Getriebe / Lager / Reparatur Teil 2 Kupplungswelle

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
sven
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1081
Registriert: Fr, 12.04.2002, 23:15
PLZ / Ort: 95447 bayreuth

Getriebe / Lager / Reparatur Teil 2 Kupplungswelle

#1 Beitrag von sven »

Hallo Gemeinde,
als ob ich es geahnt hätte, so haben doch eine ganze Menge von Euch gleich nach einer Lösung für das Nadellager auf der Kupplungswelle gefragt.
Hier ist es natürlich auf Grund der geringen Abmasse (20x30x20) nicht so einfach wie beim Nadellager auf der Abtriebswelle. Die Rechnung ist denkbar einfach,
bei Verwendung eines Lagers mit Innenringen hat dieser 2mm Wandung, die Nadeln 2mm Durchmesser und der Aussenring auch 2mm Wandung macht einen Aussendurchmesser von 32mm. Die Lagerhersteller haben ganz offenbar die gleiche Rechnung gemacht und so gibt es genau so ein Lager im Normteilehandel.
Die Werte dieses Lagers sind absolut exzellent.

Für die Techniker unter Euch
Werte des originalen Lagers
Tragzahl: dyn. 16500 ; stat. 25500

Werte des Reparaturlagers
Tragzahl: dyn. 19000 ; stat. 32500

Natürlich spricht alles dafür genau dieses Normteillager zu verwende, da es leicht zu beschaffen und jederzeit nach gekauft werden kann. Da es jedoch 2mm grösser im Aussendurchmesser ist passt es so einfach nicht in das Motorgehäuse.
Fakt ist, dazu muss der Lagersitz im Motorgehäuse Ausgespindel werden. Das Material an dieser Stelle ist auch stark genug um diese Reparatur aus zu führen. Heute Vormittag habe ich dies mit der Werkstatt besprochen. Dazu muss ein über 200mm langes Spezialwerkzeug angefertigt werden. Das Motorgehäuse muss komplet ausgeräumt werden (auch Schaltmechanismus entfernen). Der Veranschlagte Preis je Motorgehäuse beträgt 70Eur sofern 5 Stück nacheinander gemacht werden können.
Nun wider die Frage: wer hat ernsthaftes Interesse?
>>ES WERDEN NUR ABSOLUT GEREINIGTE GEHÄUSE ANGENOMMEN<<
Gruss sven
Sander.bayreuth@t-online.de

Antworten