Wiederbelebung des Anlassers
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14091
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Passt mal auf, daß das Zahnrad nicht eiert.
- Thos
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1078
- Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
- PLZ / Ort: 53840 Troisdorf
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Hat Steffi nur "übern Zaun" geworfenSeniorDriver hat geschrieben:Hi,
bei mir ist es auch angekommen!
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
- Thos
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1078
- Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
- PLZ / Ort: 53840 Troisdorf
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Sooooo - Es ist vollbracht
60 min für altes raus und neues rein. Ein schnelle Test war positiv, das hört sich mal amtlich an.
Der Kicker bleibt ab, wer braucht denn sowas?
Steffi, du bist großartig
60 min für altes raus und neues rein. Ein schnelle Test war positiv, das hört sich mal amtlich an.
Der Kicker bleibt ab, wer braucht denn sowas?
Steffi, du bist großartig
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
- colani3
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: Di, 21.02.2012, 18:46
- PLZ / Ort: 34508 Willingen
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Hi,hab hier einen Anlasserfreilauf über
alles paßt,super Steffi.
Frohe Ostern wünsche ich
Bernd
alles paßt,super Steffi.
Frohe Ostern wünsche ich
Bernd
Den Menschen denen es genügt,dass ich bin..... DANKE
- Benjamin
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1348
- Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
- PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Hiho,
oh jaaa, da war definitiv ein Austausch fällig... Grüße aus Ben´s Schrauberhöhle
oh jaaa, da war definitiv ein Austausch fällig... Grüße aus Ben´s Schrauberhöhle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
from Seventyfive and still alive
- sporty2001
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 333
- Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
- PLZ / Ort: Saarland
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Angekommen und beim Jürgen vorbeigebracht, der den Motor hat und..drin!
Samstag ist Freilauftag.
Achim
Samstag ist Freilauftag.
Achim
-
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 335
- Registriert: Mo, 03.08.2009, 11:20
- PLZ / Ort: 31867 Lauenau
Re: Wiederbelebung des Anlassers
moin.....
das klingt alles soooo viel versprechend
ich hab nun in meinen xs en ...lauter solch mini batterien verbaut ...
is das nun alles so leichtgängig , das die 5Ah ausreichen würden???
gruß...der Achim
das klingt alles soooo viel versprechend
ich hab nun in meinen xs en ...lauter solch mini batterien verbaut ...
is das nun alles so leichtgängig , das die 5Ah ausreichen würden???
gruß...der Achim
-
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 335
- Registriert: Mo, 03.08.2009, 11:20
- PLZ / Ort: 31867 Lauenau
Re: Wiederbelebung des Anlassers
ups....der andere Achim....lach !!!
- sporty2001
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 333
- Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
- PLZ / Ort: Saarland
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Hi,
MiKo hat diese mini-wie-zwei-Kippenschachteln-aber-teure (aber sicher gute!) LiFePo-Batterie nach vorgheriger Absprache unter die Sitzbank gehängt.
ich hab noch nicht auf die Ah-Zahl geguckt, MiKo meinte "wie die Standardbatterie".
Jedenfalls: Springt sofort an.
Haben alle diese Geräuschkulisse: Kurz knackig, dann Anspringen, dann längere angstmachende räääääng (Ausscher?)-Phase? ich hatte vorher keinen Anlasser.
Viele Grüße,
Achim
MiKo hat diese mini-wie-zwei-Kippenschachteln-aber-teure (aber sicher gute!) LiFePo-Batterie nach vorgheriger Absprache unter die Sitzbank gehängt.
ich hab noch nicht auf die Ah-Zahl geguckt, MiKo meinte "wie die Standardbatterie".
Jedenfalls: Springt sofort an.
Haben alle diese Geräuschkulisse: Kurz knackig, dann Anspringen, dann längere angstmachende räääääng (Ausscher?)-Phase? ich hatte vorher keinen Anlasser.
Viele Grüße,
Achim
- hein weijers
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 488
- Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
- PLZ / Ort: Wijchen, Holland
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Meine XS macht auch "räääääääng!" nach dem Anspringen. Scheint ganz normal zu sein.
Grüsse au Holland, Hein
Grüsse au Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982
- sporty2001
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 333
- Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
- PLZ / Ort: Saarland
Re: Wiederbelebung des Anlassers
OK!
Uff..
Achim
Uff..
Achim
- Jaguarxs
- Forumsjunkie
- Beiträge: 5598
- Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
- PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Das habe ich bei Jochens XS mit Steffis Zahnrad auch gehört.hein weijers hat geschrieben:Meine XS macht auch "räääääääng!" nach dem Anspringen...
