Wiederbelebung des Anlassers

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#16 Beitrag von kalle »

Hi!
So wie ich das sehe, ist das Problem die Steigung der Schnecke. Meiner Meinung nach müßte diese kleiner sein als sie jetzt ist.
Wie auf den Videos zu sehen ist, dreht sich die Kurbelwelle nicht gleichförmig. Sie versucht an bestimmten Stellen der Umdrehung den Anlasser, der dann nicht schnell genug nachkommt, zu überholen. Dabei bewegt sich das Zahnrad seitlich und schert dann teilweise aus der Kurbelwelle aus. Dies ist ja eigentlich auch so gewollt, wenn der Motor startet. Leider reicht aber schon die ungleichförmigkeit der Bewegung der Kurbelwelle bevor der Motor startet um das Zahnrad ausscheren zu lassen. Im nächsetn Moment wird die Kurbelwelle wieder langsamer und der Anlasser versucht lautstark das Zahnrad wieder einzuspuren.
Wenn jetzt die Steigung der Schnecke geringer wäre, könnte das Zahnrad nicht so einfach ganz aus der Kurbelwelle ausscheren und der Anlasser wäre weiterhin synchron mit der KW und würde diese weiterhin drehen bis der motor startet.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#17 Beitrag von hein weijers »

onkelheri hat geschrieben:Hi Hein, toller Link,

meinst du die? http://i957.photobucket.com/albums/ae54 ... 02_jpg.jpg

Nein, ich meine die dünne Spiralfeder die das eingreifende Zahnrad wieder zurück drücken soll. Das Zahnrad will schon zu gerne zurück schieben. Die Spiralfeder macht das nur schlimmer, ist die Gedachte.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#18 Beitrag von onkelheri »

Auch aus dem US Forum: http://www.xs650.com/forum/attachment.p ... 1268906882

die alleinseligmachende Lösung war's wohl nicht ... ich schätze dennoch das die eine oder die andere Feder entweder stärker oder die andere schwächer arbeiten sollte ...

Der Anlasser sollte dennoch TIPPITOPPI sein ... eben damit der auch voll durchzieht :-)


Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#19 Beitrag von Steffi »

kalle hat geschrieben:Wenn jetzt die Steigung der Schnecke geringer wäre, könnte das Zahnrad nicht so einfach ganz aus der Kurbelwelle ausscheren und der Anlasser wäre weiterhin synchron mit der KW und würde diese weiterhin drehen bis der motor startet.
mfg kalle
Hallo Kalle, das meinte ich auch, habs aber falsch ausgedrückt... :?
Die Steigung muss flacher, geringer sein.
Ich werd das anfertigen und testen.
onkelheri hat geschrieben:die alleinseligmachende Lösung war's wohl nicht ... ich schätze dennoch das die eine oder die andere Feder entweder stärker oder die andere schwächer arbeiten sollte ...
Hallo Heri
Die Federstärken sind wirklich unerheblich, hab das getestet.
Die Spiralfeder kann man tatsächlich weglassen, keinerlei Unterschied beim Anlassen gesehen.
Ich denke die dient der Fixierung im Ruhezustand, damit das Freilaufzahnrad nicht wandert.

Die Klemmfeder hab ich gespannt, noch viel stärker als durch Zusammendrücken, keinerlei Auswirkung.

Ich meld mich, wenn ich die flachere Schnecke habe.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#20 Beitrag von onkelheri »

Hi Steffi ...

wie wäre es mit einem "Freilauf" innerhalb des Zahnrades der Schnecke ?

1 Zahnrad "opfern", den verzahnten Zapfen rundschleifen und das Zahnrad auf einen Freilauf aufschrumpfen ... o.ä. ...

Die "schnellabwärts" welche das Zahnrad, dem langsamerenSchneckengang folgend, auskuppeln lassen will, würde nun möglicherweise eher mitbeschleunig weil der Freilauf das zulässt ...

Gruß
Heri

Beispiel : http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... FyCh1XNghQ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von onkelheri am Mo, 17.08.2015, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#21 Beitrag von kalle »

Hi!
Dann würde das Zahnrad aber nicht mehr zuverlässig aus der Kurbelwelle ausscheren. Die seitlichen Bewegungen des Zahnrades sind ja durchaus gewollt, müssen nur etwas weniger heftig verlaufen.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#22 Beitrag von onkelheri »

Glaube ich nicht - aber möglich wäre es, Kalle ... :mrgreen:

aber das soll ja so sein, solange der Starter dreht, die Freilaufrollreibung ist sicher geringer als die Gleitreibung in der Schnecke...

