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Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: Di, 01.08.2017, 22:15
von MaxNice
Er dient also dazu, dass die Ölpumpe keine Knusperstückchen nascht :) das klingt plausibel.

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: Di, 01.08.2017, 23:06
von oskarklaus
Schön Steffi, dass man wieder öfter von Dir hört.
Grüße Klaus

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: Mi, 02.08.2017, 7:49
von zweitopfmopped
Aber kontrolliere den Sumpffilter ob er eingerissen ist.

Wenn nicht, dann besorg dir so ein Prallblech, welches das feine Sieb schützt.
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/OL080

Gruss Dietmar

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: Mi, 02.08.2017, 8:36
von MaxNice
Der Seitendeckel ist fertig bearbeitet, von dem Prallblech habe ich schon gehört, muss ich mir ansehen.

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: Mi, 02.08.2017, 21:38
von MaxNice
Morgen wird alles ausprobiert, der Motor ist wieder zu und frisches Öl aufgefüllt.

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: Sa, 20.02.2021, 13:02
von Pitt
Hallo zusammen,
ich habe die kontroverse Diskussion mit großem Interesse verfolgt. Ich habe den Eindruck, dass sich auf beiden Seiten sehr kompetente und erfahrene Techniker einen durchaus fundierten Schlagabtausch liefern.
Das macht es für den Laien nicht gerade einfacher.
Dabei habe ich den Eindruck, dass die Positionen - darf sich ein Feinfilter generell nur im Druckbereich befinden, oder auch im Saugbereich - gar nicht so sehr auseinander liegen.
Denn...soweit ich das als Nichtmaschinenbauer und Nichtphysiker richtig verstehe...das Nadelöhr auf der Saugseite ist ja nicht zwingend der Feinfilter, sondern eher der Kanal zwischen Ölsumpf und Ölpumpe. Hier wird die Fördermenge reguliert.
Ist der Feinfilter in der Ölwanne groß genug, sicher verpackt und fest montiert und bietet er denselben Durchfluss wie das originale Feinsieb (-und das behaupten die Hersteller -), bleibt die Fördermenge dieselbe und es besteht auch keine Gefahr der Unterversorgung. Gleicher Durchfluss....bessere Filterwirkung.
Liege ich da richtig ?
Zum anderen gibt es die Argumentation, dass die Förderleistung (Druck) der Ölpumpe (bei heißem Motor) bei der XS (weil nicht gleitlagernd) relativ gering ist und auf 0,5 - 0,2 bar abfallen kann. Somit steht jeder Feinfilter im Druckbereich diesem geringen Druck bei einer Steighöhe zum Zylinderkopf von immerhin ca. 45 cm zusätzlich im Weg.
Ist das falsch ?
Bei all der Vielschichtigkeit der Argumentation bleibt mir als Essenz, lieber alles beim Alten zu belassen und recht häufig das Öl zu wechseln.
Grüße aus Seefeld, Pitt

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: Sa, 20.02.2021, 15:56
von Zissel
Hallo Pitt,

vereinfacht gesagt und nach meinem Nichtphysiker-Verständnis ist das Problem bei einem Filter auf der "Saugseite", dass der Ölstrom theoretisch komplett abreißen kann, wenn der Strömungswiderstand größer wird, als der "atmosphärische Druck" im Kurbelgehäuse das Öl durch den Filter zur Pumpe zu drücken vermag. Das ist wie bei einer saugenden Wasserpumpe, die bei einem Umgebungsdruck von einer Atmosphäre aus einer maximal 10 Metern tieferen Wasserquelle fördern kann.

Maßgebend sind hier also die beiden Faktoren Filterwiderstand und atmosphärischer Druck. In der Praxis ist offenbar so gut wie noch nie was passiert und wenn, dann bei Passüberquerungen (geringer Luftdruck), gerne in Kombination mit der stärkeren Ölpumpe. Auf der Druckseite gibt es eine solche Begrenzung entsprechend nicht. Ich habe an einer 447 einen Feinfilter auf der Druckseite vom Rüdiger in Kiel, der allerdings nach außen etwas aufbaut (es gibt auch Filter ohne Aufbau, wenn das Gehäuse angepasst wird). Bei einer anderen Maschine werde ich aber ohne Bedenken eine Schraubpatrone im Sumpffilterdeckel verwenden, um die Optik nicht zu stören.

