Wird ´ne Boyer eigentlich warm?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Wird ´ne Boyer eigentlich warm?

#1 Beitrag von Robbi »

Hola,
Weiss einer, ob man die Boyer Zündkiste in Schaumstoff einwickeln kann ohne vor lauter Hitzewellen den Geist aufzugeben?
Ich wollte dieses äusserst unschöne Kistchen gerne im vorderen Rahmendreieck versenken, aber bei den enormen Vibrationen doch gerne shock-prooved.
Jetzt kam mir die Idee einfach Schaumstoff zu nehmen, auszuhöhlen, Boyer darin verschwinden lassen, irgendwie einpacken (evtl. Alublech) und das ganze Geraffel im Rahmendreieck verschwinden lassen.
Meine Befürchtung: Dieses Kistchen wird warm und verabschiedet sich irgendwo im dunklen Wald bei -19 Grad Celsius um 0.49 Uhr an Sylvester oder so.
Also, weiss jemand ob das OK ist was ich mir ausgedacht hab oder sollte ich doch lieber einen Platz im Fahrtwind suchen?
Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3910
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Cool bleiben

#2 Beitrag von Hans »

Ola`
Die braucht Kühlung :34: Ich bin zwar nicht der Boiler Experte,würde den Kasten aber auf Schwinggummis befestigen.
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2665
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Bitte an der Luft lassen!!

#3 Beitrag von kalle »

Die Red (Black) Box wird wie alle Elektronik, die hohe Ströme zu schalten hat, warm.
Ich halte daher dden Hohlraum hinter dem Steuerkopf und in Schaumstoff eingepackt für nicht geeignet. Ich habe meine Red Box unter die Sitzbank, auf den Werkzeugkasten geklebt.
mfg kalle

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17098
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Boyer-Box einbauen

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

und ich habe meine anstelle der rechten Zündspule mit Kabelbindern befestigt. Da ist sie auch kabeltechnisch sehr gut anzuschließen.
Die Doppelspule ist dann links, und alles funzt bestens seit mehreren Jahren.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2665
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Im Prinzip ja, aber

#5 Beitrag von kalle »

laut Peter Wüst sollte die Red Box und Ihre Kabel fernab aller Hochspannungsteile montiert werden, da diese ansonsten die Elektronik stören könnten!(?)
ansonsten hast du recht, das wäre der ideale Platz!!
mfg kalle

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Tja, da hab ich wohl Pech gehabt

#6 Beitrag von Robbi »

Hola,
naja, da werd ich mir wohl was überlegen müssen.
Anstelle der zweiten Zündspule geht nicht, ich hab noch zwei drin,
vorher klebte sie im Werkzeugfach, da hab ich sie aber wegen dem Kabelgewirr rausgeholt.
Naja, ich werd schon ein Plätzchen finden,
Danke, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8091
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

.... wie Bier und andere Lebensmittel.....

#7 Beitrag von Max »

Hallöchen.....

Kühl lagern ist angesagt..... am besten neben der Hupe.

Nicht umsonst sind bei den meisten Pkw´s die Steuergeräte für elektronische Einspritzungen ect. Innen im Fussraum montiert.

Während meiner Lehre bekamen wir mal eine Mercedes S-Klasse leblos vom Lackierer zurück. Der Lacker hatte den Wagen über Nacht bei 80 Grad in der Trockenkabine schmoren lassen. Wenn ich mich recht erinnere, dufte das rechts im Beifahrer-Fussraum montierte steuergerät nicht wärmer als ca. 60 Grad werden.

Also...

stay cool...

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#8 Beitrag von Joe »

HI,

hab meine Schwarze im Battetiekasten gestopft, dort wo das Werkzeug normalerweise reinkommt. Hab noch glaube nen Lappen als Viebrationsdämpfer benutzt, funzt seit 1996 tadellos.

Gruß
Joachim


Ps. See you in Ochtrup

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Boyerzündung

#9 Beitrag von Tom »

Tach zusammen :)
Meine Boyer war seinerzeit mit etwas Isomatte umwickelt hinter der Batterie geparkt. Soweit die Spannungsversorgung OK war, lief das Ding auch... aber an ihrem neuen Platz ist sie wesentlich besser aufgehoben... im Sondermüll :rrofl:
Gruß Tom :bat: 8)
geht nicht, gibts nicht...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17098
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Boyerzündung

#10 Beitrag von MiKo »

Tom hat geschrieben:... aber an ihrem neuen Platz ist sie wesentlich besser aufgehoben... im Sondermüll ...
Bevor du die Tonne aufs Schadstoffmobil gibst, nehme ich die Box da bitte vorher 'raus ...

Und Einpacken in Lappen hinter dem Batteriekasten - das erinnert mich an meine Piranha selig :rotcol: - die war vom Vorbesitzer auch hinter dem modifizierten Batteriekasten montiert. Als Neu-XSser habe ich den Hohlraum dann noch mit Lappen etc. gefüllt. Und auf der ersten Wochenend-Tour nach Holland durfte ich alle 20 Minuten stehenbleiben weil niXS mehr ging. Das hat sich ungefähr 4 Mal wiederholt, bis ich heraus hatte, daß es die Zündung war, die wieder 30 Minuten abkühlen mußte ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Stephan B.
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1073
Registriert: Mo, 15.04.2002, 12:25
PLZ / Ort: 57250 Netphen

#11 Beitrag von Stephan B. »

Hi.
Joe´s Kombination kommt mir irgendwie bekannt vor. Im Werkzeugfach mit Schaumstoff umwickelt und läuft auch seit 1996.
Gruß
Stephan

Antworten