Innognition vs. Iridium ??

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Innognition vs. Iridium ??

#1 Beitrag von T_wimp »

Gestern war mein erster Testlauf mit der neuen Innognition. Nach anfänglichem Problemchen mit der Befestigung wars dann soweit: Alles eingebaut, angeschlossen, eingestellt. Einbau ist wirklich "Dodelsicher". Sogar ich habs zusammenbekommen. Außerdem wurde auch gleich auf den hydraulischen Steuerkettenspanner umgestellt. Auch easy.
Benzinhahn, Zündung - Tritt und läuft perfekt. Sauberes Standgas ohne Aussetzer oder Fehlzündungen, schnelle Gasannahme mit hurtigem Hochdrehen - Ui - das hatte ich vorher nicht.
Alles wunderbar - bis plötzlich schlagartig der Motor mit einem Patscher abstirbt und das wars dann. Dachte schon jetzt hat es die Vergaser abgesprengt, aber die waren noch dran.
Keine Chance - sie sprang nicht mehr an. Nach dem 10. Tritt lies ich es bleiben. Normalerweise springt sie spätestens nach dem 3. Kick an. Wenn beim 5. noch kein Huster kommt hats meistens was ernsthaftes.
Heute checkte ich dann die Benzinzufuhr. War OK. Gut - Kerzen raus und Funken kontrolliert - NICHTS. Weder links noch rechts. Beide Iridium Kerzen waren schwarz und rochen nach Benzin. Sprudel kriegt sie also genug.
Nach Rücktausch auf die alten Kerzen - nix Iridium - war der Funke sofort wieder erkennbar. Stark und hell - sogar bei Tageslicht klar sichtbar. Kerzen rein - ein Tritt und das wars. Läuft perfekt. So schön klang der Motor noch nie. Kein Geklacker von Kontakten oder dem Fliehkraftregler - kein Steuerkettenschnalzen.

Sooo - nun die Frage: Innognition + Iridium = Fehlanzeige?
Ist das ein grundsätzliches Problem oder hab ich einfach Pech gehabt. Prinzipiell ist mir wurscht ob Iridium oder nicht - hab sie einfach mal probieren wollen. Kann aber auch mit herkömmlichen Kerzen gut leben - hatte sie ja vorher auch 30 Jahre ohne Probleme.

Fragende Grüße
Michi
Zuletzt geändert von T_wimp am Mo, 14.03.2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Innognition vs. Iridium ??

#2 Beitrag von Steffi »

Hallo Michi

Du machst Geschichten..... :wink:
An der Kombination liegts ganz sicher nicht. Der Kerze ist es egal wer den Funken macht..... :)
Ich bin Iridium-Fan. Die Dinger liefern wegen der dünnen Mittelelektrode eine Funken bei tieferer Spannung, brennen nicht ab, halten bei mir um die 4 Jahre, also 80'000km. Das bei vielen XSern die ich kenne. Nie Probleme gehabt.
Da muss ein besonderes Ereignis vorliegen. Aus der Distanz kann ich natürlich nicht sagen was.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Innognition vs. Iridium ??

#3 Beitrag von T_wimp »

Hallo Steffi,

danke für die schnelle Antwort - auf Dich ist Verlass. Ich hab mich schon damit abgefunden das Inno-Problemkind zu sein. :)
Das einzige woran ich mich erinnern kann ist, dass ich vorher nochmal den Choke reingetan hatte weil sie noch nicht sauber lief.
Mit Choke drehte sie dann wieder höher und dann kam das Aus. Kann es irgendwie mit dem Unterdruckschlauch zusammenhängen? Ich hab keine Ahnung. Mit den Iridium-Kerzen lief sie seit Einbau ohne Probleme. Bin damit ca. 2000 km gefahren.
Mir fällt keine besondere Eigenheit meiner XS ein, die so etwas verursachen kann. Sogar Zündspulen sind noch die originalen drin, seit 1977.
Ich werde morgen nochmal auf die Iridium zurückrüsten um den Fehler zu reproduzieren.
Grüße, Michi

kube
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 16.02.2005, 20:28
PLZ / Ort: 52072 Aachen

Re: Innognition vs. Iridium ??

#4 Beitrag von kube »

Hallo,
wenn das wirklich noch die fast 40 Jahre alten Zündspulen sind, könnte es vielleicht daran liegen?
Gruß
Kurt

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Innognition vs. Iridium ??

#5 Beitrag von T_wimp »

Hallo,

heute habe ich die Kerzen wieder zurückgetauscht. Die XS sprang mit den Iridium Kerzen wieder an, jedoch mit zittrigem Standgas und Aussetzern beim Hochdrehen. Nach Wechsel auf die Standard-NGK-Kerzen läuft die XS geradezu wunderbar. Sie springt bei der Hälfte des Kickstarterweges schon an. Standgas reagiert auf die kleinste Umdrehung der Standgaseinstellschraube und lässt sich auf 1200 U/Min Runterregeln. Diese Drehzahl hält sie stabil und auch plötzliches Gasaufziehen führt nicht zum Verschlucken. Ich hätte nicht damit gerechnet daß der fast 40 Jahre alte Motor so schön rund laufen kann.
Fahrprobe: Dreht perfekt und ohne Verschlucken oder Aussetzer hoch, nimmt schnell Gas an. Im Schiebebetrieb den Berg runter keine Fehlzündungen, kein Auspuffpatschen, nichts. Schön runder Motorlauf.

Deshalb denke ich auch, dass die antiken Zündspulen wohl noch immer 100%ig funktionieren.
Die Spulen sind auch mit Sicherheit noch die Originalen - ich hab die XS seit 1981 und hab sie nie getauscht. Warum auch.

Bin jedenfalls von der Innognition restlos begeistert. Auch mit frisch und so exakt wie möglich eingestellten Unterbrecherkontakten kommt man nicht annähernd an ein solches Ergebnis.

Grüße, Michi

Antworten