Fahrwerkspendeln

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
sven

Fahrwerkspendeln

#1 Beitrag von sven »

Hi Gemeinde,
habe heute einen neuen hinterradreifen montiert. um die leichtgängigkeit der radlager zu prüfen steckte ich die aXSe durch um das rad zu drehen. mit grossem erstaunem stellte ich fest das die aXSe in den lagern wackelt wie ein kuhschwantz. sofort das spiel vermesen - 0,15 bis 0,2 mm. bei meiner xs ist das noch das einzigste was spiel hat. die vermutung liegt nahe, dass das pendeln in langgezogenen kurven daher rührt. ich werde mal eine neue aXSe anfertigen lassen. kann ja sein das es die lösung ist.
gruss sven

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#2 Beitrag von Hans »

Ola`
Die Achse hat sich im Lager abgenutzt??Bist du sicher?Oder meinst Du das die Achse von Haus aus zu "dünn"ist?Wenn du dann eine dickere drehen würdest was sagt dann die Bohrung in deiner Bremstrommel dazu? Weil,0,15-0,2 ist schoo recht viel.Ich weis ja nicht wie es bei anderen XSen aussieht,aber bei meinen beiden würde ich keine dickere Steckachse durchkriegen ohne die Bremstrommel aufzubohren.
Vieleicht hab ich auch am Samstag inner Früh lese und versteh Probleme,dann vergiss dashier einfach.
Gruß

Benutzeravatar
Guenther
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 237
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:44
PLZ / Ort: 48231 Freckenhorst Am Brüggenbach 11 Tel. 02581 / 942 008

Pendeln trotz neuer Reifen ...

#3 Beitrag von Guenther »

1)Hast du die Laufbuchsen der Hinterradschwinge schon mal geprüft? Verschleißgrenze 1mm!!

2)Kannst du, wenn der Reifen eingebaut ist, den Abstand zum Rahmen durch seitliches ziehen am Reifen verändern? Wenn ja, so würde ich eher mal die Buchsen prüfen. Näheres dazu steht im alten Forum.

3)Die Radlager könnten es natürlich auch sein. Stimmen da denn noch die Maße ? Welchen Innendurchmesser hast du denn gemessen?

4)Deine Steckachse kann einlaufen, aber meißt ist das die Nachwirkung, die als Folge eines ausgenudelten Lagers entsteht.

Wenn Deine Achse wirklich so abgenudelt ist, so müßtest du ja den Verschleiß im Bereich der Lagerflächen fürmlich sehen können.

Da ich nicht weiß, was du mit "sonst ist alles fest" meinst, meine Idee prüf lieber mal (1) nach !
Oder hast du die Bundringe (expl. Zeichnung Teil 19 + 22 ) vergessen ???
In Warendorf und drum herum,
fährt kaum noch ein XS-ser rum.

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#4 Beitrag von sven »

hi günter und hans,
es scheind sich um ein allgemeinse problem zu handeln. bei meiner 2. xs ist es genauso. habe auch noch eine neue achse. gleiches mass. meine schwingellagerung ist absolut spielfrei, hatte ich schon letztes jahr komplett neu anfertigen lassen da es nixs spielfreies zu kaufen gibt.
nun werden die aXSen also auch neu gemacht.
gruss sven

Benutzeravatar
Guenther
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 237
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:44
PLZ / Ort: 48231 Freckenhorst Am Brüggenbach 11 Tel. 02581 / 942 008

AcXSen

#5 Beitrag von Guenther »

Vielleicht variiert ja der Durchmesser von Modellreihe zu Modellreihe. Ich habe bei meiner XS früher und bei meiner Neuerwerbung kein Spiel. Würde mich genauso wundern, wie es dir wohl passiert ist.

Vielleicht kann Ulli Lötzsch da helfen, oder sonst ein alter "Hase", der schon viele XSsen in der Hand hatte. Hallo ihr Hasen im Forum !!!

Gibt's da Unterschiede ?????
In Warendorf und drum herum,
fährt kaum noch ein XS-ser rum.

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#6 Beitrag von Hans »

Ola`Sven
Das mit der Schwingenlagerung war bei mir auchso.Aber mit Spiel an den Achsen habe ich noch nie Probleme gehabt(seit 15Jahren).
Wenn da was Spiel hatte war es das Lager,wenns im Ar..... war.
Gruß

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

#7 Beitrag von kalle »

Hi Leute!!
Keine Panik!!
Wenn die Achse mit einer normalen lagerpassung in denselben sitzen würde könnte mann einen einfachen Radwechsel vergessen.
Bei dieser Art der Lagerung bilden die Innenringe zusammen mit den Distanzbuchsen die Achse. Dieses System wird durch anziehen der Steckachse verspannt und damit Spielfrei.
Also keine Panik, alles normal!!
Es sei denn auf der Steckachse sind an den Stellen wo die Lager sitzen richtige Stufen vorhanden.
mfg kalle

