Hydraulischer Steuerkettenspanner

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
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Benjamin
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#106 Beitrag von Benjamin »

hallo Neubesitzer dieses Spanners,
So verstehe ich das:
die Dämpfung wird deswegen so hart sein, weil im Inneren Dichtungen am Aussengehäuse langlaufen bzw. das Öl drinnen nur langsam verdrängen. So wie ich das verstehe ist das ja der Sinn, weil die Originalteile zu weich gefedert sind und daher das "nageln" auftritt. daher die höhere Präzision der Steuerkettenführung über den gesammten 4-Takt-Ablauf des Motors...

Aber soll doch Steffi was dazu sagen,
denn

"wer hat´s gebaut?"...

Gruss,
Ben :wink:
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Olli
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#107 Beitrag von Olli »

Moin,
Benjamin hat geschrieben:"wer hat´s gebaut?"...

von Ricola!
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

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hubi01
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#108 Beitrag von hubi01 »

Das klappern ist weg, wie geil ist das denn? Bin schwer begeistert. Ging übrigens sauber einzubauen, ohne Gewalt. Man merkt zwar etwas Gegendruck (logisch), kann aber normal reinschrauben ohne zu würgen.

So, in 20.000 km schaue ich mal nach ob er noch da ist!!
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
Quelle: chin. Weisheit

vollgas
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#109 Beitrag von vollgas »

geliefert bekommen, easy Einbau, Probelauf folgt wenn die restlichen Teile (NWZ] eingebaut sind, sieht schon mal gut aus, dann ist meine Xs völlig Steffirisiert.

Bernd

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Berni
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#110 Beitrag von Berni »

Funzt prima :!:

Großes Lob in die Schwyz 8) 8) 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

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Thomas1960
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#111 Beitrag von Thomas1960 »

Moin,

ich hab natürlich auch bestellt, nu bin ich......................gespannt :mrgreen:

und für den 75er Motor kommt der natürlich auch :!:
Gruß Thomas
#542
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Die AME_XS July 2009

richyguitar2
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#112 Beitrag von richyguitar2 »

Der Kettenspanner ist super ! ! ! \:D/

Der Motor hört sich jetzt gesünder an.

Großes lob an den Entwickler ! ! ! :74:

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Der Ruettler
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#113 Beitrag von Der Ruettler »

Hallo Steffi, hallo Gemeinde

Kurz nach Ostern hatte auch ich Post aus der Schweiz.....

Auch ich möchte mich den huldigungen der anderen anschließen !

Die 3 1/2 Jahre warten haben sich gelohnt, hab das Teil natürlich mal den anderen Berlinern gezeigt. (der Balina saacht: Stolz wie Bolle)

Doch hab ich noch eine Frage zum Einbau:
Die von dir ins Netz gestellte Beschreibung zu Technik + Einbau sind aufschlussreich aber es fehlt der Hinnweis:
Soll die bündige einstellung bei warmen oder kaltem Motor gemacht werden?

Danke für ne Antwort und schöne Grüsse aus Eichwalde
Klatt :wink:
XS 650 RÜTTLER

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Thomas1960
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#114 Beitrag von Thomas1960 »

Moin,

mitte der Woche war der HSKS schon im Briefkasten.

Der Einbau ist ein Kinderspiel, erfolgt laut Steffi wie Einbau des Originalen ebenso die Grundeinstellung.

