gleichen Zeitlichen Ablauf hätten, haben sie aber nicht. Auf den Bildern sind aber gut die beiden Bünde an der Nockenwelle zu sehen, die sich am vorderen Lagerblock abstützen.
Ich find das ganze nicht unbedingt "High-Tech". Der ganze Aufbau strotzt vor Nachteilen, wie sie von Stossstangenmotoren bekannt sind.
Dass die Nockenwelle quer steht reduziert zwar die Anzahl der Teile, die Probleme der axialen Führung im Zusammenhang mit der Wärmeausdehnung und dem Ventilspiel dürften aber erheblich sein.
Seppel hat geschrieben:Normale Kugellager können Seitenkräfte aufnehmen oder es sind Kegellager verbaut (beides müsste allerdings dann auf Null eingestellt sein was bei Erwärmung zum Problem wird).
Das sind gut sichtbar Gleitlager.

Interessante Spielerei.... :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1869
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: gute Ideen?

#6 Beitrag von R.Wolters »

Verdel-5-cylinder-radial-engine-750cc-vintage-motorcycle-rare-motorcycle-www_hydro-carbons_blogspot_com-6.jpg
Wie wird hier eigentlich verhindert, das der gesamte Ölhaushalt nich in die unteren Zylinder läuft?

Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: gute Ideen?

#7 Beitrag von Bernd59 »

Hallo Rüdiger,
Sternmotoren haben in der Regel eine Trockensumpfschmierung. Zusätzlich sind die Laufbuchsen der hängenden Zylinder länger ausgeführt und ragen etwas ins Kurbelgehäuse.
Trotzdem sammelt sich an den Zylinderwänden Restöl und läuft an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.
Genau aus dem Grund nebeln sich Sternmotoren beim Start in einer imposanten Ölwolke ein. Kann man bei jedem Motorstart bei Flugzeugen mit Sternmotor beobachten.
Komm mal bei schönem Wetter vorbei, dann kannst Du Dir das live und in Farbe ansehen. :90:
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: gute Ideen?

#8 Beitrag von Schrauber »

Ich geh mal davon aus, daß dieser Motor noch mit Verlustschmierung arbeitet.
Da wird das Öl meist am oberen Punkt tröpchenweise reingelassen und durch die bewegten Teile so lange im Motor herumgeschleudert, bis es unten ankommt und ins Freie entlassen wird.
Ein Teil verbrennt oder verdampft auf dem Weg nach unten, so daß es garnicht so viel ist, was unen rauskommt.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1869
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: gute Ideen?

#9 Beitrag von R.Wolters »

jau Bernd, das mache ich gerne!!

Trockensumpf hatte ich mir schon gedacht, aber da wird ja der Sumpf immer wieder trocken gesaugt. Ich kann mir schon gut vorstellen, was das für eine Sauerei gibt, wenn die unteren Ventile im Stillstand offen waren, Öl in Ansaug und Auslass laufen konnte und dann der Motor angelassen wird.
Ich finde es mutig, so eine "Verlustschmierung" vor dem Hinterrad einzubauen.

Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: gute Ideen?

#10 Beitrag von Schrauber »

Hallo Rüdiger,
das war bei Motoren in den 20er Jahren noch Gang und Gäbe.
Es kam wirklich nicht soviel Öl raus. Manche XS läßt da heute mehr unter sich liegen.
Außerdem waren damals kaum Strassen asphaltiert. Und auf den Sandpisten wurde es durch das Öl auch kaum rutschiger. :wink:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: gute Ideen?

#11 Beitrag von MiKo »

R.Wolters hat geschrieben:Ich finde es mutig, so eine "Verlustschmierung" vor dem Hinterrad einzubauen.
ich finde es noch mutiger, die Bodenfreiheit unter dem Rahmen durch einen (mechanisch durchaus anfälligen) Zylinderkopf zu halbieren, insbesondere angesichts der nicht unbedingt glatten Fahrbahnen jener Zeit ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: gute Ideen?

#12 Beitrag von Max »

..... das Aufsetzen mit den Zylinderköpfenn hat man beim "Megola" erfolgreich zu verhindern gewusst ......

http://motorcyclephotooftheday.files.wo ... megola.jpg

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Grau
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1518
Registriert: Do, 07.01.2010, 22:33
PLZ / Ort: 27432 Bremervörde

Re: gute Ideen?

#13 Beitrag von Grau »

Die Auspuffanlage genau die...Jau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße Old Grey !

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: gute Ideen?

#14 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Auspüffchen sind aber kontraproduktiv, da sie die Speichen gegen die Drehrichtung anpusten und somit bremsen ... die müßten um 90° gedreht sein, dann wäre es eine Art Nachbrenner ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: gute Ideen?

#15 Beitrag von kalle »

Äh, Miko, der Motor bei der Megola dreht sich mit dem Rad. Das ist ein Umlaufmotor, also sind die Krümmer richtig angeordnet...
siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=qAQuljp-atA
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Antworten