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Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Do, 24.03.2016, 17:29
von Schrauber
Passt mal auf, daß das Zahnrad nicht eiert.
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Do, 24.03.2016, 19:30
von Thos
SeniorDriver hat geschrieben:Hi,
bei mir ist es auch angekommen!
Hat Steffi nur "übern Zaun" geworfen
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Fr, 25.03.2016, 14:12
von Thos
Sooooo - Es ist vollbracht
60 min für altes raus und neues rein. Ein schnelle Test war positiv, das hört sich mal amtlich an.
Der Kicker bleibt ab, wer braucht denn sowas?
Steffi, du bist großartig
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: So, 27.03.2016, 13:12
von colani3
Hi,hab hier einen Anlasserfreilauf über
alles paßt,super Steffi.
Frohe Ostern wünsche ich
Bernd
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Do, 31.03.2016, 8:43
von Benjamin
Hiho,
oh jaaa, da war definitiv ein Austausch fällig...
links Steffis Ritzel rechts original.jpg
Grüße aus Ben´s Schrauberhöhle
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Di, 31.05.2016, 20:24
von sporty2001
Angekommen und beim Jürgen vorbeigebracht, der den Motor hat und..drin!
Samstag ist Freilauftag.
Achim
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Fr, 10.06.2016, 15:00
von lionheart78
moin.....
das klingt alles soooo viel versprechend
ich hab nun in meinen xs en ...lauter solch mini batterien verbaut ...
is das nun alles so leichtgängig , das die 5Ah ausreichen würden???
gruß...der Achim
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Fr, 10.06.2016, 15:01
von lionheart78
ups....der andere Achim....lach !!!
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Fr, 10.06.2016, 15:38
von sporty2001
Hi,
MiKo hat diese mini-wie-zwei-Kippenschachteln-aber-teure (aber sicher gute!) LiFePo-Batterie nach vorgheriger Absprache unter die Sitzbank gehängt.
ich hab noch nicht auf die Ah-Zahl geguckt, MiKo meinte "wie die Standardbatterie".
Jedenfalls: Springt sofort an.
Haben alle diese Geräuschkulisse: Kurz knackig, dann Anspringen, dann längere angstmachende räääääng (Ausscher?)-Phase? ich hatte vorher keinen Anlasser.
Viele Grüße,
Achim
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Fr, 10.06.2016, 19:53
von hein weijers
Meine XS macht auch "räääääääng!" nach dem Anspringen.
Scheint ganz normal zu sein.
Grüsse au Holland, Hein
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Fr, 10.06.2016, 22:31
von sporty2001
OK!
Uff..
Achim
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Sa, 11.06.2016, 8:14
von Jaguarxs
hein weijers hat geschrieben:Meine XS macht auch "räääääääng!" nach dem Anspringen...
Das habe ich bei Jochens XS mit Steffis Zahnrad auch gehört.
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Mi, 16.11.2016, 13:16
von Steffi
So, die Freiläufe sind geliefert und ab nächster Woche bei Twins-Inn erhältlich.
Lieferadresse Schweiz melden sich bei mir direkt.
Zum Geräusch des Freilaufs.
Das ändert sich nicht zum Original, ist ja auch das gleiche Funktionsprinzip.
Was aber duch die geänderte Spindelsteigung wegfällt ist das Aushängen und wieder Reinschlagen, was ja zu den bekannten Kurbelwellenschäden durch Verdrehen der Kurbelwangen führt.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Di, 23.05.2017, 14:11
von Steffi
Hinweis auf den Einbau des Zahnrades mit Klemmfeder.
Es gab Diskussionen und auch schon einen Defekt wegen falschem Einbau.
Auf nachfolgendem Bild ist der richtige Einbau der Klemmfeder zu sehen. In die Aussparung links davon gehört die Nase der Klemmfeder nicht! Sie geht da auch gar nicht rein. Jetzt gibt es ganz Schlaue die drücken die Nase der Feder zusammen damits rein geht.
Die Folge sind abgeraspelte Freilaufräder oder sogar Federbruch.
Also, bitte richtig einbauen:
Einbau-Zahnrad-500.jpg
Griesli, Steffi
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Verfasst: Mo, 18.01.2021, 22:13
von XNjiijNS
Hallo zusammen,
ich grabe mal diese alte Thema wieder aus.
Im Zuge der Reaktivierung habe ich mir auch ein paar Gedanken zu einer funktionierenden Lösung gemacht.
Bei guter Schmierung sollten hohe Drehzahlen für einen Klemmkörperfreilauf eigentlich kein Problem sein. Die Max.Drehzahl aus den Spezifikationen, ist die Max. Drehzahl bei der Schaltvorgänge möglich sind. Fürs Überholen sind keine Grenzen angegeben.
Auch das Drehmoment sollte sich im Bereich des Möglichen für einen Klemmkörperfreilauf befinden.
Trotz des begrenzten Bauraums konnte ich passende Teile finden und habe dann mal etwas gebastelt.
Die ersten Versuche stimmen mich zuversichtlich. Der Freilauf hat die ersten Startversuche überlebt.
Mal sehen, wie sich das im Betrieb und bei hohen Drehzahlen verhält.
Falls mehr Infos gewünscht sind, kann ich noch etwas detaillierter Berichten.