Vielleicht greift der Steffi die Idee ja auf und testet es ... sicher einfacher als die Schnecke und Zahnrad neu zu fertigen.

gruß
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#23 Beitrag von Steffi »

Die Idee hatte ich schon, musste es aber verwerfen.
Wenn das Zahnrad zur Kurbelwelle im Eingriff bleibt wird die Drehzahl fur den Walzenfreilauf zu hoch. Zudem auch das Drehmoment. Ein Walzenfreilauf käme nur auf der Kurbelwelle in Frage, doch da fehlt der Platz.
Ich mach den Versuch mit der "flachen Schnecke" :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#24 Beitrag von kalle »

Das mit dem Freilauf un der Schnecke ist aber gerade der Unterschied zwischen Schub - Schraubanlasser und der Schraub-Schubvariante.
Der heute übliche Schub-schraubablasser hat ene gerade Verzahnung auf der Welle, einen Freilauf unter dem Zahnrad und der Magnetschalter schiebt über eine Gabel das Zahnrad in den Eingriff, bevor der anlasser dreht. Wenn der Motor startet, dreht das Zahnrad mit der Kurbelwelle mit solange der Magnetschalter betätigt bleibt, der Freilauf schützt den Anladder.
Bei dem Schraub-Schubanlasser startet der Magnetschalter den Anlassermotor und das Zahnrad wird über eine Schneckenförmige Verzahnung in den Eingriff gedrückt. Wenn der Motor startet, versucht er den Anlasser mitzudrehen. Dabei spurt das Zahnrad aber dirch die Schnecke auf der Anlasserwelle wieder aus der Kurbelwelle aus. Dies geht nur, wenn das Zahnrad kraft- und formschlüssig mit der Welle verbunden ist. Daher funktioniert der Freilauf bei diesem System nicht.
Die XS hat die 2. Variante.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#25 Beitrag von onkelheri »

und unglücklicherweise funktioniert das ja bei der XS auch nicht 100%ig, Kalle :mrgreen: ... ansonsten bin ich mit den diversen Anlassystemen vertraut ... und deine erste Variante klingt befremdlich und die Bikestarter mit Freilauf sind meist Kettenkombinationen XS250 - 400 und bei der 750 gehts per Zahnradorgie auf die Ölpumpenantriebswelle ...

Naja ... egal - ich baue auf Steffi

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#26 Beitrag von onkelheri »

Steffi hat geschrieben:Die Idee hatte ich schon, musste es aber verwerfen.
Wenn das Zahnrad zur Kurbelwelle im Eingriff bleibt wird die Drehzahl fur den Walzenfreilauf zu hoch. Zudem auch das Drehmoment. Ein Walzenfreilauf käme nur auf der Kurbelwelle in Frage, doch da fehlt der Platz.
Ich mach den Versuch mit der "flachen Schnecke" :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi

Wo kommt denn die Antwort her :?: - habe ich gestern Abend wohl übersehen... :alk:

Hi Steffi,

wenn die die KW mit dem Schneckenzahnrad "im Eingriff" bliebe, fiele das Drehmoment im Freilauf auf ~0, da die "Antriebsseite (also vom Annlasser kommend) ja langsamer liefe" den Freilauf dann eben freigibt und die Schnecke somit entlastet und die Spiralfeder würde ausrücken.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#27 Beitrag von Schrauber »

Hallo Heri,
ich weiß nicht, ob Freiläufe in kompakter Form für so hohe Drehzahlen gibt, aber die Auswhl wird da wohl nicht besonders groß sein.
Die Verzahnung auf der Kurbelwelle hat, wenn ich mich nicht verzählt habe 63 Zähne, das Zahnrad das eingreift 23.
Dann müsste der Freilauf bei einer Motordrehzahl von 4000 U/min schon fast 11000 Umdrehungen mitmachen.
bei 5000 U/min sind es schon 13700. Bei Nenndrehzahl dann schon 18600.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#28 Beitrag von onkelheri »

Hi Schraubär,

aber nur wenn wes wirklich eingerückt bleibt und man das ganze Drehzahlspektrum ausnutzt. Bei der Startdrehzahl , mache ich mir keine Sorgen ... und wenn jetzt nich noch ein Abgriff für einen Kurbelwellensensor für die neue Zündung hinzukommt ... kann nur eine Fehlzündung den Freilauf atomisieren ... falls nicht vorher die Schnecke doch ausrückt ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#29 Beitrag von Schrauber »

Ja wie jetzt? Ein- und ausrücken und Freilauf? Das ist ja dann Hosenträger und Gürtel.
Für mich macht ein Freilauf nur Sinn, wenn die Zahnräder eingerückt bleiben.
Das Ein- und ausrücken muss sauber funktionieren. Sonst bleibt der Zustand wie er zur Zeit ist.
Und wenn das funktioniert, braucht man auch keinen Freilauf.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wiederbelebung des Anlassers

#30 Beitrag von onkelheri »

Hallo Schrauber,

das ist genau richtig, aber es klappt ja bei vielen nur schlecht und da wo es nicht klappt scheppert es eben. Bei Betrachtung von Steffis Film sieht man es doch ziemlich deutlich: "treibendes Zahnrad mit Schneckeninnenleben und Federbremse" spring je nach Belastung hin und her. Bei hoher Drehmomentübertragung ist es eingerückt und bei geringem Drehmoment wird wieder ausgerückt ... der Freilauf schafft hier vielleicht genau jenen Spagat, die Momente so zu verteilen, das der eingerückte Zahnkranz trotz der Drehzahlzunahme nach Zündung oder Kompression eben eingerückt bleibt und der Drehzalüberschuß eher den Freilauf "auskuppelt" als eben die Schneckenreibung zu überwinden. Nach dem Anspringen würde die Spiralfeder das Zahnrad mit Schneckeninnenleben "gemütlich " aus dem KW Zahnkranz ausrücken.

MÖGLICHERWEISE! Leider habe ich derzeit noch andere Sorgen und kann es selber nicht umarbeiten und testen ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten