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Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Fr, 01.11.2013, 11:08
von MiKo
hein weijers hat geschrieben:...Wenn es so einfach wäre um mit einer kleineren (billigere) Kupplung dieselbe Leistung ans Hinterrad zu bringen, warum wählt Yamaha dann diese grosse Übersetzung?...
Moin,

ich vermute mal, daß sie damals noch keine wirklichen Erfahrungen mit dieser Konstruktion hatten - immerhin ist dieses Getriebe damals das erste seiner Art im Konzern gewesen, und auch die Wettbewerber haben sich erst an diese Technologie gewöhnen müssen, so daß man auch dort nicht abgucken konnte.

Daß dieses Getriebe nahezu unverändert 15 Jahre lang gebaut werden würde, ist vermutlich bei Einführung des Modells nie geplant gewesen - für die nachfolgenden Baureihen hat man sicher die damit gewonnenen Erfahrungen zu nutzen gewußt.

Wenn wir heute, immerhin fast 30 Jahre nach Produktionsende, solche Verbesserungen kennen und zur Nachfertigung in Erwägung ziehen, ist eine andere Sache - wenn ich mir die Kosten solcher Kleinst-Serien-Projekte ansehe, liegen die aber immerhin noch im Bereich von über 10% des seinerzeitigen Neupreises (5500DM / 2800€) für das ganze Motorrad ... und das dürfte auch erklären, warum man im Produktionslauf dort keine gravierenden Änderungen gemacht hat.
Denn selbst wenn die findigen Konstrukteure, sagen wir in 1975 zum "Facelift" oder "GPA" (Große Produkt Aufwertung, wie es bei VW heißt), da etwas getestet und produktionsreif gehabt hätten, wären immer die Kaufleute dagegen gewesen, die sich nicht auf einen Produktionszyklus über weitere mehr als 5 Jahre hätten einlassen wollen, um die Kosten (nicht nur Konstruktion und Fertigung, sondern z.B. auch Lagerhaltung und Service-Dokumentation zusätzlicher Teile) wieder einzuspielen.
Immerhin konnten sie ja schon auf die Kostenstruktur von 3 Teil-Neukonstruktionen in den vergangenen 5 Jahren zurück blicken ...

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Fr, 01.11.2013, 11:33
von Schweppes
Steffi hat geschrieben:@Volker
Jaulen wird es sicher nicht, weil diese Verzahnung von höchster Genauigkeit (<4um) ist.
Auch die Räder in meiner XS, die ich damals bei Heiden Tuning gekauft hatte, sind ruhig.

Sorry Heri, aber das ist natürlich falsch.
Die Sekundärübersetzung hat keinen Einfluss auf das Drehmoment in der Kupplung.
Das Drehmoment kommt ja von der Kurbelwelle, nicht vom Rad.
Ich habe bei meiner XS hinten das 38er drauf, gibts bei Rüdiger ab Lager.
Die Kette entsprechend 2 Glieder länger, aber alles kein Problem.

Hier die Gesamtübersetzung original mit 17/33 sekundär:
...

Und hier mit schneller Kupplung und 17/38 sekundär:
...

Der Unterschied ist gering, 7% länger.
Ist in etwa der Wert, wenn man vorne ein 18er montiert (6%).
Will man Original wieder herstellen, braucht es 17/41.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Lese ich die Diagramme richtig ,und die Maschine wird durch den Umbau bei gleicher Drehzahl langsamer ?

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Fr, 01.11.2013, 12:12
von hein weijers
Schweppes hat geschrieben:
Steffi hat geschrieben:@Volker
Jaulen wird es sicher nicht, weil diese Verzahnung von höchster Genauigkeit (<4um) ist.
Auch die Räder in meiner XS, die ich damals bei Heiden Tuning gekauft hatte, sind ruhig.

