Led´s als Rücklicht

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Led´s als Rücklicht

#1 Beitrag von Georg »

moin, moin,
Ich habe mir. eine Rücklichtbirne aus LED´S bestellt ( Artikelbezeichnung: LED Bremslicht Standlicht 21/5W Typ 4 weiß Artikelnummer: 7915449555 Sofort-Kaufen-Preis: EUR 6,30
und auch erhalten.
Das Teil paßt wunderbar in den Sockel der normalen Zweifadenbirne, hat aber einen ganz gravierenden Nachteil.
Die Leuchtkraft reicht be weitem nicht an die einer normalen Glühbirne heran.
Weder beim Rück- noch beim Bremslicht ist die Helligkeit meiner Meinung nach ausreichend.
Bei Tageslicht und Sonnenschein ist das Bremslicht kaum zu erkennen.
Daher kann ich eigentlich vom Kauf dieser niedlichen Spielzeuge nur abraten.
Gruß aus dem Norden



Georg

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Das hatten wir auch schon mal!

#2 Beitrag von Maybach »

servus Georg,

das habe ich vor geraumer Zeit auch mal probiert - allerdings andere Erfahrungen gemacht. Das mit der Leuchtkraft war absolut ausreichend, aber der Streuwinkel ist nun mal viel kleiner. Je nach Baujahr und Ausstattung kommt (wie bei mir) noch dazu, daß Du dann die Bremslichtwarnleuchte an den Armaturen auf Dauerblinken gestellt hast. Das bischen Strom, was bei LED's fließt, interpretiert dieses Ding nämlich als "Birne kaputt". Ich habe das Projekt eingestellt.

Gruß
Maybach

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

E Prüfzeichen

#3 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Die LED Glühlampen gibt es soweit ich weis bisher nicht mit E Prüfzeichen (wahrscheinlich aus dem Grund, den ihr genannt habt) aber demnächst gibt es ja vielleicht hellere und dann auch mit Prüfzeichen.

Ich möchte dringend davon abraten Glühlampen, die offensichtlicht nicht die ausreichende Leuchtkraft haben und dann auch noch kein Prüfzeichen haben zu verwenden.

In meinem Job muss ich öfter mal technische Untersuchungen an Fahrzeugen durch führen, die in schwere Verkehrsunfälle verwickelt waren.

Wenn man da so eine Glühlampe findet, kann das ein gefundenes Fressen für die gegenerische Versicherung sein, wenns dann mit dem Unfall im Zusammenhang steht.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

und deshalb habe ich auch wieder eine stinknormale Glühbirne

#4 Beitrag von Georg »

moin, moin,
das waren auch in etwa meine Gedanken.
Ich wollte auch eigentlich nur warnen, diese Teile zu kaufen!
denn erstens ist der Preis recht heftig für so eine "Glühbirne" und zum zweiten ist die Lichtausbeute vor allem bei Tageslicht zu mickrig.
Besonders das Bremslicht sollte eigentlich deutlich sichtbar sein.

Grüße aus dem Norden



Georg

Benutzeravatar
SG-Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2625
Registriert: Sa, 06.03.2004, 19:38
PLZ / Ort: 42659 Solingen

Ich habe ebenfalls

#5 Beitrag von SG-Olli »

ein LED Ruecklicht und vor auch LED Blinker. Allerdings nicht eingesetzte Birnen, sondern komplette Teile von Dödel Louis (natuerlich nichts fuer die Damen und Herren Originalheimer). Die Streuscheiben sind weiss, die Farbe kommt ueber die Dioden. Alles mit E-Zeichen und TÜV Segen. Rueck- und Bremslicht, sowie die Blinker sind sehr hell und gut sichtbar (Reiner A. kann das sicher bestaetigen;-)). Dabei gibt es zwei Dinge zu beachten: 1. es ist ein neues Blinkrelais faellig. Auch das gibt's bei Dödel, es funktioniert von 10 bis 200 Watt Belastung mit der gleichen Frequenz. Da die Blinker nur etwas mehr als 2 Watt haben wird das originale nicht reagieren.
2. Auch das Ruecklicht hat eine sehr niedrige Leistung. Dadurch wird der Lichtpruefer (Brake/Tail) eine defekte Birne signalisieren.
Oliver
XS650 +XS1100 lange her. Es War 'ne schoene Zeit.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ich habe ebenfalls

#6 Beitrag von MiKo »

SG-Olli hat geschrieben:...nicht eingesetzte Birnen, sondern komplette Teile ...
und damit nicht nur ein paar LEDs, sondern die ganze Fläche damit ausgefüllt, inklusive einger weißer, die zur Nummernschild-Beleuchtung nach unten strahlen.

Und ich denke, da liegt des Pudels Kern: in der Anzahl der LEDs.
Georg, wieviele sind in deiner "Glühlampe"? Ich erinnere mich an Angebote mit 12, 24 und sogar 30 LEDs, wobei von den 30 dann einige seitlich positioniert sind, um den Reflektor auszunutzen, was ja die nur axial strahlenden gar nicht können.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#7 Beitrag von MiKo »

hab das grade nochmal zurück verfolgt:

Georg hat wohl die Version mit 12 LEDs
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7915449555

Rainer "Schrauber" hatte seinerzeit, als SG-Olli das Thema aufbrachte, einen Link gebracht (http://www.norbsa02.freeuk.com/goffyleds.htm), in dem auch die 24er (LEDACE 24WST white £15.99 ) angeboten werden, allerdings zu deutlich höheren Preisen, die eigentlich zum"einfach mal ausprobieren" nicht mehr geeignet sind ...

Ich habe übrigens vor einigen Monaten mal bei Louis einen Restposten Zweifadenlampen in 23/8W bekommen können, allerdings mit kleinem Glaskolben, so wie die normale 5W-Lampe im Auto-Rücklicht.
Die habe ich erst mal im Auto ausprobiert, weil ich nicht wußte, wie die zusätzliche Wärme sich mit dem kleinen Kolben verträgt. Und siehe da: innerhalb kurzer Zeit habe ich 2 durch Überhitzung verloren, die Glaskolben waren so richtig schön metallbedampft.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Genau,

#8 Beitrag von Georg »

die "Birne" ist es. 12 LED´S, angeblich 21\5 Watt, aber wie gesagt, bei Tageslicht kaum sichtbar. und somit..........
Ganz normale Zweifadenglühbirne wieder eingesetzt, und nun sieht man das Bremslicht auch bei Sonne.

Gruß aus dem Norden


Georg

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#9 Beitrag von MiKo »

Tja,

dann danken wir dir für den Mut zum Ausprobieren und für die Weitergabe der Erfahrungen.

Vielleicht kannst du ja die LED-Lampe noch für 3 Euro weiterverkaufen, dann hast du den Verlust halbiert.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Das .....

#10 Beitrag von Georg »

ist leider nicht mehr möglich :gun1:
Einer Schuhgröße 44 kann auch keine LED widerstehen :twisted:

Die Birne ist nun im Led-Himmel

Gruß aus dem Norden


Georg

Antworten