Frage zur Motor Entlüftung
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Frage zur Motor Entlüftung
Da der XS Motor gelegentlich ein ÖL weitwurfgeschoss ist
muss ich mier die Meinung der EXPEDE mal einhohlen
Hat das Ding Tauch
http://images.xs650shop.de/pdf/15-0679.de.pdf
Hört s, Mopedle dann auf mim Öl auswurf das Ding ist bestimmt ein Rückschlagventiel und man hat unterdruck im Motor
Sloanger
Rich
muss ich mier die Meinung der EXPEDE mal einhohlen
Hat das Ding Tauch
http://images.xs650shop.de/pdf/15-0679.de.pdf
Hört s, Mopedle dann auf mim Öl auswurf das Ding ist bestimmt ein Rückschlagventiel und man hat unterdruck im Motor
Sloanger
Rich
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
...das interessiert mich jetzt aber auch mal...
- MiKo
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
Moin,
nach meiner Erfahrung kommt da oben nur Öl 'raus, solange zuviel drin ist (über der Mitte zwischen den beiden Markierungen am Peilstab) ...
nach meiner Erfahrung kommt da oben nur Öl 'raus, solange zuviel drin ist (über der Mitte zwischen den beiden Markierungen am Peilstab) ...
Gruß
MiKo
MiKo
- Ralfxs
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
Moin Rich
Du hast es richtig erkannt , es ist ein Rückschlagventil .
Druck ( und Öl )geht aus dem Motor raus .
Habe so ein Ding verbaut und bilde mir ein das der
Motor etwas ruhiger , leiser , anders klingt .
Ist warscheinlich nur subjektiv .
MfG Ralf
Du hast es richtig erkannt , es ist ein Rückschlagventil .
Druck ( und Öl )geht aus dem Motor raus .
Habe so ein Ding verbaut und bilde mir ein das der
Motor etwas ruhiger , leiser , anders klingt .
Ist warscheinlich nur subjektiv .
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- Jaguarxs
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
Da komme ich nicht ganz mit: Was passiert, wenn die Kolben wieder hochgehen Zieht sich der Motor dann zusammen, wenn da ein Rückschlagventil verbaut ist Oder saugt er sich jetzt das Gemisch von oben an den Kolbenringen vorbei nach untenRalfxs hat geschrieben:... Du hast es richtig erkannt , es ist ein Rückschlagventil . Druck ( und Öl )geht aus dem Motor raus ...
- demisaurier
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
ich verstehe nicht das teil unten links, kann ich nicht einordnen, der rest ist klar
wers braucht...
wers braucht...
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom
cu Irrertom
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
JaguarXS Schreibt:
Zieht sich der Motor dann zusammen, wenn da ein Rückschlagventil verbaut ist Oder saugt er sich jetzt das Gemisch von oben an den Kolbenringen vorbei nach unten
Ich denk mal Ferbrennungs druck der an den Kolbenringenen vorbeimaschiert soll damit aufgefangen werden wass ja auch zu mehr Gasvolumen im Motor führt,
der Motor selbst ist vom Volumen relativ Klein und Kompackt auch wenn Miko Schreibt
das erst im unteren Öl niveau vom Peilstab sich die sache beruhigt und der Öl auswurf nicht mehr so stark ist hab ich trotz allem immer ein Fades gefühl
mit zu wenig Öl durch die Gegend zu rollen was der Thermic des Motores auch nicht gut tut !
Diese Ventiele werden in der KFZ bereich als Standart verbaut aber unser XS Motor ist kein Auto.
Dann ist bei anderen Motorrädern meist die Entlüftung am Kurbelgehäuse
RalfXS Schreibt :
Habe so ein Ding verbaut und bilde mir ein das der
Motor etwas ruhiger , leiser , anders klingt .
Ist warscheinlich nur subjektiv .
ich denke auch wenn da unten nicht mehr so viel Gas ÖL Volummen durch die gegend gepumpt wird
wird es ebbes ruhiger und man hat nicht so viel Panschöl was durchden Motorraum geschmissen
wird und immer wieder an der Entlüftung rausgefeuert wird.