Benutzeravatar
Guenther
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 237
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:44
PLZ / Ort: 48231 Freckenhorst Am Brüggenbach 11 Tel. 02581 / 942 008

Spiel

#8 Beitrag von Guenther »

Hi Kalle ! :D

Danke für die Info.
:arrow: Richtig !! Die Steckachse brauche ich, um das Ganze miteinander zu verspannen.
:arrow: Das wird er auch gemacht haben, aber er hat immernoch Spiel. :arrow: Bei mir passt das alles sauber durch, aber von nem regelrechten Spiel.... Lämmerschwanz ... Nee das habe ich nicht !! :arrow: Daher dachte ich, es gibt vielleicht verschieden dicke Steckachsen, je nach Baureihe ? Wer weiß es ? Habe auch geschrieben, das ihm vielleicht nen Teil fehlt. :?: Nur laut Explosionszeichnung gibt's da eigentlich nichts zu vergessen, oder zu vertauschen. Bleibt also nur die Idee, das die Achse ....

:?: :?: Oder suchen wir am falschen Ende und das Problem liegt am Vorderrad oder an den Gabeln / Gabelöl / Menge / Dichtigkeit ???

:idea: ALso Sven, bist du dir wirklich sicher, dein Problem hinten lösen zu müssen ?
Könnte es nicht eher vorne liegen? Schau mal, bei höherer Geschwindigkeit in lang gezogenen Kurven, da ist eh das Vorderrad ziemlich entlastet und reagiert empfindlicher.
In Warendorf und drum herum,
fährt kaum noch ein XS-ser rum.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

#9 Beitrag von kalle »

Wenn nach dem Verspannen der ganzen Sache noch Spiel da ist, sind die Lager gar!!
mfg kalle

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#10 Beitrag von sven »

Hallo Hallo,
es kann nicht von vorn kommen. bitte lest was ich schreibe. die achse hat in dem lager 0,2mm spiel.
die vorderachse hat dies nicht und auch bei der sr500 sind nur 0,05mm spiel zwischen achse und lager.
also wird es nicht nutzen telegabelöl auf zu füllen um die achse dicker zu machen.
das mit dem VERSPANNEN habe ich mir auch schon überlegt, jedoch nachdem ich die sr500 begutachtet habe, diesen gedanken gleich verworfen
gruss sven

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Achse zu dünn??

#11 Beitrag von kalle »

Ist die Achse den auf der ganzen Länge "zu dünn" oder gibt es deutliche absätze an den Lagerstellen??
Wenn Ja hat sich da etwas an der falschen Stelle gedreht, und Lager und Achse sind Schrott!!
Wenn nein, siehe oben...
mfg kalle

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#12 Beitrag von sven »

Hi Kalle,
die achse ist neu, natürlich ohne einlaufspuren.
gruss sven

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#13 Beitrag von sven »

Hallo Gemeinde,
wie schon angekündigt werde ich die hinterradachsen anfertigen lassen. mit geringen spiel, aber auch so das die montage ohne grösseren nerv von statten geht (gleiches einbauspiel wie bei der vorderradaches). es wird ein spezieller achsenstahl verwendet (kein st34) den preis habe ich auch schon ausgehandelt 30,-EUR je stück. sofern sich der eine oder andere anhängen möchte bitte bis 21.04.02 am mich ein mail mit verbindlicher bestellung senden. wer sich erst später entscheidet kann nicht mehr berücksichtigt werden. Alle die sich letztes jahr an der sonderanfertigung (spielfreie schwingenlagerung) angehängt haben kennen die qualität.
gruss sven

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#14 Beitrag von sven »

an alle besteller der hinterradachse,
habe diese gestern abgeholt und auch gleich selbst 2-mal verbaut.
das geringere Einbauspiel macht keine probleme, jedoch muss der kettenspanner mit den kleineren loch (Gewindeseite der Achse) entspannt werden beim einbau.
Probefahrt von 67 km habe ich auch schon gemacht. bitte teilt mir euere Erfahrungen mit.
eure achsen sind verpackt und gehen morgen raus.
grusss sven

Ulli Lötzsch

Achse hinten

#15 Beitrag von Ulli Lötzsch »

Hallo Sven,
bin gespannt auf die neue Achsen.
Erwarte Dich am Mittwoch. Nach 800km Anfahrt sollte ein Urteil möglich sein.
Karu kommt auch. Dann können wir gemeinsam seinen Motor sezieren.
Zeugen sind mir dabei willkommen.
Am Freitag geht es dann zum Klasssiker-Treffen nach Bederkesa.

Und jetzt eine Idee, die neulich schon mal aufkam - sehr guter Gedanke - und unseren Webmaster fordert:
wie wäre es mit einer Rubrik, in der wir unsere Erfahrungen mit den Leistungen von Fachhändlern, XS-Spezialisten, Fachbetrieben usw. einbringen könnten ?
Gehört nicht unbedingt hier rein, ist mir aber so eingefallen.
Viele Grüße
Ulli

Antworten