Kopfarbeit
- R.Wolters
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1870
- Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
- PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr
Kopfarbeit
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, habe ich schon mal die Suchfunktion bemüht aber eigentlich niXS genaues gefunden.
Wegen Reduzierung der Verdichtung möchte ich meinen Brennraum vergrößern!
Hat von den "Tunern" in unserer Community jemand zufällig Bilder von einem Kopf mit ca. 63 cm³ oder evtl. noch größer?
Ich stelle mal ein Bild rein, von dem Brennraum, den ich bearbeitet habe. da sind bis jetzt 60,5 cm³ bei rausgekommen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wo ich da noch ca. 2,5 cm³ mehr herausholen soll. Geht da am Kopf noch was oder muss da eine dickere Dichtung den Rest beisteuern?D
Gut, wenn mir da jemand den Weg weisen kann.
Grüße Rüdiger aus MH
Diesen Beitrag melden
Wegen Reduzierung der Verdichtung möchte ich meinen Brennraum vergrößern!
Hat von den "Tunern" in unserer Community jemand zufällig Bilder von einem Kopf mit ca. 63 cm³ oder evtl. noch größer?
Ich stelle mal ein Bild rein, von dem Brennraum, den ich bearbeitet habe. da sind bis jetzt 60,5 cm³ bei rausgekommen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wo ich da noch ca. 2,5 cm³ mehr herausholen soll. Geht da am Kopf noch was oder muss da eine dickere Dichtung den Rest beisteuern?D
Gut, wenn mir da jemand den Weg weisen kann.
Grüße Rüdiger aus MH
Diesen Beitrag melden
Grüße, Rüdiger aus MH
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4584
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: Kopfarbeit
Hallo Rüdiger,
Wenn Du vom Auslassventilboden einen Milimeter abdrehst , bzw. ausdrehst sind das auch wieder ~1cm³ ...
Heri
Wenn Du vom Auslassventilboden einen Milimeter abdrehst , bzw. ausdrehst sind das auch wieder ~1cm³ ...
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
- vr3506
- Experte
- Beiträge: 1035
- Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
- PLZ / Ort: NL- Barchem
Re: Kopfarbeit
Warum willst du weniger Verdichtung haben?
Have you hugged your Yamaha today??
The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein
The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein
- R.Wolters
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1870
- Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
- PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr
Re: Kopfarbeit
@ Jan, weil ich einen Motor mit einer Langhubwelle aufbaue und ich ohne Bearbeitung auf über 10:1 käme.
Bei meinen Kolben wäre ich bei 63cm³ im Kopf bei etwa 9,1:1
Grüße Rüdiger aus MH
Bei meinen Kolben wäre ich bei 63cm³ im Kopf bei etwa 9,1:1
Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
- hein weijers
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 488
- Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
- PLZ / Ort: Wijchen, Holland
Re: Kopfarbeit
Hallo Rüdiger,
Warum drehst du nicht einfach Material weg vom Kolben. Ich habe von diesem Kolben ungefähr 21 g (das sind ungefähr 5 cm3) abgedreht, vor allem am Rande, da ist das Material ganz dick vorhanden. . Ich habe damit Problemlos gefahren und später verkauft. Bisher hat der Kaüfer sich noch nicht mit Schaden gemeldet.
Grüsse aus Holland, Hein
Warum drehst du nicht einfach Material weg vom Kolben. Ich habe von diesem Kolben ungefähr 21 g (das sind ungefähr 5 cm3) abgedreht, vor allem am Rande, da ist das Material ganz dick vorhanden. . Ich habe damit Problemlos gefahren und später verkauft. Bisher hat der Kaüfer sich noch nicht mit Schaden gemeldet.
Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982
- R.Wolters
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1870
- Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
- PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr
Re: Kopfarbeit
hallo Hein, die Kurbelwelle hat 5mm Hubzapfenversatz. Die Pleuel sind 4 mm kürzer als die Serienpleuel.
Deshalb sind da schon 1 mm abgedreht, damit der Kolben mit dem Feuersteg nicht in den Brennraum ragt. Noch mehr möchte ich eigentlich nicht abdrehen.
Durch die 100 cm³ mehr Hubraum in einem Zylinder brauche ich noch einen größeren Verdichtungsraum.
Ich kann natürlich eine dickere Fußdichtung oder Kopfdichtung nehmen. Mich interessiert aber, wieviel und wo man aus dem Kopf noch etwas herausnehmen kann.
Ich vermute, dass die XSler in der Crossszene oder aus dem Straßenrennsport doch solche Erfahrungen weitergeben könnten.
Denn.......... ich bin zwar alt wie eine Kuh, doch lern ich gerne noch dazu!
Grüße Rüdiger aus MH
Deshalb sind da schon 1 mm abgedreht, damit der Kolben mit dem Feuersteg nicht in den Brennraum ragt. Noch mehr möchte ich eigentlich nicht abdrehen.
Durch die 100 cm³ mehr Hubraum in einem Zylinder brauche ich noch einen größeren Verdichtungsraum.
