Motorentlüftung

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
williramone
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Fr, 04.07.2003, 16:56
PLZ / Ort:

Motorentlüftung

#1 Beitrag von williramone » So, 30.06.2019, 0:21

Hallo Leute,

ich habe gestern mit Ulli Lötzsch darüber gesprochen, wieviel Durchmesser die Motorentlüftung tatsächlich an Querschnitt braucht.
Mich störte halt an meinem Umbau dieser dicke Schlauch (277°Motor).
Wenn man so ein Mopped mit K&N Filtern fährt, muss das Ding ja irgendwo hin.
Er sagte zu mir, das ein Durchmesser von 5mm durchaus reicht.

Das zweifel ich auch in keinster Weise an.


Ich hab mir dann den Schnorchelanschluss von der SE auf 5,9mm aufgebohrt .
Dann aus aus dem Klepnerbereich eine Tülle mit Innendurchmesser 5mm eingepresst. Die Tülle hatte an der dünnsten Stelle außen 6mm.
Innen 5mm.
Darauf passt dann hervorragend ein normaler Benzinschlauch.
Das kann man natürlich auch mit dem großen Anschluss von der 447 machen.

Den alten Stöpsel rauspressen und dann einen neuen drehen mit dem Außendurchmesser 19,03mm.
Passt.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3599
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Motorentlüftung

#2 Beitrag von Jochen » So, 30.06.2019, 9:40

Moin Thomas,
deshalb sind die schönen kleinen Entlüfter der SE ja auch so gesucht, der grosse 447-Kloben mit den 2 Ausgängen nimmt ja doch recht viel Platz in Anspruch.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10054
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 24582 Mühbrook
Kontaktdaten:

Re: Motorentlüftung

#3 Beitrag von Georg » So, 30.06.2019, 13:04

Nur gut, dass meine XSsen und die Ersatzmotoren allesamt mit den SE-Anschlüssen ausgestattet sind, und ich noch mindestens einen in Reserve habe...…. 8) :lol: :lol:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Antworten