optimierte Krümmer
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optimierte Krümmer
Hallo!
Ich hab jetzt mal endlich ein Bild von strömunggunstigeren Krümmern gefunden. http://kickstart.bikeexif.com/wp-conten ... bobber.jpg
Sicher haben sich schon einige Gedanken gemacht über den Knick in unseren Krümmern, und es wurde ja auch schon darüber geschrieben, daß die SE-Krümmer etwas milder gebogen sind. Optisch entfernt man sich mit diesen Krümmern vom Triumph-Stil (war sicher die Vorlage für die Japaner)
Die Frage für mich ist: Könnte das die Zylinderkopftemperatur etwas abmildern und wie wäre der Leistungverlust/gewinn. Wer kann so etwas günstig biegen.
Gruß
Manni
Ich hab jetzt mal endlich ein Bild von strömunggunstigeren Krümmern gefunden. http://kickstart.bikeexif.com/wp-conten ... bobber.jpg
Sicher haben sich schon einige Gedanken gemacht über den Knick in unseren Krümmern, und es wurde ja auch schon darüber geschrieben, daß die SE-Krümmer etwas milder gebogen sind. Optisch entfernt man sich mit diesen Krümmern vom Triumph-Stil (war sicher die Vorlage für die Japaner)
Die Frage für mich ist: Könnte das die Zylinderkopftemperatur etwas abmildern und wie wäre der Leistungverlust/gewinn. Wer kann so etwas günstig biegen.
Gruß
Manni
- Schrauber
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Re: optimierte Krümmer
Hallo Manni,
das Stromungsverhalten anhand eines Fotos zu beurteilen, wäre wahrscheinlich genauso genau wie durch Handauflegen.
Wenn ich mich richtig erinnere, sagten die Tuner von Crossmotoren mal, daß die Krümmer idealerweise mind. 15cm dem Verlauf des Auslasskanales folgen sollte. Also waagerecht und schräg nach aussen, bevor ein Bogen kommt.
Das machen die Krümmer auf dem Bild nicht. Die gehen gleich schräg nch unten.
Vielleicht ist hier jemand aus der Crosser Szene, der dir genaueres sagen kann.
das Stromungsverhalten anhand eines Fotos zu beurteilen, wäre wahrscheinlich genauso genau wie durch Handauflegen.
Wenn ich mich richtig erinnere, sagten die Tuner von Crossmotoren mal, daß die Krümmer idealerweise mind. 15cm dem Verlauf des Auslasskanales folgen sollte. Also waagerecht und schräg nach aussen, bevor ein Bogen kommt.
Das machen die Krümmer auf dem Bild nicht. Die gehen gleich schräg nch unten.
Vielleicht ist hier jemand aus der Crosser Szene, der dir genaueres sagen kann.
- R.Wolters
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Re: optimierte Krümmer
was für Crosser gilt, ist für die Straße nicht zwangsläufig optimal!
Grüße, Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: optimierte Krümmer
Einfach mal eine comsol Flow Simulation machen und schauen was passiert...
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Re: optimierte Krümmer
Hallo Manni! Ein grosser Bogen als Krümmer ist strömungsgünstiger ja. Wenn Du den Auspuff aber nicht dazu änderst bringt dass keine Mehrleistung. Gruss Lars
- Twinfan
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Re: optimierte Krümmer
Ok, morgen geh ich mal in den Keller und schau mir mal den Zylinderkopf bezüglich des Auslaßflansches/kanals an. Es ging mir garnicht so sehr um Mehrleistung, da haben bestimmt schon ne Menge Leute, vor allem die Crosser getüftelt. Mit ging es mehr um die Kopftemperatur, ob man da etwas bewirken kann.
- R.Wolters
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Re: optimierte Krümmer
macht die Kopftemparatur Dir etwa Sorgen????
Grüße, Rüdiger aus MH
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- ... war schon öfter hier ...
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Re: optimierte Krümmer
Hallo,
An und fuer sich gab es zu der Fragestellung/Hypothese vor Jahren einmal ein passendes SAE-paper, jedoch:
1. Habe ich das Paper sowie seine interne Sae Referenznummer im rahmen eines vor jahren stattgefunden festplattencrashes verloren bei dem auch ein haufen meiner flowbenchmessdaten verloren gingen.
2. War es kaum der Rede wert und der Unterschied eher wissenschaftlicher Natur
3. Liegt es auf der Hand und ist logisch den Kanalverlauf nach dem Kopf so lang als moeglichst (berechneterweise sinnvoll) klein zu halten um die energien hoch zu halten und die turbulenzeninduzierende Biegung moeglichst spaet einzuleiten
4. Gibt/gab es von micron extra dazu oval/D-shape gehaltene Kruemmer, wie sie meines wissens nach teilweise auch im GP.sport verwendet werden.
5. Aber wie gesagt gaebe es bei unserem alten eisenhaufen tausend andere Fokuspunkte die hoehere Ausbeuteeffizienz haetten! (ich denke da z.b. an den grottigen Kopf , die lachhaften originalvergaser sowie die notstromgeneratorverdaechtigen Nocken )
l.g.
Christian
An und fuer sich gab es zu der Fragestellung/Hypothese vor Jahren einmal ein passendes SAE-paper, jedoch:
1. Habe ich das Paper sowie seine interne Sae Referenznummer im rahmen eines vor jahren stattgefunden festplattencrashes verloren bei dem auch ein haufen meiner flowbenchmessdaten verloren gingen.
2. War es kaum der Rede wert und der Unterschied eher wissenschaftlicher Natur
3. Liegt es auf der Hand und ist logisch den Kanalverlauf nach dem Kopf so lang als moeglichst (berechneterweise sinnvoll) klein zu halten um die energien hoch zu halten und die turbulenzeninduzierende Biegung moeglichst spaet einzuleiten
4. Gibt/gab es von micron extra dazu oval/D-shape gehaltene Kruemmer, wie sie meines wissens nach teilweise auch im GP.sport verwendet werden.
5. Aber wie gesagt gaebe es bei unserem alten eisenhaufen tausend andere Fokuspunkte die hoehere Ausbeuteeffizienz haetten! (ich denke da z.b. an den grottigen Kopf , die lachhaften originalvergaser sowie die notstromgeneratorverdaechtigen Nocken )
l.g.
Christian
- h.e.k.
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: Do, 19.09.2013, 19:08
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Re: optimierte Krümmer
Hallo,
zu den möglichen Leistungszuwächsen haben sich die Kollegen ja schon geäussert.
Aber jeder wie er mag, such mal nach Peppmöller Auspuff im Netz.
Peppi baut dir was und wie du willst zu einem vernünftigen Kurs.
Ich bin immer zufrieden mit den Ergebnissen !!!!
Gruß Harry
zu den möglichen Leistungszuwächsen haben sich die Kollegen ja schon geäussert.
Aber jeder wie er mag, such mal nach Peppmöller Auspuff im Netz.
Peppi baut dir was und wie du willst zu einem vernünftigen Kurs.
Ich bin immer zufrieden mit den Ergebnissen !!!!
Gruß Harry