Sorry Heri, aber das ist natürlich falsch.
Die Sekundärübersetzung hat keinen Einfluss auf das Drehmoment in der Kupplung.
Das Drehmoment kommt ja von der Kurbelwelle, nicht vom Rad.
Ich habe bei meiner XS hinten das 38er drauf, gibts bei Rüdiger ab Lager.
Die Kette entsprechend 2 Glieder länger, aber alles kein Problem.

Hier die Gesamtübersetzung original mit 17/33 sekundär:
...

Und hier mit schneller Kupplung und 17/38 sekundär:
...

Der Unterschied ist gering, 7% länger.
Ist in etwa der Wert, wenn man vorne ein 18er montiert (6%).
Will man Original wieder herstellen, braucht es 17/41.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Lese ich die Diagramme richtig ,und die Maschine wird durch den Umbau bei gleicher Drehzahl langsamer ?
Diese Diagramme betreffen die Endübersetzung.
Durch den Umbau wird der Motor (theoretisch) schneller.

Grüsse aus Holland, Hein

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Fr, 01.11.2013, 14:14
von hein weijers
MiKo hat geschrieben:
hein weijers hat geschrieben:...Wenn es so einfach wäre um mit einer kleineren (billigere) Kupplung dieselbe Leistung ans Hinterrad zu bringen, warum wählt Yamaha dann diese grosse Übersetzung?...
Moin,

ich vermute mal, daß sie damals noch keine wirklichen Erfahrungen mit dieser Konstruktion hatten - immerhin ist dieses Getriebe damals das erste seiner Art im Konzern gewesen, und auch die Wettbewerber haben sich erst an diese Technologie gewöhnen müssen, so daß man auch dort nicht abgucken konnte.

Daß dieses Getriebe nahezu unverändert 15 Jahre lang gebaut werden würde, ist vermutlich bei Einführung des Modells nie geplant gewesen - für die nachfolgenden Baureihen hat man sicher die damit gewonnenen Erfahrungen zu nutzen gewußt.

Wenn wir heute, immerhin fast 30 Jahre nach Produktionsende, solche Verbesserungen kennen und zur Nachfertigung in Erwägung ziehen, ist eine andere Sache - wenn ich mir die Kosten solcher Kleinst-Serien-Projekte ansehe, liegen die aber immerhin noch im Bereich von über 10% des seinerzeitigen Neupreises (5500DM / 2800€) für das ganze Motorrad ... und das dürfte auch erklären, warum man im Produktionslauf dort keine gravierenden Änderungen gemacht hat.
Denn selbst wenn die findigen Konstrukteure, sagen wir in 1975 zum "Facelift" oder "GPA" (Große Produkt Aufwertung, wie es bei VW heißt), da etwas getestet und produktionsreif gehabt hätten, wären immer die Kaufleute dagegen gewesen, die sich nicht auf einen Produktionszyklus über weitere mehr als 5 Jahre hätten einlassen wollen, um die Kosten (nicht nur Konstruktion und Fertigung, sondern z.B. auch Lagerhaltung und Service-Dokumentation zusätzlicher Teile) wieder einzuspielen.
Immerhin konnten sie ja schon auf die Kostenstruktur von 3 Teil-Neukonstruktionen in den vergangenen 5 Jahren zurück blicken ...
Hallo Miko,
Das ist ja eine wunderbare philosofische Verhandlung, :mrgreen: aber ich denke doch dass das die Übersetzung nicht rein zufällig so gewählt ist. Ich habe etwas rumgesurft auf dem WWW und da sehe ich dass (auch bein ganz moderne Motoren) die Primärübersetzung stark verbunden ist mit der maximale Kurbelwelle-drehzahl. Bei hohem Drehzahl ist die Übersetzung hoch, bis zu 3,5, und bei Motoren mit niedrigen max Drehzahl ist die Übersetzung niedrig, z.B 1,7
Die Kupplungsdrehzahl ist dann bei beiden Motortypen ungefähr gleich :wink: Ik denke mir so dass das kein Zufall ist und ich frage mir darum nochmal: welche Nachteile sind mit einer Schnellen Kupplung zu erwarten? :laber:

Grüsse aus Holland, Hein

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Fr, 01.11.2013, 16:04
von onkelheri
Steffi hat geschrieben: @Heri
Alex hat es schön beschrieben. Das einzige was ändert, ist die Anstiegsgeschwindigkeit der Geschwindigkeit 8O
Das Drehmoment an der Kupplung ist immer gleich, egal welcher Gang du eingelegt hast.

