Größe Ölpumpe Einbauseite

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Größe Ölpumpe Einbauseite

#1 Beitrag von Vari »

Hallo zusammen,
hab mir nach langen Überlegung eine große Ölpumpe eingebaut. So alles eingebaut und Öl eingefüllt. Dann hab ich den angehängten Beschreibung erst entdeckt :wink:
Hab die Rotoren einfach iwie zamgebaut ohne auf die Pfeile zu achten... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum das was ausmachen sollte... oder soll ich echt nochmal zerlegen und das ganze checken?
Besten Dank
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Größe Ölpumpe Einbauseite

#2 Beitrag von Joerxs »

Moin,
ich würde auf alle Fälle den Verkäufer fragen, vielleicht kann der beruhigen.
Sonst kostet es leicht Geld... neue Dichtung... oder schlimmer.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Größe Ölpumpe Einbauseite

#3 Beitrag von Twinfan »

Hallo Florian,

die Makierungen müssen doch irgendeinen Grund haben.... Der Aufwand für eine korrekte Einbaulage hält sich doch in Grenzen....

Gruß
Manni

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Größe Ölpumpe Einbauseite

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Die Markierungen erleichtern das Einlegen des Rotors.
Die Position ändert sich später im Betrieb mit jeder Umdrehung.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Größe Ölpumpe Einbauseite

#5 Beitrag von Steffi »

Die beiden Markierungen sollten auf der gleichen Seite sein.
Ich hatte schon Pumpenräder die klemmten, wenn sie nicht gleichseitigt eingelegt waren.

Ich würd es richtig einbauen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Größe Ölpumpe Einbauseite

#6 Beitrag von Vari »

Überredet
Schau nochmal nach
War ich mal wieder zu schnell unterwegs 8)
Besten Dank

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Größe Ölpumpe Einbauseite

#7 Beitrag von Alexander »

Und ich hatte schon so eine Ölpumpe die klemmte obwohl die Rotoren richtig eingelegt waren .
Die Rotoren musste ich über einem Schleifpapier auf einer geeigneten Unterlage so lange Abziehen , bis sie bei angezogenen Pumpengehäuseschrauben von Hand freiliefen .
Sollte vielleicht jeder vorher mal so Überprüfen , der so eine Ölpumpe gekauft hat .
Schlecht , wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt , bevor der Kupplungsdeckel montiert wird , dann gibts allerhand Kleinholz .
Ich hatte keinen Bock das auf dem Reklamationswege zu beanstanden , mit dem ganzen Hin & Hergeschicke und Porto und so hab ich mir halt selber beholfen .

McRdt
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 73
Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
PLZ / Ort: 23966

Re: Größe Ölpumpe Einbauseite

#8 Beitrag von McRdt »

Moin,
das habe ich mich auch gefragt als ich die Pumpe verbaut habe.
Ich habe die Teile mal in Öl schwimmen lassen und gedreht. Die pumpe funktioniert nicht nur wie ein Schaufelrad
und bewegt das öl von Kammer zu Kammer. Sonder auch noch Senkrecht. Die Teile sind also leicht Konisch gearbeitet.
Wenn du sie also falsch herum einbaust Pumpt sie nicht richtig rum.
Und wenn du nur einen der beiden Teile verdrehst klemmt sie natürlich.

MfG
Marcel

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Größe Ölpumpe Einbauseite

#9 Beitrag von Vari »

Werde jetzt wie in der Anleitung steht die beiden Markierungen zum Pumpengehäuse das auf den Kupplungsdeckel aufgeschraubt wird schauen lassen...
die werden sich schon dabei was gedacht haben. Nur ich Depp hab halt nicht aufgepasst.

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Größe Ölpumpe Einbauseite

#10 Beitrag von Vari »

Was mich nur verwundert das laut Buchelli die originale Pumpe mit den Markierungen vom Ölpumpengehäuse wegschauen sollen.... grad nachgeschaut

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Größe Ölpumpe Einbauseite

#11 Beitrag von Steffi »

Ich denke, dass es keine Rolle spielt ob die Markierungen nach innen oder aussen liegen. Wichtig ist dass beide gleich sind.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Größe Ölpumpe Einbauseite

#12 Beitrag von Georg »

Soweit ich es weiss, sind die Markierungen (Pfeile) dazu da, um den Einbau zu erleichtern. Beim Einbau sollen sich die Pfeile gegenüber stehen.

(Ansonsten stiimme ich Steffi (ausnahmsweise :twisted: :twisted: ) zu.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Antworten