- Steffi
- Experte
- Beiträge: 4749
- Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Re: Wiederbelebung des Anlassers
So, die Freiläufe sind geliefert und ab nächster Woche bei Twins-Inn erhältlich.
Lieferadresse Schweiz melden sich bei mir direkt.
Zum Geräusch des Freilaufs.
Das ändert sich nicht zum Original, ist ja auch das gleiche Funktionsprinzip.
Was aber duch die geänderte Spindelsteigung wegfällt ist das Aushängen und wieder Reinschlagen, was ja zu den bekannten Kurbelwellenschäden durch Verdrehen der Kurbelwangen führt.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Lieferadresse Schweiz melden sich bei mir direkt.
Zum Geräusch des Freilaufs.
Das ändert sich nicht zum Original, ist ja auch das gleiche Funktionsprinzip.
Was aber duch die geänderte Spindelsteigung wegfällt ist das Aushängen und wieder Reinschlagen, was ja zu den bekannten Kurbelwellenschäden durch Verdrehen der Kurbelwangen führt.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
- Steffi
- Experte
- Beiträge: 4749
- Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Hinweis auf den Einbau des Zahnrades mit Klemmfeder.
Es gab Diskussionen und auch schon einen Defekt wegen falschem Einbau.
Auf nachfolgendem Bild ist der richtige Einbau der Klemmfeder zu sehen. In die Aussparung links davon gehört die Nase der Klemmfeder nicht! Sie geht da auch gar nicht rein. Jetzt gibt es ganz Schlaue die drücken die Nase der Feder zusammen damits rein geht.
Die Folge sind abgeraspelte Freilaufräder oder sogar Federbruch.
Also, bitte richtig einbauen:
Griesli, Steffi
Es gab Diskussionen und auch schon einen Defekt wegen falschem Einbau.
Auf nachfolgendem Bild ist der richtige Einbau der Klemmfeder zu sehen. In die Aussparung links davon gehört die Nase der Klemmfeder nicht! Sie geht da auch gar nicht rein. Jetzt gibt es ganz Schlaue die drücken die Nase der Feder zusammen damits rein geht.
Die Folge sind abgeraspelte Freilaufräder oder sogar Federbruch.
Also, bitte richtig einbauen:
Griesli, Steffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: Di, 21.04.2020, 20:12
- PLZ / Ort: 735*
Re: Wiederbelebung des Anlassers
Hallo zusammen,
ich grabe mal diese alte Thema wieder aus.
Im Zuge der Reaktivierung habe ich mir auch ein paar Gedanken zu einer funktionierenden Lösung gemacht.
Bei guter Schmierung sollten hohe Drehzahlen für einen Klemmkörperfreilauf eigentlich kein Problem sein. Die Max.Drehzahl aus den Spezifikationen, ist die Max. Drehzahl bei der Schaltvorgänge möglich sind. Fürs Überholen sind keine Grenzen angegeben.
Auch das Drehmoment sollte sich im Bereich des Möglichen für einen Klemmkörperfreilauf befinden.
Trotz des begrenzten Bauraums konnte ich passende Teile finden und habe dann mal etwas gebastelt.
Die ersten Versuche stimmen mich zuversichtlich. Der Freilauf hat die ersten Startversuche überlebt.
Mal sehen, wie sich das im Betrieb und bei hohen Drehzahlen verhält.
Falls mehr Infos gewünscht sind, kann ich noch etwas detaillierter Berichten.
ich grabe mal diese alte Thema wieder aus.
Im Zuge der Reaktivierung habe ich mir auch ein paar Gedanken zu einer funktionierenden Lösung gemacht.
Bei guter Schmierung sollten hohe Drehzahlen für einen Klemmkörperfreilauf eigentlich kein Problem sein. Die Max.Drehzahl aus den Spezifikationen, ist die Max. Drehzahl bei der Schaltvorgänge möglich sind. Fürs Überholen sind keine Grenzen angegeben.
Auch das Drehmoment sollte sich im Bereich des Möglichen für einen Klemmkörperfreilauf befinden.
Trotz des begrenzten Bauraums konnte ich passende Teile finden und habe dann mal etwas gebastelt.
Die ersten Versuche stimmen mich zuversichtlich. Der Freilauf hat die ersten Startversuche überlebt.
Mal sehen, wie sich das im Betrieb und bei hohen Drehzahlen verhält.
Falls mehr Infos gewünscht sind, kann ich noch etwas detaillierter Berichten.