Griesli, Steffi
... na dann ... erklärt sich mir ja dann dein Verständnis für das Thema ...

Viel Spaß beim Basteln ...

Heri

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Fr, 01.11.2013, 16:36
von Steffi
Schweppes hat geschrieben:Lese ich die Diagramme richtig ,und die Maschine wird durch den Umbau bei gleicher Drehzahl langsamer ?
Du hast recht, ich habe die Dateien vertauscht. Effektiv dreht der Motor mit der schnellen Kupplung und 17/38 etwas tiefer, rsp. bei gleicher Drehzahl ist die XS etwas schneller.
Hab die Dateien nun richtig zugeordnet.

Sorry und Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Mi, 06.11.2013, 16:44
von scheke
auch für mich bitte 1.satz
gruss scheke

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Do, 07.11.2013, 12:00
von captain
Starkes Interesse vorhanden, je nach Preis...

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Do, 07.11.2013, 12:31
von Steffi
Nachtrag
Es geht los... :D
Ich mach es wie damlas beim Ruckdämpfer.
Ich schreib alles als Nachtrag in den ersten Beitrag, dann muss man die Infos nicht zusammen suchen.

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Do, 07.11.2013, 13:31
von hein weijers
720 Euro :04: ? Alles zusammen wird das wohl im Richtung 900 Euro gehen. Ich habe mein neues XS Projekt für 800 Euro gekauft :?. Ich fürchte dass ich aussteigen muss :oops: . Ich baue dann doch lieber die Kupplung um nach 8 scheiben.

Grüsse aus Holland, Hein

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Do, 07.11.2013, 14:01
von Schweppes
Wenn der Preis stimmt, ist das nicht gerade ein Sonderangebot.
....sacht der Schweppes, der auch mit der originalen Kupplung klarkommt. 8)

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Do, 07.11.2013, 14:15
von Steffi
Schweppes hat geschrieben:Wenn der Preis stimmt, ist das nicht gerade ein Sonderangebot.
Nein, das waren Angebote aus schweizer Fertigung noch nie... :?
Auf der anderen Seite, der Set von Heiden Tuning kostet auch 675 Euros, ohne Federn und Korb Montage. So weit weg sind wir also nicht.
Ich wart jetzt mal das andere Angebot ab.
Da kämen dann die Rohlinge aus Deutschland und nur das Härten und Schleifen von meinem schweizer Zahnradbauer.
Mal schaun was das ausmacht.

Griesli aus Helvetien
Steffi

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Do, 07.11.2013, 15:12
von Georg
Ich bin raus!

Georg

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Do, 07.11.2013, 17:32
von Steffi
Georg hat geschrieben:Ich bin raus!
Mal ne scheue Nachfrage:
Habt ihr gedacht, wenn das in Holland 675 Euros kostet, dann macht man das in der Schweiz für 300 ?? :?

Griesli aus der Selbigen
Steffi

Re: schnelle Kupplung

Verfasst: Do, 07.11.2013, 18:07
von gaasie
Moin Steffi,

:lol: klar machen das die Schweizer :lol: :lol:

nee ich glaub nicht das dass einer gedacht hat, aber wenn man den Preis dann so vor Augen hat......................

ich nehm dann auch nur einen Satz und den zweiten wenn der laufende Motor denn mal Frischluft im Gehäuse brauch :wink:

Gruß gaasie