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Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

Verfasst: Fr, 09.08.2019, 10:23
von freitag
Moin Zusammen,
hat jemand schon einmal die drei größeren Fenster beim Kupplungszahnrad aufschweißen lassen, damit alle sechs Rückdämpferfedern gleichzeitig wirken. Da das Zahnrad hart ist, geht das wohl nur mit Laserschweißen? (lipp-Laser.de) Bild
Zahnrad.jpg

Re: Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

Verfasst: Fr, 09.08.2019, 11:14
von zweitopfmopped
Der Steffi hat da mal was gemacht, aber in die andere Richtung...also die kleinen Taschen größer.

http://www.steffi-graf.ch/XS650/Kupplun ... gskorb.htm


Gruss Dietmar

Re: Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

Verfasst: Fr, 09.08.2019, 14:34
von freitag
Moin, stimmt da war was. Eigentlich würden drei größere Federn reichen und dann die Taschen im Kupplungskorb und Teller vergrößern.
Gruß

Re: Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

Verfasst: Fr, 09.08.2019, 14:58
von zweitopfmopped
Oder eben so lassen, nur die Federn erneuern und den Korb fachgerecht vernieten.

Dann hat man als "Normalfahrer" mit durchschnittlich 4- 5000 km Jahresfahrleistung
wieder für lange Zeit Ruhe.

Gruss Dietmar

Re: Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

Verfasst: Mo, 12.08.2019, 9:09
von R.Wolters
ob sich Yamaha wohl etwas dabei gedacht hat, die Taschen unteschiedlich groß zu machen????

Re: Kupplungszahnrad Ruckdämpferfeder-Fenster

Verfasst: Sa, 17.08.2019, 18:12
von Reiner Althaus
Hallo zusammen,
ich habe gute Erfahrungen mit den unterschiedlich großen Federtaschen gemacht.
Die Konstrukteure haben die drei größeren Taschen dazu genutzt um die Federn weicher auf Federdruck zu bringen.
Ich nutze die großen Federtaschen dazu um größere ( in der Länge ) Federn einzubauen.
Habe in meiner Schrauberlaufbahn weit über 50 Kupplungskörbe mit neuen Ruckdämpferfeder aufgerüstet und vernietet.
Zu diesem Thema habe ich vor vier Jahren einen Film erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=dfYEoU6tYpc&t=272s

Mit freundlichen Grüßen
Reiner