Hallo
Kann denn mal einer einen Tip geben wie man mit Hausmitteln eine eingeschlagene Kupplungsnabe wieder hinbekommt. Ich könnte mir vorstellen, daß man da nicht so einfach drauflosfeilen darf. Dank für jede Antwort
Kupplung
- U.Loetzsch
- Experte
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Kupplungskorb
Hallo Fritz,
mit Kupplungsnabe meinst Du sicher den Kupplungskorb - den mit den Stegen, in die die Reibscheiben eingelegt werden.
Die Rillen bekommst Du weg, wenn Du den Korb vorsichtig einspannst und dann die Stege mit einer scharfen Feile plan feilst. Aber nimm nicht zu viel weg. Es stört nicht, wenn noch leichte Druckstellen sichtbar bleiben.
Und nun frohes Feilen
und viele Grüße
Ulli
mit Kupplungsnabe meinst Du sicher den Kupplungskorb - den mit den Stegen, in die die Reibscheiben eingelegt werden.
Die Rillen bekommst Du weg, wenn Du den Korb vorsichtig einspannst und dann die Stege mit einer scharfen Feile plan feilst. Aber nimm nicht zu viel weg. Es stört nicht, wenn noch leichte Druckstellen sichtbar bleiben.
Und nun frohes Feilen
und viele Grüße
Ulli
- hartmut
- hat wohl sonst niXS zu tun
- PLZ / Ort: 38102 braunschweig
genau so!
das führt zum erfolg. achte auch darauf, immer einen gleichmässigen betrag abzufeilen, sonst trägt es nur auf den dickergebliebenen stegen, und die schlagen dann schnell wieder ein.
Danke für die Reaktionen, ich meine den inneren Teil in den die Stahlscheiben eingelegt werden. Die erscheinen mir schwerer zu bearbeiten zu sein als der äussere Korb, da das Profil der Mitnehmerrillen
schräg ist, ausserdem sind es so viele Nuten... Ich habe wenig Geduld
und denke über eine maschinelle Lösung nach, so mit Bohrmaschine etc.
Vielleicht hat ja jemand dazu einen Tip.
schräg ist, ausserdem sind es so viele Nuten... Ich habe wenig Geduld
und denke über eine maschinelle Lösung nach, so mit Bohrmaschine etc.
Vielleicht hat ja jemand dazu einen Tip.
- Hans
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown
Ola`
Wenig Geduld und XS fahren??Eine gefährliche Mischung(hallo Emdot
)!!
Aber trotzdem würde ich auch da nur mit ner Feile beigehen.Weil:In Ar... gemacht is gleich!Eine Möglichkeit ist evt.eine elektrische Feile(sowas gibt es),schau dir so ein Ding mal in nem Baumarkt an,bin mir nicht sicher ob man damit dahin kommt wo man will.
Mein Tipp! Viel grüner Tee ganz viel Ooommh und ne gute scharfe Feile.
Gruß
P.s Das mit der Geduld kenn ich,aber nach nem verbeulten Originaltank durch Fausteinschlag kommt auch da die Ernüchterung
Wenig Geduld und XS fahren??Eine gefährliche Mischung(hallo Emdot

Aber trotzdem würde ich auch da nur mit ner Feile beigehen.Weil:In Ar... gemacht is gleich!Eine Möglichkeit ist evt.eine elektrische Feile(sowas gibt es),schau dir so ein Ding mal in nem Baumarkt an,bin mir nicht sicher ob man damit dahin kommt wo man will.
Mein Tipp! Viel grüner Tee ganz viel Ooommh und ne gute scharfe Feile.
Gruß
P.s Das mit der Geduld kenn ich,aber nach nem verbeulten Originaltank durch Fausteinschlag kommt auch da die Ernüchterung

Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
- hartmut
- hat wohl sonst niXS zu tun
- PLZ / Ort: 38102 braunschweig
ruuuuuhig!
habe die erfahrung gemacht,das nur endlose geduld zum optimalen ergebnis führt.sonst machste die arbeit en halbes jahr später eh nochmal,weil du nicht ruhig schlafen kannst.
zum thema.
benutze auf keinen fall ein elektrogerät!die tragen alle vielzuviel ab!kannste garnich so schnell gucken,wie deine nabe unbrauchbar ist.kauf dir ne neue feile,schön scharf,und dann wirds gehen.
zum thema.
benutze auf keinen fall ein elektrogerät!die tragen alle vielzuviel ab!kannste garnich so schnell gucken,wie deine nabe unbrauchbar ist.kauf dir ne neue feile,schön scharf,und dann wirds gehen.