Ich werd es einfach mal verbauen und Berichten.
Zieht sich der Motor dann zusammen, wenn da ein Rückschlagventil verbaut ist Oder saugt er sich jetzt das Gemisch von oben an den Kolbenringen vorbei nach unten
Ich denk mal Ferbrennungs druck der an den Kolbenringenen vorbeimaschiert soll damit aufgefangen werden wass ja auch zu mehr Gasvolumen im Motor führt,
der Motor selbst ist vom Volumen relativ Klein und Kompackt auch wenn Miko Schreibt
das erst im unteren Öl niveau vom Peilstab sich die sache beruhigt und der Öl auswurf nicht mehr so stark ist hab ich trotz allem immer ein Fades gefühl
mit zu wenig Öl durch die Gegend zu rollen was der Thermic des Motores auch nicht gut tut !
Diese Ventiele werden in der KFZ bereich als Standart verbaut aber unser XS Motor ist kein Auto.
Dann ist bei anderen Motorrädern meist die Entlüftung am Kurbelgehäuse
RalfXS Schreibt :
Habe so ein Ding verbaut und bilde mir ein das der
Motor etwas ruhiger , leiser , anders klingt .
Ist warscheinlich nur subjektiv .
ich denke auch wenn da unten nicht mehr so viel Gas ÖL Volummen durch die gegend gepumpt wird
wird es ebbes ruhiger und man hat nicht so viel Panschöl was durchden Motorraum geschmissen
wird und immer wieder an der Entlüftung rausgefeuert wird.
Ich werd es einfach mal verbauen und Berichten.
- Berghauser
- ... war schon öfter hier ...
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
Hallo race rich,
sei kurzem (1000 km ?) habe ich das Ding drin.
Geändert hat sich nix.
Ich wollte die orginale Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr, wollte keine Öldämpfe im Vergaser. Dafür wollte ich wissen, was da rausgeht. Also Entlüftung in einen Behälter.
Anlass der Änderung war der Tausch der K&N, die neuen hatten keinen Anschluss zum LuFi.
Ich hatt etwas Bedenken, weil weil die orginale Entlüftung "druckneutral" ist, der Ersatz aber ein Flatterventil ist und das
könnte das Öl herauspumpen.
Ich habe manchmal Kondenswasser im Behälter, aber sonst nix.
Fazit des Kurzstreckentestes: Entlüftung ok, Motor vielleicht auch.
Gruß Klaus
sei kurzem (1000 km ?) habe ich das Ding drin.
Geändert hat sich nix.
Ich wollte die orginale Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr, wollte keine Öldämpfe im Vergaser. Dafür wollte ich wissen, was da rausgeht. Also Entlüftung in einen Behälter.
Anlass der Änderung war der Tausch der K&N, die neuen hatten keinen Anschluss zum LuFi.
Ich hatt etwas Bedenken, weil weil die orginale Entlüftung "druckneutral" ist, der Ersatz aber ein Flatterventil ist und das
könnte das Öl herauspumpen.
Ich habe manchmal Kondenswasser im Behälter, aber sonst nix.
Fazit des Kurzstreckentestes: Entlüftung ok, Motor vielleicht auch.
Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.
- Ali
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
Rückschlagventile in der Motorentlüftung gibt es in vielfältigen Formen. Sie sind eigentlich in jedem älteren Motor zu finden. Durch den Unterdruck, der im Motorgehäuse entsteht, kann nicht mehr so viel Öl aus den Dichtungen nach aussen dringen.Jaguarxs hat geschrieben: Da komme ich nicht ganz mit: Was passiert, wenn die Kolben wieder hochgehen Zieht sich der Motor dann zusammen, wenn da ein Rückschlagventil verbaut ist Oder saugt er sich jetzt das Gemisch von oben an den Kolbenringen vorbei nach unten
Das heißt das bei einer nicht 100% intakten Dichtung wird Luft in den Motor gesaugt und kein Öl aus diesem herausgedrückt. Zu Zeiten als es noch keine Simmerringe gab war es wichtig das dies gut funktionierte. Es sei den das man sein Revier ständig markieren wollte.