Ich kann natürlich eine dickere Fußdichtung oder Kopfdichtung nehmen. Mich interessiert aber, wieviel und wo man aus dem Kopf noch etwas herausnehmen kann.
Ich vermute, dass die XSler in der Crossszene oder aus dem Straßenrennsport doch solche Erfahrungen weitergeben könnten.
Denn.......... ich bin zwar alt wie eine Kuh, doch lern ich gerne noch dazu!
Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
- reib53
- I love my XS
- Beiträge: 208
- Registriert: Fr, 21.09.2012, 16:02
- PLZ / Ort: 26123 Oldenburg
Re: Kopfarbeit
hallo Rüdiger
sieh dir mal den Link an. So kann man ein Mehr an Brennraum schaffen. Willst du soviel Aufwand betreiben? Ausserdem ist in dieser Lösung fragwürdig, ob der Kopf jetzt noch strömungsgünstig ausgelegt ist. Ich würde sagen, suboptimal, niXS gut.
http://www.650motorcycles.com/XShead.html
rüttelnder Gruß
Volker
sieh dir mal den Link an. So kann man ein Mehr an Brennraum schaffen. Willst du soviel Aufwand betreiben? Ausserdem ist in dieser Lösung fragwürdig, ob der Kopf jetzt noch strömungsgünstig ausgelegt ist. Ich würde sagen, suboptimal, niXS gut.
http://www.650motorcycles.com/XShead.html
rüttelnder Gruß
Volker
Guzzi EV, ohne Brettchen, für Touren
Rüttler 3L1,immer gerne
Rüttler 447, läuft ruhiger, wieder mit Leerlauf
Merser W110, 200D
W124, 250 TD
Simson Star
Rüttler 3L1,immer gerne
Rüttler 447, läuft ruhiger, wieder mit Leerlauf
Merser W110, 200D
W124, 250 TD
Simson Star
- Jaguarxs
- Forumsjunkie
- Beiträge: 5593
- Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
- PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg
- R.Wolters
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1870
- Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
- PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr
Re: Kopfarbeit
ich habe inzwischen , mit einer bigsamen Welle in einem Profibetrieb, meine Brennräume auf 63 cm³ erweitert.
Da wo ich vorher mit meinem Hobbykram Stunden gebraucht habe, ging es mit dem vernünftigen Werkzeug doch einfacher als gedacht.
Wenn ich niXs falsch berechnet habe, bin ich nun bei einer Verdichtung von 9:1. Das passt für meine Zwecke.
Grüße Rüdiger aus MH
Da wo ich vorher mit meinem Hobbykram Stunden gebraucht habe, ging es mit dem vernünftigen Werkzeug doch einfacher als gedacht.
Wenn ich niXs falsch berechnet habe, bin ich nun bei einer Verdichtung von 9:1. Das passt für meine Zwecke.
Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 98
- Registriert: Sa, 28.10.2006, 0:34
- PLZ / Ort: Wien
Re: Kopfarbeit
Hallo und verzeih die spaete Meldung,
an und fuer sich ist es schade den brennraum bei der XS auszuhoehlen bzw ausszuspindeln/fraesen.
Dies da der motor mit groeszeren kolben ueber durchaus schoene Quetschkanten verfuegt die man im ueblichen leider immer erst muehseligst in brennraeume einschweissen musz.
Abgesehen von den graugusskalotten wuesste ich jetzt nicht wieso der Motor nicht 10:1 verdichtung vertragen wuerde?
Wenn man dementsprechen in relation zur verdichtungssteigerung die Vorzuendung zuruecknimmt sollte dies ohne groebere Probleme gehen.
So weit ich weisz wird dies auch durchaus so bei den recht aehnlichen (graugusskalotte) laverda 650/750ern so gemacht.
Wir hatten vor vielen Jahren einen Halco Twin in betrieb der ueber ueppige Kompression verfuegte aber trotz rennbetrieb nicht an ueberhitzung litt, allerdings verfuegte er ueber die beschriebenen Quetschkanten.
r.l.g.
Christian
an und fuer sich ist es schade den brennraum bei der XS auszuhoehlen bzw ausszuspindeln/fraesen.
Dies da der motor mit groeszeren kolben ueber durchaus schoene Quetschkanten verfuegt die man im ueblichen leider immer erst muehseligst in brennraeume einschweissen musz.
Abgesehen von den graugusskalotten wuesste ich jetzt nicht wieso der Motor nicht 10:1 verdichtung vertragen wuerde?
Wenn man dementsprechen in relation zur verdichtungssteigerung die Vorzuendung zuruecknimmt sollte dies ohne groebere Probleme gehen.
So weit ich weisz wird dies auch durchaus so bei den recht aehnlichen (graugusskalotte) laverda 650/750ern so gemacht.
Wir hatten vor vielen Jahren einen Halco Twin in betrieb der ueber ueppige Kompression verfuegte aber trotz rennbetrieb nicht an ueberhitzung litt, allerdings verfuegte er ueber die beschriebenen Quetschkanten.
r.l.g.
Christian