Verdichtung

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Verdichtung

#1 Beitrag von R.Wolters »

evtl. hat ja jemand hier im Forum schon einmal so eine Berechnung vorgenommen und kann mir seine Erkenntnisse verraten bzw. eine Berechnungsformel geben.

Es geht darum, eventuell einen Motor mit serienmäßigem Brennraum, 80er Kolben (750 ccm) und einer Welle mit 4,5 mm Hubzapfenversatz aber 477er Pleuel aufzubauen. Um es leichter zu machen setze ich mal voraus, dass der Kolbenboden gleich ist, wie ein Serienkolben
1. Frage: Wenn ich nun davon ausgehe, dass der Serienmotor 8,4:1 verdichtet ist steigt dann die Verdichtung linear in Prozent zur Hubraumvergrößerung? Also 30% mehr Hubraum = 30 % mehr Verdichtung.
2. Frage: Wenn nun der Kolben durch die kürzeren Pleuel, 5,5 mm unter dem mit 533er Pleuel OT erreicht, wie muss ich denn dann rechnen.


ist schwierig für mich, dass gut zu erklären, ich hoffe aber die Fachleute haben verstanden was ich meine.-

Dank im Voraus

Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

AAALex
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: So, 27.06.2010, 14:11
PLZ / Ort: CH-Bern

Re: Verdichtung

#2 Beitrag von AAALex »

Das Prinzip der statische Verdichtung ist: Verhältnis von Volumen UT zu Volumen OT
also (Volumen Brennraum + Hubraum)/Volumen Brennraum
Daraus schliesst sich, dass der Zusammenhang nicht linear ist.
zu 1: Aussagen anhand des Serienzustandes kannst du nicht machen, da du in der Regel das Brennraumvolumen veränderst. Du musst das neue Brennraumvolumen z.B. per auslitern bestimmen.
Falls die Kompressionshöhe identisch ist und der Kolbenboden im Bereich der Bohrungserweiterung flach ist und du die Quetschkantenhöhe wüsstest könntest du es rechnen. Davon rate ich dir aber ab.
zu 2: Volumenänderungen durch Variation der Pleuellänge, Kompressionshöhe oder Zylinderoberkante kannst du rechnen. Allerdings musst du das Volumen aus Punkt 1 kennen.

Ich rate dir, ein Buch zum Thema zu lesen.

Gruss Alex

EDIT:

Evtl. Noch das Bsp. dazu:

Hubraum original: 326.5 ccm
Verdichtung original: 8.4

also Brennraumvolumen original: 326.5/(8.4-1) = 44.1 ccm

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Verdichtung

#3 Beitrag von R.Wolters »

danke Alex für Deine Ausführungen. Ein Buch lesen....... da werde ich dann doch nach vielen, vielen Jahren den alten Hütten mal wieder rauskramen müssen.
Und ich hatte schon gehofft, das bliebe mir erspart.

Aber manchmal sind es ja nur kleine Denkanstöße die einen weiterbringen. Du hast nämlich vollkommen recht :
"da du in der Regel das Brennraumvolumen veränderst" selbst wenn die Kolbenbodenform bei den größeren Kolben zum Serienkolben gleich scheint, verringern sie ja durch ihren größeren Durchmesser das Brennraumvolumen. Da hatte ich schon nicht dran gedacht !!

Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

AAALex
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: So, 27.06.2010, 14:11
PLZ / Ort: CH-Bern

Re: Verdichtung

#4 Beitrag von AAALex »

Oder https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtu ... C3%A4ltnis reicht absolut :wink:
R.Wolters hat geschrieben: selbst wenn die Kolbenbodenform bei den größeren Kolben zum Serienkolben gleich scheint, verringern sie ja durch ihren größeren Durchmesser das Brennraumvolumen. Da hatte ich schon nicht dran gedacht !!
Jein, in der Regel vergrössern sie das Brennraumvolumen um das Ringförmige Volumen zwischen Kopf und Kolbenboden. Das Verdichtungsverhältnis steigt aber trotzdem durch den grösseren Hubraum.

Am besten Auslitern und dann Rechnen. So kannst du schön mit den einzelnen Parametern, wie Pleuellänge, Kompressionshöhe Quetschkante usw. spielen

Cheers Alex

Antworten