Seite 1 von 1

XS-Performance-Kupplung

Verfasst: Di, 25.06.2019, 19:27
von ManniDoc
...lief seit Jahren bei mir gut; heute teilzerlegt wg. Fluid-Tausch -nu is der Nehmer-Zülinder undicht.
Rüdiger und RA nicht erreicht wg. Ersatz für den Kolben-Dichtring; hat jmd. die Maße/einen Ersatzteil-Hinweis?
-Pressiert lgs. wg. Spa.
Gruß
ManniDoc

Re: XS-Performance-Kupplung

Verfasst: Mi, 26.06.2019, 11:03
von R.Wolters
moin Manni,
wenn Du nicht weiter kommen solltest, kann ich Dir den Nehmerzylinder von meinem Wintergespann ausborgen. Ist ja wacker abgebaut. Ich habe auch noch einen Ersatzzylinder, aber bis mir einfällt wo ich den mal gut weg getan haben, habe ich den anderen wahrscheinlich schneller ausgebaut.

Re: XS-Performance-Kupplung

Verfasst: Mi, 26.06.2019, 11:04
von R.Wolters
oder ich nehme den Zylinder auseinander und vermesse den Ring.

Re: XS-Performance-Kupplung

Verfasst: Mi, 26.06.2019, 11:23
von ManniDoc
iehste, dass kommt davon , wenn man nich zu spät zur Arbeit will...
Gewohnter Blitz-Service vom XS-Shop-Rüdiger: 07:45 Anruf bekommen; Procedere geklärt, alles gut.

Danke auch an Rüdiger (W.!)
ManniDoc

Re: XS-Performance-Kupplung

Verfasst: Mi, 26.06.2019, 20:51
von Maybach
Servus Manni, das liegt daran, dass diese Zylinder leider nicht eloxiert oder sonstwie geeignet oberflächenbehandelt sind. Damit ist die Oberflächenhärte einfach nicht gegeben. Und da reibt sich dann der Dichtungsring des Kolbens ganz fröhlich ein.
Wenn man das zuhause bemerkt, ist es ja nicht schlimm. Bei mir war es oben auf einem Pass - gottseidank erhielt ich bei einer Tanke ein wenig Bremsflüssigkeit, die dann aber bis zuhause wieder verbraucht war.

Ich habe seit langem wieder auf die Bowdenzugversion rückgebaut. Geschmiert nach Methode Steffi geht das genauso leicht ...

Maybach

Re: XS-Performance-Kupplung

Verfasst: Mi, 26.06.2019, 21:58
von oskarklaus
Welche Methode ist das?
Grüße Klaus

Re: XS-Performance-Kupplung

Verfasst: Mi, 26.06.2019, 22:00
von oskarklaus
Übrigens, schön wieder von Dir zu hören.

Re: XS-Performance-Kupplung

Verfasst: Do, 27.06.2019, 7:09
von Maybach
Bowdenzug ausbauen, mit Nitroverdünnung wirklich sauber machen, dann mit MoS2-versetztes dünnflüssiges Schmieröl durchrinnen lassen. Als Trichter kann man wundervoll einen dier Gummiansätze der NGK-Stecker nehmen.
Wenn man dann noch den Zug gut und richtig verlegt, sollte das gut sein mit dem schwergängigen Zug.
Maybach

Re: XS-Performance-Kupplung

Verfasst: Do, 27.06.2019, 8:12
von JuergenD
Maybach hat geschrieben: Do, 27.06.2019, 7:09 Bowdenzug ausbauen, mit Nitroverdünnung wirklich sauber machen, dann mit MoS2-versetztes dünnflüssiges Schmieröl durchrinnen lassen. Als Trichter kann man wundervoll einen dier Gummiansätze der NGK-Stecker nehmen.
Wenn man dann noch den Zug gut und richtig verlegt, sollte das gut sein mit dem schwergängigen Zug.
Maybach
Passt.

Re: XS-Performance-Kupplung

Verfasst: Fr, 28.06.2019, 19:32
von oskarklaus
Da sollte was dran sein, die Maschiene mit der leichtgängigsten Kupplung ist meine Grüne.
Weiß zwar nicht mit was geschmiert, geht aber deutlich leichter als an Gespann und der Gelben,
Beide mit hydraulischer Kupplung.
Grüße Klaus

Re: XS-Performance-Kupplung

Verfasst: Sa, 29.06.2019, 16:46
von R.Wolters
hydraulisch scheint ja nicht gleich hydraulisch zu sein. Ich habe schon "Hydraulische" gesehen, da brauchte man "Spannpratzen" um die zu betätigen. Bei meinen gehts mit 2 Kaufmannsfinger :D