Gruß Martin

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: Sa, 20.02.2021, 22:40
von U.Loetzsch
Es geht hier ständig darum, Unterdruck zu verhindern.
Welchen Zweck hatten denn die Überdruckventile der originalen XS-1 und XS-2 Ölpumpen ?
Gruß Ulli

Ich frage mal nach: der Ölpumpendeckel der XS-1 (Teile-Nr. 256-00001-00) hat eine
Entlastungsbohrung mit Kugel und Feder - ? Wozu ? (Ich meine nicht den Filter rechts im Seitendeckel).
Ab Bj. 73 (?) gabs das nicht mehr.
Gruß Ulli

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: Sa, 20.02.2021, 22:45
von Max
Der kleine Ölfilter im rechten Seitendeckel ist irgendwann mal voll .... und bevor dann garkein Öl an die Nockenwelle ect. kommt, dann doch lieber ungefiltert ...

Unabhängig davon macht so eine Pumpe ordentlich druck und wenn der Kanal "so richtig zu" sein sollte, knallt es irgendwas weg ..... und sei es die Dichtung zwischen Seitendeckel und Motorblock ...... dann doch lieber einen "regulierenden Bypass" ....

Überdruckventile finden sich auch hinter den Ölpumpen im Pkw / Lkw-Motor als Filter Bypass (wenn Filter zugesetzt) und als Druckbegrenzer mit direktem Rücklauf in die Ölwanne.

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: So, 21.02.2021, 12:29
von Pitt
Wie kann eine Ölpumpe bei einem rollen- bzw. kugelgelagerten Motor hohen Druck aufbauen ?

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: So, 21.02.2021, 12:43
von hein weijers
Kann Sie auch nicht. Hinter dem Ölfilter kann das Öl ziemlich frei wegfliessen. Nur die Düsen für die Kurbelwellenschmierung und das Steigrohr für die Nockenwellenschmierung bauen ein Bisschen Druck auf. Sonst kann nur ein total verschmutztes Seitendeckelfilter der Öldruck erhöhen.

Grüsse aus Holland, Hein

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: So, 21.02.2021, 14:19
von Pitt
....von völlig verstopften Ölfiltern wollen wir mal absehen...
Wie durchlässig sind diese Feinfilter eigentlich ? Kann man die bei sehr niedrigem Öldruck überhaupt verbauen ?
Bei geringem Saug-Unterdruck....und geringem Pump-Druck (da ja kein Gleitlagermotor)....sind Feinfilter da nicht generell ein gewisses Hindernis für die Steigleistung und Ölfördermenge nach oben ?... ...

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: So, 21.02.2021, 16:14
von Zissel
Die Pumpe kann einen durchaus hohen Druck aufbauen, wenn der Widerstand entsprechend hoch ist. Da letzterer bauartbedingt aber niedrig ist, ist auch der Druck im System relativ niedrig. Ein Feinfilter auf der Druckseite ist dennoch kein Hindernis für die Ölpumpe. Der Strömungswiderstand pro cm^2 Filterfläche ist am Feinfilter zwar größer als beim Drahtsieb, aber die Filterfläche insgesamt ist hier auch deutlich größer, was den Strömungswiderstand wieder senkt. Nicht zuletzt (aber nicht nur) auch durch die Faltung des Filterpapiers.

Der gleiche Effekt gilt auch für die Filterpatrone auf der Saugseite. Hier ist die Filterfläche um ein Vielfaches höher als am normalen Sumpffiltersieb. Zudem hat die entsprechende Sumpffilterplatte inzwischen zur Sicherheit nochmal einen zusätzlichen Bypass eingebaut, jedenfalls die vom Rüdiger/Kiel.

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: Mo, 22.02.2021, 5:06
von onkelheri
Immernoch spannend ...

ich bezweifle die Ansaugunterdruckzusammenbruchtheorie immernoch ... da auch die gesamte Ölfläche mit jenem, zwar geringen, aber deutlichem (->Dichtigkeitsverluste beim Verbrennungsvorgang) Überdruck beaufschlagt ist, welcher immerhin den Ölnebel aus der Kurbelhausbelüftung treibt.

Gruß Heri

Re: Ölfilter die Dritte

Verfasst: Mo, 22.02.2021, 9:58
von Zissel
U.Loetzsch hat geschrieben: Sa, 20.02.2021, 22:40 Ich frage mal nach: der Ölpumpendeckel der XS-1 (Teile-Nr. 256-00001-00) hat eine
Entlastungsbohrung mit Kugel und Feder - ? Wozu ? (Ich meine nicht den Filter rechts im Seitendeckel).
Ab Bj. 73 (?) gabs das nicht mehr.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,

im Yamaha-WHB der XS1/2 ist das auf Seite 94 so beschrieben:

"Die Ölpumpe ist mit einem Umlaufventil ausgerüstet (Rückschlagkugel und Feder), das die Rückleitung des aus der Pumpe gelangenden Öls zur Ölwanne gestattet, wenn an den Schmierstellen zu hoher Druck herrscht."

Das kann freilich nur Sinn machen, wenn das Ventil für einen höheren Druck ausgelegt ist als der Filter-Bypass.

Gruß Martin