Tachosensor Motogadget

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
quarterback
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29.06.2016, 18:23
PLZ / Ort: hannover

Tachosensor Motogadget

#1 Beitrag von quarterback »

Hey,

ich habe an meiner XS einen Motoscope tiny verbaut, alles funktioniert nur der Tachosensor macht Probleme.

Habe für den Magnet in eine Schraube der Bremsscheibenbefestigung ein Loch gebohrt und ihn eingesetzt.

Der Halter für den Reedschalter ist aus Alu und so ausgerichtet das er keine 2 mm von dem Magnet entfernt ist.

Als ich die erste Probefahrt gemacht hatte ging es am Anfang aber dann gab er irgendwann auf und zeigte nur noch ab und zu etwas an.

Jetzt habe ich noch gelesen das das Material auf dem der Magnet sitzen soll nicht magnetisch sein darf aber wie soll man das bei Der XS anstellen.

Hat jemand ne Schlaue Idee ?

Danke

Gruß Basti

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Tachosensor Motogadget

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Wenn das wirklich der Fall ist, dann vielleicht eine Schraube aus Titan nehmen.

VA- Schrauben sind auch "weniger" magnetisch.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tachosensor Motogadget

#3 Beitrag von MiKo »

Kann es sein, daß der Magnet "gerichtet" eingebaut werden muß?
habe ich schon bei einem anderen Tacho gehabt - zwar 6 Magneten drin, aber nicht gewußt, daß die Einbaurichtung entscheidend ist ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Tachosensor Motogadget

#4 Beitrag von Thos »

Also mein Motogadget Motoscope Mini hat keine Probleme. Egal, wo am Magnet oder Halter Metall ist.
Das kann nicht das Problem sein, da muss noch was anderes nicht stimmen!

Die Magnetschrauben die Motogadget anbietet sind auch nicht aus Titan!
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Tschasdl
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Do, 12.12.2013, 17:02
PLZ / Ort: 82166 Gräfelfing

Re: Tachosensor Motogadget

#5 Beitrag von Tschasdl »

Servus

Der tacho will auch wissen mit wieviel magneten du das signal abnimmst.
Vielleicht liegts daran

Gruss aus münchen

Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: Tachosensor Motogadget

#6 Beitrag von djtom »

Moin,

das Problem hatte ich anfangs auch. Ich hatte eine falsche Magnetanzahl eingegeben.
Was das Tiny auch nicht mag ist wenn Magnet und Kontakt nicht direkt übereinander stehen. Ich hab jetzt eine Magnetschraube als Bremsscheibenschraube, allerdings von Acewell, und die Muttern des Reedkontakts mit Loctite gesichert. Auch da hatte die XS den Abstand verrüttelt.

Gruß, Tom
Grüße aus Hilden
Tom

Benutzeravatar
Schojue
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 96
Registriert: So, 16.03.2014, 20:58
PLZ / Ort: 91732 Merkendorf

Re: Tachosensor Motogadget

#7 Beitrag von Schojue »

Hallo Basti,

mein Chronoclassic hat mit nur einem
Magneten erst ab 15-20 km/h angezeigt.

Ich vermute das Du schon schneller
gefahren bist :D :D :D :D

Seit dem ich beide mitgelieferten Magnete
eingebaut habe zeigt der Chronoclassic
vom ersten Meter an die Geschwindigkeit.

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
colani3
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di, 21.02.2012, 18:46
PLZ / Ort: 34508 Willingen

Re: Tachosensor Motogadget

#8 Beitrag von colani3 »

Hallo Basti,
hab diese Kombination verbaut und funktioniert,leider nicht ganz preiswert. :(

Tacho:http://motogadget.com/de/analoginstrume ... peedo.html

Geber:http://www.acewell.de/acewell/zubehoer/ ... ell-ace-ta

und einen Pegelumsetzer PS-A-12 von http://jhau.maliwi.de/mot/ps-a.de.html.

Der Pegelumsetzer paßt in den Scheinwerfer und liefert ein sauberes Signal an den Tacho.Der Geber wird wie die Tachowelle montiert,sieht aus wie orginal.
Keine Magnete oder Reedkontakte und keine Leitungen zusätzlich.Und kein justieren.

lieben Gruß aus dem Upland
Bernd
Den Menschen denen es genügt,dass ich bin..... DANKE

Antworten