Hallo Quirly
quirly hat geschrieben:Aber seit gefühlter Ewigkeit (oder 10 Jahren?
) steht da ganz oben diese absolute Aussage wie in Stein gemeißelt.
Wie du siehst ist das nicht "in Stein gemeisselt", habs das "bessere" rausgenommen, damit das niemand in den falschen Hals bekommt. Ich hatte das damals in Unkenntnis der Forendynamik ungeschickt formuliert.
quirly hat geschrieben:Hintergrund meiner ehrlich gemeinten Frage "Was ist an der NWZ besser als an anderen Zündungen?" ist.
Es gibt aber auch zahlreiche andere Zündungssysteme für die XS, und ob die schlechter sind? Wenn ja, inwiefern?
Ich stelle die Frage hier im Forum, da ich gerne auch Meinugen anderer XSer lesen würde, inwieweit sie mit der NWZ Vorteile gegenüber bisherigen Zündlösungen erfahren konnten.
Dieser Beitrag ist tatsächlich unlesbar geworden, wer will sich diese Menge schon antun.
Zum Zeitpunkt der Entstehung des Projektes Bezog sich das "bessere" auf nachfolgende Punkte.
Ich möchte noch anmerken, dass ich eigentlich nicht scharf darauf war, so was selber zu entwickeln. Die Mängel der kaufbaren Zündungen veranlasste mich aber, selbst was zu entwickeln. Mit fast 400 verkaufte Zündungen habe ich nicht im Traum gerechnet.
Hier die Liste der Eigenschaften, auf die sich das "bessere" bezieht. Wichtig sind nicht nur die Einzelpunkte sondern die Summe.
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Die Zündung erfordert keine Änderung an der XS. In wenigen Minuten sind die Kontakte wieder drin. Dies ist wichtig beim Ausfall der Elektronik irgendwo auf der Tour. Ich habe Kontaktplatte, Nocke und Fliehgewichte immer Im Tankrucksack.
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Die Zündung läuft auch noch bei 7V und ist daher unempfindlich gegen Unterspannung.
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Beim Anlassen wird ein dreifacher Funke erzeugt. Dies führt zu einem spürbar besseren Startverhalten.
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Die Sensoren sind aus temperaturfesten Materialien hergestellt und sehr genau. Der Zündpunkt kann statisch abgetastet werden und wird mit LED an der Elektronik angezeigt. Dies ermöglicht eine genaue Einstellung auch ohne Stroposkop.
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Die Lastregelung optimiert den Zündzeitpunkt. Dies führt zu spürbarer Erhöhung des Drehmomentes und einer Reduktion der Benzinverbrauch von ca. 10%. Dutzende Rückmeldungen bestätigen dies.
Wie weit eine aktuelle Zündanlage diese Eigenschaften erfüllt ist mir nicht bekannt.
Wenn es eine gibt wäre ich froh um einen Hinweis, dann könnte ich dieses Projekt einstellen.
Ich mach die Sachen nicht zum Selbstzweck, siehe Vergasermembran.
Griesli aus Helvetien
Steffi