Neuanmeldungen und Benutzerprofile

die Regeln - leider kommen wir nicht mehr ohne aus ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
supervisor
Administrator
Administrator
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 25.02.2005, 17:41
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Neuanmeldungen und Benutzerprofile

#1 Beitrag von supervisor » Mo, 13.11.2006, 20:48

Moin XSser,

viele Neuanmeldungen hier im Forum erfolgen einfach ohne jegliche Information im Profil.
Das hat zur Folge, daß die erste Anfrage zur Problemlösung (um die geht es ja meistens) direkt beantwortet werden muß mit "Wo wohnst du? Es gibt bestimmt einen Hilfsbereiten in deiner Gegend, der muß das nur wissen."

Immer mal wieder gibt es den Aufruf, das Profil mit Leben zu füllen, um so das Forumsleben zu vereinfachen. Diese Aufrufe sind leider nur sehr spärlich befolgt worden.

Wenn ich mir anschaue, daß 150 von 775 eingetragenen Forumsusern, also knapp 20%, es nicht für nötig erachten, im Gegenzug für die hier zu erhaltenden Informationen auch nur grundlegende Daten wie die abgekürzte PLZ zur geografischen Einordnung anzugeben, dann finde ich das nicht unbedingt sehr höflich.
Wie gesagt, es muß nicht die volle Anschrift sein, aber eine dreistellige Abkürzung der PLZ ist einerseits aussagekräftig für die Sortierung und Suche, andererseits anonym genug. Die Kollegen, die nicht in D wohnen, setzen bitte ihr Nationalitäten-Kennzeichen davor, z.B. "A-1234", das erleichtert die Sortierung ungemein.

Ich werde mir daher erlauben, die Neuanmeldungen ab sofort nur dann freizuschalten, wenn eine Angabe zur Herkunft im Profil eingetragen ist.

Ich werde diesen Text im Rahmen einer allgemeinen "Inventarisierung" ebenfalls an alle bisher eingetragenen Forumsuser schicken. In Konsequenz werde ich diejenigen, deren Mailadresse ungültig ist, streichen, genauso wie diejenigen, die nicht bis Jahresende ihr Profil entsprechend vervollständigen.
schöne Grüße von
der Geschäftsleitung

Benutzeravatar
supervisor
Administrator
Administrator
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 25.02.2005, 17:41
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Neuanmeldungen und Benutzerprofile

#2 Beitrag von supervisor » Sa, 28.03.2009, 11:08

Moin,

ich habe mir gerade erlaubt, das Dickicht der inaktiven User auszulichten:
  • 44 User, welche sich vor dem 01.01.2004 zuletzt angemeldet hatten, und bisher keine Beiträge verfaßt hatten, sind als "Karteileichen" gelöscht worden.
  • weitere 33 User, welche sich vor dem 01.01.2005 zuletzt angemeldet hatten, und bisher auch keine Beiträge verfaßt hatten, sind als "zur Löschung vorgemerkt" deaktiviert worden.
schöne Grüße von
der Geschäftsleitung

Benutzeravatar
supervisor
Administrator
Administrator
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 25.02.2005, 17:41
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Neuanmeldungen und Benutzerprofile

#3 Beitrag von supervisor » So, 29.08.2021, 19:28

und nach mehr als 12 Jahren finde ich dieses alte Thema wieder und denke mir: mal sehen, wie viele Karteileichen sich seitdem aufgetürmt haben ...
es waren etwa 450, die sich vor 2015 registriert hatten, seit 2017 hier nicht mehr angemeldet waren und dazu auch sonst keine Spuren (sprich Beiträge) hinterlassen haben ...
schöne Grüße von
der Geschäftsleitung

Antworten