GPZ500 Vergaser an XS650

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Nemo
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 03.03.2014, 18:54
PLZ / Ort: 22763

GPZ500 Vergaser an XS650

#1 Beitrag von Nemo »

Moin Leute,

ich habe die Forensuche bereits bemüht, aber noch nichts zu dem Thema gefunden.
Gestern auf nem Treffen mit nem XS650 Fahrer geschnackt, der mir erzählte, dass man anstelle der Originalvergaser besser Gaser der GPZ500 verbauen könne. Passen genauso drauf, angeblich bessere Laufkultur und hastenichgesehn.

Die GPZ Vergaser sind in der Bucht für relativ kleines Geld zu haben (100 Euro und weniger) daher würde sich das eigentlich schon lohnen auszuprobieren.
Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#2 Beitrag von Max »

...... ein "gesunder" (woher auch immer) Vergaser wird immer "besser" funktionieren, als ein ausgenudeltes und/oder verkeimtes Original ......

Du kannst dir auch ´nen Doppel-Weber an´s Krad fummeln ... solange Venturirohr und Bedüsung halbwegs passen, wird das Ding laufen .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#3 Beitrag von onkelheri »

Max hat geschrieben:...... ein "gesunder" (woher auch immer) Vergaser wird immer "besser" funktionieren, als ein ausgenudeltes und/oder verkeimtes Original .......
Volle Zustimmung

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 503
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#4 Beitrag von Bille52 »

Max hat geschrieben:...... ein "gesunder" (woher auch immer) Vergaser wird immer "besser" funktionieren, als ein ausgenudeltes und/oder verkeimtes Original ......

Du kannst dir auch ´nen Doppel-Weber an´s Krad fummeln ... solange Venturirohr und Bedüsung halbwegs passen, wird das Ding laufen .....
onkelheri hat geschrieben:
Max hat geschrieben:...... ein "gesunder" (woher auch immer) Vergaser wird immer "besser" funktionieren, als ein ausgenudeltes und/oder verkeimtes Original .......
Volle Zustimmung

Heri
Sind ja toll eure Antworten und auch richtig.
Nur passen sie nicht zur gestellten Frage 8) 8)
Leider kann ich zu ebendieser Frage nichts sagen darum sage ich nichts :mrgreen: :mrgreen:
Gruss
Bernhard

Nemo
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 03.03.2014, 18:54
PLZ / Ort: 22763

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#5 Beitrag von Nemo »

Ich habe jetzt einen entsprechenden Vergaser erstanden und werde das Ganze einfach mal ausprobieren.
Die Resultate kann ich dann hier ja festhalten.

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#6 Beitrag von vr3506 »

Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#7 Beitrag von onkelheri »

Nemo hat geschrieben:Ich habe jetzt einen entsprechenden Vergaser erstanden und werde das Ganze einfach mal ausprobieren.
Die Resultate kann ich dann hier ja festhalten.
Genau darin, passend zur gestellten Frage, wollte man dich bestärken ... :mrgreen:

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Nemo
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 03.03.2014, 18:54
PLZ / Ort: 22763

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#8 Beitrag von Nemo »

Der Vergaser ist angekommen, inklusive Reparaturset.
Morgen wird er gereinigt und eventuell baue ich ihn am Wochenende schon ein.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#9 Beitrag von Twinfan »

Hi Nemo,

bekommen wir mal ein Foto hier im Forum von dem Gaser?

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#10 Beitrag von Georg »

Nemo hat geschrieben:Der Vergaser ist angekommen, inklusive Reparaturset.
Morgen wird er gereinigt und eventuell baue ich ihn am Wochenende schon ein.
Gibt es schon erste Erfahrungen bezüglich der Passgenauigkeit?

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#11 Beitrag von Ralfxs »

Da ich gerade eine GPZ 500 auf der Bühne habe , habe ich den Umbau mal ausprobiert .
Hier nun meine Erkenntnisse : Vergaser passen sehr gut auf die Ansaugstutzen der SE .
Die obere Verbindungsstrebe der Vergaser muß bearbeitet
werden , da das Rahmenrohr stört , sollte kein Problem sein .
Bei den Seilzügen muß man basteln , da der Vergaser Öffner und Schlieser
hat und der Choke auch über einen Bowdenzug betättigt wird .
Der Einbau ist also machbar , aber da der Vergaser nur einen 34 mm Durchlass hat enzieht sich
mir der Vorteil . Gefahren bin ich nicht , da warte ich mal auf die Antwort von Nemo .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#12 Beitrag von Georg »

aber da der Vergaser nur einen 34 mm Durchlass hat
Effektive 34mm oder so herrlich oval, und damit im Endeffekt genau wie die 34er SE-Versager, die auxch nur an der grössten Stelle 34mm haben?
Wenn ich so bedenke, :roll: das die Flachgescchobenen TM34 effektiver 34mm Durchlass haben, und selbst die 32er Keihin noch mehr als die originalen SE-Versager bringen.....

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#13 Beitrag von Thos »

Da lobe ich mal meine 36er Dellortos, da ist nix oval :lol: :lol: :lol:
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Klimi
Neuling
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Do, 27.01.2011, 21:15
PLZ / Ort: 13409 Berlin

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#14 Beitrag von Klimi »

Meine Rede.....
36er Dello....feine Sache.
Springt super an und geht gut vorwärts.
Und da reicht sogar ein Vergaser.
Funktioniert ja schließlich bei der amerikanischen Hubraumverschwendung auch.

Siehe : alteisen@jimdo.com

Und Tschüß Klimi
Rütteln im Auftrag der Herrn.......

Nemo
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 03.03.2014, 18:54
PLZ / Ort: 22763

Re: GPZ500 Vergaser an XS650

#15 Beitrag von Nemo »

Ralfxs hat geschrieben:Gefahren bin ich nicht , da warte ich mal auf die Antwort von Nemo .
Da wirst du leider noch ein wenig warten müssen. Meine Ankündigung, den Vergaser zum Wochenende umzubauen war ein wenig voreilig. Vermutlich komme ich erst Anfang August dazu.
Im Übrigen habe ich auch festgestellt, dass mein Vorderreifen falsch eingespeicht ist. Die Nabe ist nicht in einer Flucht mit der restlichen Felge sondern leicht nach links versetzt.
Hat eventuell jemand einen Tipp, wo ich das Vorderrad in Berlin hinbringen könnte, zwecks neuer Speichen?

Antworten