Elektronische Zündung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
ugo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21.02.2019, 22:30
PLZ / Ort: 81373

Elektronische Zündung

#1 Beitrag von ugo »

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe ein massives entscheidungsproblem bei der Wahl von einer elektronischen Zündung für meine xs 447 Bj.81.
Es gibt ja da diverse Typen. Boyer, Powerdynamo, Sachse und die vom Steffie aus der Schweiz.
Welche würdet ihr mir empfehlen? Bin grad ein bisl überfordert.

Viele dank schon mal.

Es grüßt der Ugo.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Elektronische Zündung

#2 Beitrag von Georg »

Ich kann dir nur die Zünd-und Lichtanlage der SE empfehlen (habe ich in meiner Schwarzen Xs eingebaut) oder die Zünd-und Lichtanlage von Powerdynamo (befindet sich in meiner Gelben XS) Die beiden Anlagen werden nur von der Kurbelwelle gesteuert, d.h. dass die Nockenwelle leer ist!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Elektronische Zündung

#3 Beitrag von oskarklaus »

Also ich hab bei zwei Powerdynamo und bei Einer Steffi. Alles funzt ohne Probleme.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Elektronische Zündung

#4 Beitrag von Thos »

Wenn nicht Doppelnocke, dann gibt es für mich nur Steffis Wunderwerk,
Ich muss zugeben, alle anderen funktionieren aber auch....

In deiner Haut möchte ich nicht stecken :roll:
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: Elektronische Zündung

#5 Beitrag von djtom »

Moin,

ich habe auch die kpl. Variante von Powerdynamo und bin sehr zufrieden.
Grüße aus Hilden
Tom

ugo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21.02.2019, 22:30
PLZ / Ort: 81373

Re: Elektronische Zündung

#6 Beitrag von ugo »

Viele vielen Dank Leute,

ja in meiner Haut möchte ich jetzt auch nicht stecken ;-).
Bei der Variante mit Powerdynamo hattet ihr da Probleme mit den Zündkerzen bzw. musstet ihr da andere verwenden wie die Originalen NGK BP8ES?
Die Anlage bringt ja knappe 40000 Volt raus.

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Elektronische Zündung

#7 Beitrag von oskarklaus »

Nein Zündkerzen normal.

Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: Elektronische Zündung

#8 Beitrag von djtom »

Ich hab erst die Standardkerze genutzt und habe jetzt Iridium Kerzen.
Grüße aus Hilden
Tom

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Elektronische Zündung

#9 Beitrag von oskarklaus »

Gefährliche Sache, ist wie mit dem Oel. :mrgreen:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Elektronische Zündung

#10 Beitrag von MiKo »

oskarklaus hat geschrieben: So, 24.02.2019, 22:48 Gefährliche Sache, ist wie mit dem Oel. :mrgreen:
ööhhmm ... welches Öl ... ? Braucht man das? Ich sehe nur manchmal Schilder "Achtung Ölspur" - das scheint gefährlich zu sein ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Elektronische Zündung

#11 Beitrag von Georg »

ööhhmm ... welches Öl ... ? Braucht man das? Ich sehe nur manchmal Schilder "Achtung Ölspur" - das scheint gefährlich zu sein ...
Öl 8O Neeee, daran kann es nicht gelegen haben, denn das steht doch zu Hause.
Und Ausserdem :idea: Wer kann sich bei den Benzinpreisen schon Öl leisten und dann noch in den Motor schütten?? 8) 8) 8)

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Elektronische Zündung

#12 Beitrag von Sooty »

"Ich kann dir nur die Zünd-und Lichtanlage der SE empfehlen"......
Also wenn ich an den Urzustand meiner SE zurückdenke dann hat er ja immer noch Unterbrecher :D :D

Also von Unterbrecher über Piranha, über blaue Boyer zu Steffis Innognition habe ich mal in den letzten 30 Jahren durchgetestet.
Die Piranha fuhr ich sehr lange. (Hat auch sehr gut funktioniert).
Die blaue Boyer war etwas zickiger wenn die Batterie runterging.
Im Gegensatz zur Piranha hatte ich da das Gefühl (rein subjektiv), dass es bei hoher Drehzahl im Grenzbereich nimmer so ganz passte,
also sie so ab 140 aufwärts nicht ganz die Leistung erreichte, wie mit Unterbrecher oder der Piranha,
bzw. die Maschine auch ca. 5 Sachen langsamer lief, die Boyer stellt ja die Frühzündung nicht via direkter Abnahme ein.
Am besten finde ich jetzt die von Steffi, da läufts.....im Moment.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

ugo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21.02.2019, 22:30
PLZ / Ort: 81373

Re: Elektronische Zündung

#13 Beitrag von ugo »

Hey danke für die schnellen Antworten.

Ich liebäugel gerade mit der Powerdynamo. Ist zwar ein bisl teuer aber die Geber über die Kurbelwelle find ich ganz gut.

Zündkerzen muss wohl einfach mal ausprobieren.

Das mit dem Öl..hmm gut ...werd mal keins reinschütten😂😂.

Bringt eigentlich so eine Powerdynamo Anlage ein bisl mehr Drehmoment von unten raus?

Sorry wenn ich damit nerve 🙈🙈

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Elektronische Zündung

#14 Beitrag von Georg »

Also wenn ich an den Urzustand meiner SE zurückdenke dann hat er ja immer noch Unterbrecher :D :D
Seit wann gibt es denn bei den Softchopper-Modellen eine Kontaktzündung? 8O 8O 8O

Georg

ps: Mehr Drehmomemnt "von unten heraus" kannst du vergessen. der grosse Vorteil der Powerdynamo Zünd- und Lichtanlage ist, dass die ganze Apparatur aufgebaut ist, wie ein Schwunglicht-Magnetzünder (Du brauchst also nur eine kleine oder auch gar keine Batterie) und von der Kurbelwelle gesteuert wird
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Elektronische Zündung

#15 Beitrag von Sooty »

"Seit wann gibt es denn bei den Softchopper-Modellen eine Kontaktzündung? 8O 8O 8O"

Äh Georg...schon immer.
Mein Kollege hat ne original SE 3L1 Bj 1978 mit Verbrechern.
Meine 4G7 US Custom Baujahr 1980 auch noch, und noch ein paar Modelle mehr aus dieser Zeit.
Die erste mit kontakloser Zündung war die 3G0 USA Version.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Antworten