1x gekickt und Doris schnurrt wie ein ralliges Kätzchen :97: und zeigt sofort auch einen stabileren Leerlauf bei kaltem Motor (Flachschieber). Leider kann ich mangels TÜV grad nicht mehr sagen. Irgendwie ist TÜV-technisch grad großes in die Hosenschxxxen angesagt. Die Ings haben mit den Standard XS1, XS2, TX 650 Tüten von Rüdiger Probleme :37: und sogar der TÜV Ing meines Vertrauens der vor 2 Jahren allmöglichen Kram eingetragen hat, meint sein §19 in Verbindung mit §21 Gutachten sei "abgelaufen" und daher ungültig. Der Dekra Mann hatte nur mit den Tüten Probleme :37:

Steffi, das Teil ist eigentlich unbezahlbar und daher auch von mir ein MEGADICKES Lob.
Gruß Thomas
#542
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Steffi
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#115 Beitrag von Steffi »

Hey Jungs

Danke für die Rückmeldungen.
Ist natürlich der schönste Lohn, wenn die Arbeit wohlwollend aufgenommen wird...... :wink:
Stephan B. hat geschrieben:Eins wundert mich allerdings:
Steffi schreibt ja auf seiner Website, dass man sich über den starken Widerstand beim Einbauen nicht wundern soll, aber ist die Dämpfung wirklich soooo brutal hart, dass man den von Hand kaum ein My bewegen kann? Oder muss man erst den Inbus etwas rausdrehen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?
Die Feder ist genau gleich stark wie das Original.
Die Dämpfung ist vor allem mit kalten Öl schon recht stark. Deshalb spürt man eine starken Widerstand, wenn man schnell einschrauben will. Wenn langsam eingeschraubt wird ist der Widerstand dann eher gering, wie der Schrauber richtig festegstellt hat.
Der Ruettler hat geschrieben:Doch hab ich noch eine Frage zum Einbau:
Die von dir ins Netz gestellte Beschreibung zu Technik + Einbau sind aufschlussreich aber es fehlt der Hinnweis:
Soll die bündige einstellung bei warmen oder kaltem Motor gemacht werden?
Hallo Klatt, guck mal was ich geschrieben hatte :wink: Noch Fragen?
Steffi hat geschrieben:Einstellen wie der original, Stift bündig.
Kontrollieren alle 20'000km.
Der Stift kann bis zu 6mm in der Bohrung verschwinden, ohne dass die Funktion des Spanners beeinträchtigt wird.
Im kalten Zustand sollte der Stift einfach nicht rausschauen.
Griesli aus Helvetien
Steffi
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Zoppotrump
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#116 Beitrag von Zoppotrump »

Hi Steffi,
habe nach unserem Telefonat am Samstag den SKS eingebaut. Wie empfohlen ohne Kontermutter, jedoch mit Kupferscheibe.
Hörte sich beim FunXSinostest alles gut an. Ob die Chose dicht ist, sollte dann demnächst, nach erfolgter Ausfahrt erkennbar sein.

Danke nochmals und Grüße an alle ...

Erich
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Stephan B.
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#117 Beitrag von Stephan B. »

Gibt es einen besonderen Grund die Kupferdichtung einzubauen?
Ich habe nur die Hutmutter mit O-Ring montiert. Bisher ist es dicht.
Gruß
Stephan

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hubi01
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#118 Beitrag von hubi01 »

Ähhhhh, bei mir auch nur die Hutmutter mit Dichtung und ...... dicht!
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
Quelle: chin. Weisheit

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Der Ruettler
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#119 Beitrag von Der Ruettler »

Gibt es einen besonderen Grund die Kupferdichtung einzubauen?

Ja, aber nur wenn du die Kontermutter benutzt, den da soll sie "dichten".
Die Hutmutter hat ja schon eine (o-Ring) Dichtung

Gruss Klatt :wink:
XS 650 RÜTTLER

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Stephan B.
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner

#120 Beitrag von Stephan B. »

Der Ruettler hat geschrieben:Gibt es einen besonderen Grund die Kupferdichtung einzubauen?

Ja, aber nur wenn du die Kontermutter benutzt, den da soll sie "dichten".
Die Hutmutter hat ja schon eine (o-Ring) Dichtung

Gruss Klatt :wink:
Das war mir klar. Zoppotrump schreibt aber, dass er die Cu-Dichtung OHNE Kontermutter verwendet.
Gruß
Stephan

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