Wenn die Motorentlüftung am Ansaugtrakt angeschlossen ist wird hier ein leichter Unterdruck erzeugt. Zusätzlich werden Öldämpfe die durch die Entlüftung entweichen Umweltfreundlich verbrannt.
Grüße
Ali
- kalle
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
Hi!
Schaut doch einfach mal bei dem Schrotti eures Vertrauens vorbei. Bei Autos gibt es Rückschlagventile in der passenden Größe zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker. Die kostn meist nen 5er und gut isset.
mfg kalle
Schaut doch einfach mal bei dem Schrotti eures Vertrauens vorbei. Bei Autos gibt es Rückschlagventile in der passenden Größe zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker. Die kostn meist nen 5er und gut isset.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
Moin Moin.
Als, ich fahre seid ca, 8 Jahren mit einen Rückschlag Ventil.
850ccm und kN filter.
Ohne Probleme.
A. Flint
Als, ich fahre seid ca, 8 Jahren mit einen Rückschlag Ventil.
850ccm und kN filter.
Ohne Probleme.
A. Flint
- kalle
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
So schauts bei mir auch aus....
durch den Rückschlag wird im Motor ein "Unterdruck" erzeugt, der verhindert, das durch die Druckschwankungen das Öl aus Dichtungen und Simmerringen rausgedrückt wird.
mfg kalle
durch den Rückschlag wird im Motor ein "Unterdruck" erzeugt, der verhindert, das durch die Druckschwankungen das Öl aus Dichtungen und Simmerringen rausgedrückt wird.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- Benjamin
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
Moinsen,
ich interessiere mich auch für dieses Rückschlagventil.
Deswegen meine Frage: Wo (z.B. direkt an der Entlüftung) habt ihr das Teil genau eingebaut und wie befestigt?
LG, Ben
ich interessiere mich auch für dieses Rückschlagventil.
Deswegen meine Frage: Wo (z.B. direkt an der Entlüftung) habt ihr das Teil genau eingebaut und wie befestigt?
LG, Ben
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- Berghauser
- ... war schon öfter hier ...
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
Hallo Ben,
ich habe einfach umgetauscht. Bei der 447 hat die Enlüftung 2 Abgänge, ich habe das vom XS-Shop in Kiel verbaut, weil ich nur einen Abgang wollte. Passt 1:1.
Gruß Klaus
ich habe einfach umgetauscht. Bei der 447 hat die Enlüftung 2 Abgänge, ich habe das vom XS-Shop in Kiel verbaut, weil ich nur einen Abgang wollte. Passt 1:1.
Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.
- Benjamin
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Re: Frage zur Motor Entlüftung
Hallo Klaus,
aaah, ich verstehe... *versteh* ... du beziehst dich auf das Teil mit der Nr. 15-0679, welches die Originalentlüftung 1 zu 1 ersetzt...
ich hab das eben erst verstanden und bezog mich auf das Teil Nr. 15-0677, das wohl an die Originalentlüftung angeschlossen wird... daher auch meine Frage...
falls aber jemand dieses (günstigere) Teil eingebaut hat täte mich eine Info dazu interessieren
LG, Ben
aaah, ich verstehe... *versteh* ... du beziehst dich auf das Teil mit der Nr. 15-0679, welches die Originalentlüftung 1 zu 1 ersetzt...
ich hab das eben erst verstanden und bezog mich auf das Teil Nr. 15-0677, das wohl an die Originalentlüftung angeschlossen wird... daher auch meine Frage...
falls aber jemand dieses (günstigere) Teil eingebaut hat täte mich eine Info dazu interessieren
LG, Ben
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