Fahrwerkspendeln

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Achse hinten

#16 Beitrag von MiKo »

Ulli Lötzsch hat geschrieben:...wie wäre es mit einer Rubrik, in der wir unsere Erfahrungen mit den Leistungen von Fachhändlern, XS-Spezialisten, Fachbetrieben usw. einbringen könnten ?...
Moin,

der Ulli - schreibt so spät (00:04) noch so tiefgreifende Beiträge ... 8)

Hmm, die Sache mit den Erfahrungsberichten bin ich schon mal gefragt worden. Da war meine Antwort ungefähr folgende:

Im Prinzip ist gegen eine Positiv-/Negativ-Erfahrungs-Liste nicht viel einzuwenden. So etwas könnte sicher den einen oder anderen vor unnötiger Geldausgabe retten.
- Aber: wie verhält es sich mit den Reaktionen auf negative Einträge? Wenn das ein Betroffener/Kritisierter liest, und dann gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt, bin _ich_ zuallererst in der Schußlinie. Habe ich nicht so richtig Lust drauf. Und Kritik in anonymisierter Form "Bei Werkstatt XXX in YYY ist mein Motor mehr verpfuscht als repariert worden" ist niemandem nützlich, der den Laden nicht sowieso schon selbst kennt.
Wenn da hingegen nur Positives steht, dann ist das auch schon wieder verdächtig - jeder von uns hat schließlich auch nicht ganz so gute Erfahrungen mit Fachbetrieben gemacht.
Insofern verhält sich das ähnlich wie mit dem Vorschlag, hier auf den XS-Seiten den verschiedenen Teilespezis Werbeplatz einzuräumen. Auch da würde sich der eine oder andere sicher benachteiligt fühlen können. Und daher habe ich für mich beschlossen, das Thema sehr neutral zu handhaben und bei Anfragen immer schön ausgewogen auf die "Adressen, Teile" zu verweisen oder möglichst alle in einem Satz zu nennen, vielleicht sogar mit wechselnder Reihenfolge. Und für meinen eigenen Bedarf suche ich meinen Versorger nach den veröffentlichten Preisen aus, bzw. habe noch ein paar "private" Quellen.
Selbst die Koexistenz mit Klatt habe ich für mich so geregelt, daß ich interessante Beiträge (z.B. Technik-Tips) aus dem Rüttler nur mit deutlichem Nachlauf übernehme.

Also: wenn Ihr Ideen habt, wie man unter diesem Neutralitätsanspruch eine solche :lol: / :twisted: -Rubrik realiseren kann, bin ich sicher aufgeschlossen dafür.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

eine schwierige angelegenheit...

#17 Beitrag von Onkel Bob »

hai miko,
also...ich muss dir beipflichten!
ich hab´überwiegend _schlechte_ erfahrungen mit sogenannten "fachwerkstätten" gemacht...
aus erfahrung wird man(n) etwas gscheiter...(wenigstens meistens... :D ) ich war früher in meiner sturm- und drangzeit erheblich aufbrausender und hab sofort den wilden raushängen lassen...brachte mir zwei verfahren wegen a) übler nachrede und b) übler nachrede in zusammenhang mit verleumdung ein... :( was ich feststellen musste is, das es immer zwei seiten der medaille gibt...auf der einen seite ich mit meinem kaputten motor und die andere seite mit der meinung der falschen handhabung bzw. falschen sachgemäßen anwendung...
die prozesse zogen sich endlos...was niXS an der tatsache änderte das ich keinen fahrbaren untersatz hatte... :evil:
insofern finde ich das (unsere) gegenseitige hilfe wirklich für die meisten von uns eine große hilfe ist...und ich nicht darauf verzichten will...ma ganz vom täglichen gelaber über unser liebstes hobby... :D
ich werde auf jeden fall in zukunft keine konkreten namen zu werkstätten nennen...obwohl einige perlen darunter sind!
die, die mich besser kennen wissen auch so wer gemeint is...
viele grüße
onkel bob
ps: stay a-attorney-at-law-habing
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Positiv / Negativ - Liste

#18 Beitrag von kalle »

Hi Miko!!
Ich möchte mich Onkel Bob anschließen!!
Wir, insbesondere du, als Webmaster, sollten mit einer solchen Liste vorsichtig sein, um möglichen Verfahren aus dem Weg zu gehen.
Ich bin natürlich jederzeit bereit, wie warscheinlich die meisten hier, auf eine konkrete Frage in einer persönlichen Antwort meine Erfahrungen und Meinungen zu einem bestimmten Thema mitzuteilen. Ich werde mich aber hüten jemanden hier öffentlich an den Pranger zustellen, es sei denn ich habe einen ganz konkreten Grund, der auch jederzeit einer objektiven Prüfung standhält.
Auch deine Einstellung zum Thema Werbung finde ich gut!! Mich stört es sehr, wenn ich eine Seite aufrufe und es öffnen sich gleichzeitig haufenweise weitere Fenster mit mehr oder weniger seriösen Angeboten die einen nicht interessieren.
Einen Wettbewerb zum Rüttler stellt XS650.de meiner Meinung nach nicht dar. Es gibt doch auch Zeiungen die Tagesaktuell erscheinen, während andere Blätter monatlich berichten. Beide werden gerne gelesen und ergänzen sich.
Mach weiter so!!
kalle

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#19 Beitrag von Hans »

Ola`
Na dann auch noch mein Senf dazu. Lasst es bitte so wie es ist.Ich habe keinen Bock hier Gegendarstellung zur Gegendarstellung zu lesen.Ich denke mal da die Gemeinde eh nicht so groß ist sprechen sich Pfuscher und Murkser bzw.Topschrauber schnell rum,und ich meine die meiste hier wissen wo man gute Arbeit bekommt,wenn nicht sollten wir alle überlegen was wir hier die ganze Zeit überhaupt machen.
Gruß Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

#20 Beitrag von sven »

HI Hans,
wollte nur schnell deine frage beantworten.
ein V-Twinn ist z.b. ein xs motor mit im V abstehender LIMA!
am besten ist diese lima über zahnriemen anzutreiben.
sofern zwei verschieden grosse zahnscheiben verwendet werden, ist die TYTISCH >>V<< spannung des zahnriemens zu erkennen.
siehe deinen bericht in elektrik.
also herzlichen glückwunsch zum höllenteil.
gruss sven

kleine gegenfrage: warum baust du nicht eine lima vom scania ein. die hat sogar 24V?

Antworten